Bilanz

Telekom: So wurden Glasfaser & 5G im Jahr 2023 ausgebaut

Die Deut­sche Telekom kann mitt­ler­weile mehr als acht Millionen Haus­halten Glas­faser-Anschlüsse anbieten. Das 5G-Netz des Unter­neh­mens erreicht 96 Prozent der Bevöl­kerung.
Von

Die Deut­sche Telekom blickt auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr 2023 zurück. So wurden Fest- und Mobil­funk­netz weiter ausge­baut - und das aus gutem Grund, wie die Daten-Bilanz des Netz­betrei­bers zeigt. Demnach stieg der Daten­ver­kehr im Fest­netz und Mobil­funk gegen­über dem Vorjahr deut­lich an. Ohne Ausbau bestünde die Gefahr, dass die Netz­qua­lität sinkt.

Mehr als 2,5 Millionen neue Glas­faser­anschlüsse hat die Telekom nach eigenen Angaben in diesem Jahr ermög­licht. Das selbst gesteckte Ziel hinsicht­lich des Glas­faser­aus­baus sei damit erreicht worden. Das Glas­faser­netz der Telekom ist rund 730.000 Kilo­meter lang. In fast 3500 Städten und Gemeinden hat die Telekom Orts­teile oder ganze Orte ausge­baut.

Glas­faser für mehr als acht Millionen Haus­halte

Telekom bilanziert Netzausbau Telekom bilanziert Netzausbau
Foto: teltarif.de
Insge­samt haben mehr als acht Millionen Haus­halte die Möglich­keit, einen Glas­faser­anschluss von der Telekom zu bekommen. Im kommenden Jahr soll die Schall­mauer von zehn Millionen Anschlüssen durch­bro­chen werden. Auch bei der tatsäch­lichen Glas­faser-Nutzung macht die Telekom Fort­schritte. Für Anfang 2024 wird mit dem einmil­lionsten Kunden gerechnet. Zudem haben bereits mehr als 700.000 Haus­halte und Unter­nehmen einen Anschluss in der Vorver­mark­tung gebucht.

Im Fest­netz stieg der Daten­ver­kehr gegen­über dem Vorjahr um 14 Prozent an. Die meist­genutzten Dienste im Down­load waren YouTube, Netflix und Amazon Prime Video. Beim Upload liegen die iCloud von Apple, die Google Cloud und Micro­soft Teams vorne. Im Mobil­funk wurden fast 2700 Peta­byte Daten über­tragen - eben­falls deut­lich mehr als im Jahr 2022.

5G-Netz erreicht 96 Prozent der Bevöl­kerung

Das 5G-Netz des Unter­neh­mens erreicht 96 Prozent der Bevöl­kerung. Dafür sorgen mehr als 80.000 Antennen, von denen mehr als 10.000 im Frequenz­bereich um 3600 MHz arbeiten. Hier sind beson­ders hohe Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten möglich. Dafür errei­chen die Basis­sta­tionen in diesem Frequenz­bereich physi­kalisch bedingt nur einen Versor­gungs­radius von wenigen hundert Metern. Telekom-Ausbaujahr 2023 Telekom-Ausbaujahr 2023
Grafik: Telekom
Den Daten­rekord des Jahres im Mobil­funk­netz der Telekom gab es am 10. September. Rund um das Finale der Basket­ball-Welt­meis­ter­schaft der Männer, das die deut­sche Mann­schaft für sich entscheiden konnte, herrschte Hoch­betrieb beim Surfen im Netz der Telekom. Genauere Daten verriet der Netz­betreiber nicht.

5G-SA vor dem Start für Privat­kunden

Für das Jahr 2024 hat die Telekom ange­kün­digt, auch Privat­kunden 5G-Stan­dalone (SA) anzu­bieten. Dabei handelt es sich um den 5G-Stan­dard, der ohne zusätz­liches LTE-Netz auskommt. Geschäfts­kunden der Telekom nutzen die Tech­nologie mit Funk­tionen wie Network Slicing bereits, etwa für die Live-TV-Über­tra­gung von Medien oder im Rahmen von 5G-Campus-Netzen für Indus­trie und Forschung.

Die Telekom hat im Jahr 2023 außerdem 226 Mal mobile Antennen für Sonder­ver­sor­gungen einge­setzt, um auf Veran­stal­tungen für eine best­mög­liche Netz­abde­ckung zu sorgen. 150 neue Mobil­funk­masten wurde entlang von Bahn­stre­cken gebaut, um die Netz­qua­lität von Verkehrs­wegen zu opti­mieren. Dazu wurde eine neue Koope­ration mit der Auto­bahn GmbH geschlossen.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland