Keine Reaktion

teltarif hilft: Vodafone bearbeitet PureMobile-Kündigung nicht

Im September wurde ehema­ligen Handy-Tarif-Kunden von Unity­media von Voda­fone eine Preis­erhö­hung aufge­brummt. Eine PureMobile-Kundin akzep­tierte das nicht und kündigte - doch die Kündi­gung wurde nicht bear­beitet. teltarif.de musste helfen.
Von

Nach Preiserhöhung bei PureMobile: Kündigung nicht bearbeitet Nach Preiserhöhung bei PureMobile: Kündigung nicht bearbeitet
Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de
Fusionen wie die zwischen Voda­fone und Unity­media bringen stets einen gewissen Aufwand mit sich, vor allem wenn es Sonder­fälle gibt wie die ehema­ligen Handy-Kunden von Unity­media, die im o2-Netz ange­sie­delt waren und zu ihrem Unity­media-Kabel­ver­trag oft einen Handy-Vertrag ohne Grund­gebühr erhalten hatten.

Zunächst wurden die Mobil­funk-Kunden, die nun unter der Marke PureMobile geführt wurden, 2020 vom o2-Netz ins Voda­fone-LTE-Netz über­führt und bekamen 1 GB statt bisher 500 MB Daten­volumen. Dann gab es Verwir­rungen um abwei­chende Lauf­zeiten von Fest­netz- und Handy-Vertrag. Und im September kamen Briefe mit einer Preis­erhö­hung: Die Kunden sollten plötz­lich eine monat­liche Grund­gebühr bezahlen.

Den Kunden wurde damals die Möglich­keit einge­räumt, außer­ordent­lich zu kündigen, bevor die Preis­erhö­hung wirksam wird. Und genau das tat eine Kundin - doch nichts passierte.

Kundin entschließt sich zur Kündi­gung

Nach Preiserhöhung bei PureMobile: Kündigung nicht bearbeitet Nach Preiserhöhung bei PureMobile: Kündigung nicht bearbeitet
Logo: Vodafone, Montage: teltarif.de
Die Ex-Unity­media-Kundin wusste von unserer Bericht­erstat­tung noch nichts, als sie uns Mitte September erst­mals schrieb:

In der vergan­genen Woche bekam ich ein Schreiben von Voda­fone mit der Ankün­digung, dass meine bisher kosten­lose "PureMobile-Karte" ab 26.10.2021 3,93 Euro pro Monat kosten soll. Damit bin ich keines­wegs einver­standen. Ich habe versucht, die Bera­tungs­hot­line von Voda­fone zu errei­chen. Leider hängt man nur in einer Warte­schleife. Was kann man machen? Viel­leicht können Sie mir da einen Tipp geben?!
In unserer ersten Antwort sandten wir der Leserin zunächst unseren Bericht vom 2. September. Daraufhin entschloss sich die Kundin zur Kündi­gung des Vertrags. Doch nach mehr als zwei Wochen schrieb sie uns dann erneut:
Nun habe ich am 27.09.21 meinen PureMobile Vertrag sowohl per Fax (über einen Bekannten) als auch per normalem Brief gekün­digt. Leider habe ich immer noch keine Bestä­tigung von PureMobile erhalten. Ich habe auch versucht, die Service-Nummer 0211-64996573 anzu­rufen. Stun­den­lang ohne Erfolg! Dabei bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Nummer vom Fest­netz aus wirk­lich kostenlos ist. Das ist alles sehr schwammig ausge­drückt. Es wäre wirk­lich super, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, was ich noch machen kann! Im Voraus vielen Dank.

Voda­fone schickt Kündi­gungs-Bestä­tigung

Wir boten der Leserin an, in ihrem Namen Kontakt mit Voda­fone aufzu­nehmen, und hierzu über­sandte sie uns die notwen­digen Kunden­daten. Bereits zwei Tage später konnte uns die Leserin mitteilen:

Soeben hat mich eine Frau [...] von der Beschwer­deab­tei­lung von Voda­fone ange­rufen. Sie sagte, dass alles vorliegen würde und ich keine Angst haben müsse, dass der Vertrag kosten­pflichtig würde. Ich würde in Kürze von der Kündi­gungs­abtei­lung ein Schreiben bekommen. Dann hoffen wir mal das Beste. Ich werde mich dann noch­mals bei Ihnen melden.
Bereits einen Tag später konnte die Leserin dann melden, dass die Kündi­gungs­bestä­tigung von Voda­fone bei ihr einge­troffen sei. Das kommen­tierte die Leserin uns gegen­über abschlie­ßend so:
Bemerken möchte ich noch, dass ich zual­ler­erst hier bei einem Voda­fone-Shop ange­rufen habe, ob ich die Kündi­gung dort erle­digen kann. Antwort: "Dafür sind wir nicht zuständig. Mit PureMobile haben wir nichts zu tun." So etwas finde ich auch nicht gut. Aber Ihnen noch­mals herz­lichen Dank für Ihren Einsatz.
Nach der Flut in Bad Neuenahr hatte ein Kunde keine Verbin­dung mehr zum TV-Kabel von Voda­fone. Er wollte darum die Rech­nungen nicht mehr bezahlen - damit begannen weitere Verstän­digungs­pro­bleme. teltarif.de musste vermit­teln.

Mehr zum Thema teltarif hilft