Info

Netzausbau: Telekom informiert über WhatsApp-Kanal

Die Deut­sche Telekom hat einen neuen WhatsApp Kanal mit Details zum Netz­ausbau in Fest­netz und Mobil­funk einge­richtet.
Von

teltarif.de infor­miert wöchent­lich über den Ausbau der deut­schen Mobil­funk­netze. Nun hat auch die Deut­sche Telekom das Inter­esse der Kunden an Infor­mationen zum Netz­ausbau erkannt. Der Konzern berichtet ab sofort über den WhatsApp-Messenger über den eigenen, aktu­ellen Netz­ausbau im Fest­netz und Mobil­funk. Zu diesem Zweck hat das Unter­nehmen einen neuen WhatsApp Kanal mit der Bezeich­nung "Telekom Netz­ausbau" ins Leben gerufen. Hier sollen Inter­essenten regel­mäßige Updates sowie Wissens­wertes und Geschichten rund um das Netz der Telekom bekommen. Neuer WhatsApp-Kanal von der Telekom Neuer WhatsApp-Kanal von der Telekom
Foto: Telekom
"Das Inter­esse an Neuig­keiten und Entwick­lungen zum Thema Netz­ausbau ist sehr groß. Mit dem WhatsApp-Kanal 'Telekom Netz­ausbau' nutzen wir einen neuen Weg, um noch einfa­cher und gezielter Inhalte und Infor­mationen hierzu bereit­zustellen", sagt Philipp Schin­dera, Leiter Unter­neh­mens­kom­muni­kation der Deut­schen Telekom. "Auf dem neuen WhatsApp-Kanal werden wir nicht nur Meldungen zum Fort­schritt des Netz­aus­baus teilen, sondern auch Einblicke hinter die Kulissen der Technik und in die Arbeit der Menschen geben, die hinter Deutsch­lands größtem und besten Netz stehen. Denn das Netz der Telekom steht nie still. Es wächst, wird moderner und leis­tungs­fähiger. Tag für Tag. Es verbindet Menschen und steckt voll mit Geschichten."

Um diese Themen geht es im neuen WhatsApp Kanal

Als Beispiele für Themen, die die Telekom in ihrem neuen WhatsApp Kanal beleuchten will, nennt das Unter­nehmen den Glas­faser-Ausbau. Dabei geht es den Angaben zufolge nicht nur um Details zu neuen Regionen, die mit dem Breit­band­netz erschlossen werden, sondern auch darum, was die Telekom dafür tut, um den Ausbau zu beschleu­nigen.

Ein weiteres Thema ist der Mobil­funk-Netz­ausbau. Bis Ende kommenden Jahres sollen 99 Prozent der Bevöl­kerung mit 5G erreicht werden. Noch in diesem Jahr will die Telekom 5G Stan­dalone für Endver­brau­cher zugäng­lich machen. Im WhatsApp Kanal soll es aber beispiels­weise auch um mögliche Geschwin­dig­keits-Rekorde für den mobilen Internet-Zugang gehen. Ein weiteres Thema ist der Daten­ver­brauch der Kunden auf einer gerade statt­gefun­denen Groß­ver­anstal­tung. Dazu kommen kurze Videos und Hinweise auf Details, die die Telekom auf anderen Wegen kommu­niziert hat.

So ist der neue Kanal zu finden

Der neue Kanal kann im Menü "Aktu­elles" von WhatsApp gesucht und abon­niert werden. Alter­nativ kann auch der direkte Link genutzt werden. Benach­rich­tigungen über neue Inhalte erfolgen nur, wenn der Nutzer diese über das "Glocken-Symbol" am rechten oberen Bild­schirm­rand akti­viert.

In einem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Infor­mationen von teltarif.de auf WhatsApp und Tele­gram abon­nieren können.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland