teltarif hilft: Vodafone bearbeitet PureMobile-Kündigung nicht
Nach Preiserhöhung bei PureMobile: Kündigung nicht bearbeitet
Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de
Fusionen wie die zwischen Vodafone und Unitymedia bringen stets einen gewissen Aufwand mit sich, vor allem wenn es Sonderfälle gibt wie die ehemaligen Handy-Kunden von Unitymedia, die im o2-Netz angesiedelt waren und zu ihrem Unitymedia-Kabelvertrag oft einen Handy-Vertrag ohne Grundgebühr erhalten hatten.
Zunächst wurden die Mobilfunk-Kunden, die nun unter der Marke PureMobile geführt wurden, 2020 vom o2-Netz ins Vodafone-LTE-Netz überführt und bekamen 1 GB statt bisher 500 MB Datenvolumen. Dann gab es Verwirrungen um abweichende Laufzeiten von Festnetz- und Handy-Vertrag. Und im September kamen Briefe mit einer Preiserhöhung: Die Kunden sollten plötzlich eine monatliche Grundgebühr bezahlen.
Den Kunden wurde damals die Möglichkeit eingeräumt, außerordentlich zu kündigen, bevor die Preiserhöhung wirksam wird. Und genau das tat eine Kundin - doch nichts passierte.
Kundin entschließt sich zur Kündigung
Nach Preiserhöhung bei PureMobile: Kündigung nicht bearbeitet
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Die Ex-Unitymedia-Kundin wusste von unserer Berichterstattung noch nichts, als sie uns Mitte September erstmals schrieb:
In der vergangenen Woche bekam ich ein Schreiben von Vodafone mit der Ankündigung, dass meine bisher kostenlose "PureMobile-Karte" ab 26.10.2021 3,93 Euro pro Monat kosten soll. Damit bin ich keineswegs einverstanden. Ich habe versucht, die Beratungshotline von Vodafone zu erreichen. Leider hängt man nur in einer Warteschleife. Was kann man machen? Vielleicht können Sie mir da einen Tipp geben?!In unserer ersten Antwort sandten wir der Leserin zunächst unseren Bericht vom 2. September. Daraufhin entschloss sich die Kundin zur Kündigung des Vertrags. Doch nach mehr als zwei Wochen schrieb sie uns dann erneut:
Nun habe ich am 27.09.21 meinen PureMobile Vertrag sowohl per Fax (über einen Bekannten) als auch per normalem Brief gekündigt. Leider habe ich immer noch keine Bestätigung von PureMobile erhalten. Ich habe auch versucht, die Service-Nummer 0211-64996573 anzurufen. Stundenlang ohne Erfolg! Dabei bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Nummer vom Festnetz aus wirklich kostenlos ist. Das ist alles sehr schwammig ausgedrückt. Es wäre wirklich super, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, was ich noch machen kann! Im Voraus vielen Dank.
Vodafone schickt Kündigungs-Bestätigung
Wir boten der Leserin an, in ihrem Namen Kontakt mit Vodafone aufzunehmen, und hierzu übersandte sie uns die notwendigen Kundendaten. Bereits zwei Tage später konnte uns die Leserin mitteilen:
Soeben hat mich eine Frau [...] von der Beschwerdeabteilung von Vodafone angerufen. Sie sagte, dass alles vorliegen würde und ich keine Angst haben müsse, dass der Vertrag kostenpflichtig würde. Ich würde in Kürze von der Kündigungsabteilung ein Schreiben bekommen. Dann hoffen wir mal das Beste. Ich werde mich dann nochmals bei Ihnen melden.Bereits einen Tag später konnte die Leserin dann melden, dass die Kündigungsbestätigung von Vodafone bei ihr eingetroffen sei. Das kommentierte die Leserin uns gegenüber abschließend so:
Bemerken möchte ich noch, dass ich zuallererst hier bei einem Vodafone-Shop angerufen habe, ob ich die Kündigung dort erledigen kann. Antwort: "Dafür sind wir nicht zuständig. Mit PureMobile haben wir nichts zu tun." So etwas finde ich auch nicht gut. Aber Ihnen nochmals herzlichen Dank für Ihren Einsatz.Nach der Flut in Bad Neuenahr hatte ein Kunde keine Verbindung mehr zum TV-Kabel von Vodafone. Er wollte darum die Rechnungen nicht mehr bezahlen - damit begannen weitere Verständigungsprobleme. teltarif.de musste vermitteln.