No Bro

4Bro stellt Handy-Tarife ein - und schaltet ab

Gerüchte gab es schon seit Mitte März, jetzt hat die Deut­sche Telekom das Ende der Tarife von 4Bro Flexz bestä­tigt. Wer nicht aktiv wech­selt, wird abge­klemmt.
Von

Die Tarife Lil Bro und Big Bro der Marke 4Bro Flexz werden zum 31.05.2024 einge­stellt und alle ausge­gebenen Karten und Rufnum­mern abge­schaltet. Bestands­kunden müssen selbst aktiv werden, sonst wären sie ab Juni komplett offline.

Telekom macht Wech­sel­angebot zu Norma-Connect

Man wolle die "Bros" (und "Sis") aber nicht verlieren und bietet daher an, zu Norma Connect (eben­falls im Netz der Telekom) zu wech­seln. Dazu können inter­essierte Kunden kostenlos das Norma Start­paket "Smart S 5G" erhalten, das jetzt auch 5G-Tech­nologie erlaubt (bei 4Bro war das nicht enthalten) und die ersten 12 Wochen kosten­frei und mit 11 GB Daten­volumen gelie­fert wird.

Bestandskunden in den 4Bro Tarifen erhalten in diesen Tagen Post und müssen aktiv werden. Bestandskunden in den 4Bro Tarifen erhalten in diesen Tagen Post und müssen aktiv werden.
Schreiben der Telekom an Bestandskunden
Wer sich bis zum 30. April gemeldet hat, bekommt außerdem ein Jahr lang weitere 5 GB Daten­volumen extra und 10 Euro Bonus, wenn man seine bishe­rige Rufnummer mitbringt.

Der Tarif "Smart S 5G" enthält eine Tele­fonie- und SMS-Flat in alle deut­schen Netze (außer Sonder­ruf­num­mern und kein Funkruf). Um den Wechsel anzu­schieben, sollen die bishe­rigen 4Bro Flexz Kunden die kosten­lose Wech­sel­hot­line unter 0800-2533352 anrufen oder eine E-Mail an wechsel@4bflex.de schi­cken.

Auf der Webseite von Norma Connect wird der Wechsel von 4Bro zu Norma unter Fußnoten erwähnt. Die Chat-Hotline betonte gegen­über teltarif.de aber, dass man zuerst zu Kauf­land-Mobil portiert werde ("Du erhältst eine kosten­freie Star­ter­karte von Kauf­land"), und erst danach zu Norma wech­seln könne. Offenbar klappt hier die Kommu­nika­tion noch nicht.

Norma Connect mit Nach­teilen: Kein Kosten­schutz und Schweiz kostet extra

Zu beachten ist, dass es beim Norma-Connect-Tarif keinen Kosten­schutz zur Vermei­dung von Zusatz­kosten für "teure" Rufnum­mern gibt, d.h. es können Sonder­ruf­num­mern, sowie auslän­dische Rufnum­mern ange­rufen werden; deren Kosten sind auch nicht von Flat­rate abge­deckt.

Auch die Schweiz wird bei Norma Connect zum "Zone 2"-Tarif teuer berechnet (abge­hend 1,49 Euro, ankom­mend 69 Cent/Minute), während die Schweiz bei fraenk inklu­sive ist (und bei 4Bro eben­falls inklu­sive war).

Im Vorfeld waren Meldungen aufge­taucht, wonach ein Wechsel zu EDEKA Smart empfohlen werde. Dies wurde nun nicht bestä­tigt.

Unser Tipp: Besser zu "fraenk" wech­seln

Wer das Tarif­modell mit dem Kosten­schutz und der inklu­siven Schweiz gut fand, sollte daher nicht das Angebot von Norma Connect annehmen, sondern zu fraenk wech­seln, was eben­falls im Netz der Telekom reali­siert wird (und 5G beinhaltet), aber von der Telekom-Tochter cong­star betreut wird. Einfach die fraenk-App herun­ter­laden (für Android, für iOS), ein Konto einrichten, "Mitnahme der Rufnummer" ankreuzen und dann die in Frage kommende Rufnummer angeben. Die neue SIM-Karte kann als eSIM herun­ter­geladen werden oder kommt als 3-in-1-SIM-Karte per Post.

Portie­rungs­ken­nung lautet "TURK"

Wer von "4Bro Flexz" zu fraenk oder einem ganz anderen Anbieter wech­seln möchte, muss als bishe­rige Anbiet­erken­nung "TURK" oder "TURK (D1)" angeben. 4Bro lief auf der ehema­ligen Platt­form des einge­stellten Ange­botes von Turk­cell (später Life­cell), auf dem FC Bayern Mobil reali­siert wurden.

Gründe für Einstel­lung unklar

Warum das Angebot "4Bro Flexz" so über­raschend einge­stellt wird, teilte die Telekom nicht mit. Stöbert man im Netz, so stößt man auf diverse YouTube- und Tiktok-Videos, worin "Mois" (real Zelem­khan Arasanov), "Marke­ting-Chef" und Mitglied des 4Bro Teams, die Verun­treuung von Spen­den­gel­dern bei der Erdbe­ben­hilfe für die Türkei vorge­worfen wurde. Bereits 2022 waren Vorwürfe wegen "häus­licher Gewalt" aufge­taucht. Im Februar 2024 hatte 4Bro-Gründer und CEO Engin Ergün gegen­über den "Ruhr­nach­richten" demen­tiert, dass sein Unter­nehmen "pleite" sei und klar gestellt, dass "Mois" sein Unter­nehmen nicht gekauft habe.

4Bro-Angebot von Telekom orga­nisiert und betrieben

Das Mobil­funk­angebot von 4Bro wurde immer von der Deut­schen Telekom selbst orga­nisiert und betrieben, d. h. die Kunden der Flexz-Tarife hatten somit zu "4Bro" keine direkte Geschäfts­bezie­hung. Ange­bote im 4Bro Shop, die Gutscheine vorsehen, können nicht und konnten noch nie mit Mobil­funk­gut­haben bei diversen Telekom-Marken verwendet werden.

4Bro Tees und Snacks gibts weiter

Bei 4Bro gibt es weiter Tee und Snacks, das Mobilfunkangebot wird eingestellt. Bei 4Bro gibt es weiter Tee und Snacks, das Mobilfunkangebot wird eingestellt.
Screenshot www.4bro.de / teltarif.de
Das 4Bro Angebot für Tees und Snacks wird von 4Bro (Ethno IQ GmbH) wie bisher weiter betrieben und ist von der Einstel­lung des Mobil­funk-Ange­botes nicht betroffen.

Es ändert sich immer wieder etwas bei der Telekom. Die nicht nur für Hörbe­hin­derte prak­tische Anruf­beant­worter-App der Telekom, die einge­hende Anrufe in Klar­text über­setzen konnte, wird zum 1. Juni abge­schaltet. Ein Ersatz ist nicht in Sicht.

Mehr zum Thema Tarifwechsel