Zahlen

Berlin: 500.000 Glasfaseranschlüsse von der Telekom fertig

Das Thema Glas­faser bewegt die Menschen. In Berlin hat die Telekom 500.000 Anschlüsse fertig. Das Ziel sind zwei Millionen bis 2030.
Von

Regel­mäßig melden sich die Netz­betreiber zu Wort, um über den Ausbau­stand bei Mobil­funk und/oder Glas­faser zu berichten. Das gibt zwar der Politik ein posi­tives Bild, aber viel mehr würden die Leser wohl wissen wollen, wann konkret an ihrem Wohnort mit der Verle­gung und Akti­vie­rung der Glas­faser zu rechnen ist.

Aus Berlin meldet nun die Deut­sche Telekom, "High­speed für die Haupt­stadt", konkret 500.000 Glas­faser-Anschlüsse in Berlin fertig­gestellt zu haben. 500.000 Haus­halte und Unter­nehmen in Berlin können demnach jetzt einen reinen Glas­faser-Anschluss bis ins Haus (Fiber to the home, kurz "FTTH") erhalten. Die Bautrupps (im Auftrag) der Telekom waren oder sind dazu in mehr als 60 Ausbau­gebieten in allen Berliner Bezirken aktiv. 370 Neubau­pro­jekte und mehr als 30 Gewer­bege­biete wurden mit Glas­faser-Anschlüssen ausge­stattet, teilte das Unter­nehmen mit. Die Telekom habe seit 2021 mehr als 1500 Kilo­meter Glas­faser­kabel auf dem Gebiet der Bundes­haupt­stadt neu verlegt. Die (fertigen) Glasfaserausbaugebiete der Telekom in Berlin Die (fertigen) Glasfaserausbaugebiete der Telekom in Berlin
Grafik: Deutsche Telekom

Berlin größtes Projekt bundes­weit

Bundes­weit gesehen sei so "das größtes Ausbau­pro­jekt" verwirk­licht worden. Verständ­lich, dass die Berliner Wirt­schafts­sena­torin (und ehema­lige regie­rende Bürger­meis­terin) Fran­ziska Giffey findet, dass hier ein "wich­tiger Beitrag für die Giga­bit­stra­tegie der Stadt" geleistet wurde.

Fran­ziska Giffey sagt weiter: "Im Jahr 2028 sollen alle Berli­nerinnen und Berliner, jedes Unter­nehmen und jedes unserer mehr als 5000 Startups Zugang zum Glas­faser-Netz haben. Die Telekom leistet mit ihren Fort­schritten beim Ausbau und ihren Inves­titionen einen wich­tigen Beitrag für die Giga­bit­stra­tegie des Landes Berlin. Damit errei­chen wir ein weiteres Etap­pen­ziel auf dem Weg zur Gigabit-Haupt­stadt."

Berlin: Bundes­weit größtes FTTH-Ausbau­pro­jekt der Telekom

Bis Ende 2024 will die Telekom berlin­weit über 180.000 weitere Glas­faser-Anschlüsse reali­sieren. Die Schwer­punkte des Ausbaus liegen in diesem Jahr in den Bezirken Lich­ten­berg (36.400 Anschlüsse), Pankow (34.400), Treptow-Köpe­nick (27.600) und Reini­cken­dorf (16.200). Weitere Ausbau­gebiete in den nächsten Monaten sollen unter anderem in Schö­neberg, Dahlem, Lich­ter­felde, Wedding, Marzahn, Tempelhof, Prenz­lauer Berg, Steglitz und Hellers­dorf sein.

"Unsere Teams bauen jeden Tag, damit immer mehr Menschen und Unter­nehmen in Berlin Glas­faser nutzen können. Bereits 500.000 Glas­faser-Anschlüsse der Telekom sorgen für High­speed. Wir machen Berlin zur Glas­faser-Haupt­stadt", verspricht Srini Gopalan, Deutsch­land­chef im Vorstand der Telekom. Der Ausbau ebne der Haupt­stadt den Weg in die digi­tale Zukunft und stärke "die Wett­bewerbs­fähig­keit als inno­vative und zukunfts­sichere Welt­metro­pole."

Das ist das Ziel für 2026

Auch nächstes Jahr will die Telekom ihr hohes Tempo beim Glas­faser­ausbau in der Haupt­stadt beibe­halten. Zwischen­ziel bis Ende 2026 ist es, die Eine-Million-Marke zu errei­chen. Bis 2030 will das Unter­nehmen zwei Millionen Glas­faser-Anschlüsse alleine in Berlin bauen und damit fast alle Haus­halte und Unter­nehmen der Bundes­haupt­stadt mit hohen Geschwin­dig­keiten versorgen können.

2 GBit/s: Berlin Pilot­stadt für XGS-PON-Tech­nologie

Berlin ist nicht nur ein wich­tiges Vorzei­gepro­jekt beim Glas­faser­ausbau, sondern auch eine von bundes­weit zwei Test­regionen für die Vermark­tung eines neuen Glas­faser­tarifs, der auf Basis der XGS-PON-Tech­nologie reali­siert wird. Bei XGS-PON (= 10 Gigabit Passive Optical Network) der Telekom sind 2000 Megabit pro Sekunde (MBit/s) im Down­load und 1000 MBit/s im Upload möglich, tech­nisch können es zu einem späteren Zeit­punkt noch höhere Werte sein.

Der MagentaZuHause-2000-Tarif

Bis Ende 2024 sollen bis zu 100.000 Haus­halte den neuen Tarif MagentaZuhause 2000 buchen können. Im ersten Schritt wurden Anschlüsse in Orts­teilen der Bezirke Char­lot­ten­burg-Wilmers­dorf, Steglitz-Zehlen­dorf und Lich­ten­berg-Hohen­schön­hausen für das Test­angebot ausge­wählt. Weitere Pilot­gebiete in den Orts­teilen Köpe­nick, Pankow und Fried­richs­hain sollen folgen.

Koope­rationen mit Berliner Wohnungs­wirt­schaft

Entschei­dend für den zukünf­tigen Glas­faser­ausbau ist die Zusam­men­arbeit zwischen der Telekom und der Wohnungs­wirt­schaft (also die Haus­ver­wal­tungen von großen Miet­woh­nungs­kom­plexen) bundes­weit, aber insbe­son­dere in Berlin: Nirgendwo ist die Miet­woh­nungs­quote höher als in der Bundes­haupt­stadt. "Berlin ist die Mieter­stadt Nummer eins in Deutsch­land. Somit ist die Wohnungs­wirt­schaft elementar wichtig für den Glas­faser­ausbau in der Stadt. Wir ermu­tigen daher jede Wohnungs­wirt­schaft, sich schon heute mit dem Thema zu beschäf­tigen und sich von uns beraten zu lassen. Wir bringen mit der Glas­faser die Zukunft zu tausenden Miete­rinnen und Mietern – und bieten diese Leitungen anderen Unter­nehmen zur Nutzung an. Denn wir bekennen uns seit Jahren zu ‚Open Access‘, dem Prinzip des offenen Netzes", sagt Srini Gopalan.

Versor­gung von 20.000 Mieter-Haus­halten vertrag­lich gesi­chert

Allein im laufenden Jahr hat die Telekom mit Berliner Wohnungs­unter­nehmen erfolg­reich Verträge für mehr als 20.000 Haus­halte und Unter­nehmen zur Anbin­dung an das Glas­faser­netz geschlossen. Darunter sind die Wohnungs­genos­sen­schaften Wuhletal eG, EVM Berlin eG, der Vater­län­dische Bauverein eG, Gropi­uswohnen, die Bauge­nos­sen­schaft "Freie Scholle" zu Berlin eG oder der Wohnungsbau-Verein Neukölln eG. Dadurch können "tausende" Berliner Miete­rinnen und Mieter ohne Mehr­kosten von einem Glas­faser-Anschluss profi­tieren.

Breit­band­ausbau der Telekom in Deutsch­land

Nicht nur in der Haupt­stadt, auch in länd­lichen Regionen sowie weiteren Metro­polen Deutsch­lands baut die Telekom ihr Netz aus. Aktuell sind bereits mehr als 750.000 Kilo­meter Glas­faser verlegt, teil­weise nur bis zum Vertei­ler­kasten an der Straße (FTTC). Über das Netz der Telekom können 36 Millionen Haus­halte einen Tarif mit mindes­tens bis zu 100 MBit/s oder mehr buchen, über 30 Millionen können bis zu 250 MBit/s oder sogar noch mehr bekommen, wenn das gewünscht wird.

Mehr als 8 Millionen echte FTTH/FTTB-Anschlüsse möglich

Mehr als acht Millionen Haus­halte und Unter­neh­mens­stand­orte können bereits einen "echten" Glas­faser-Anschluss (FFTH/FTTB) mit Band­breiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde bekommen. Das nächste Etap­pen­ziel ist, bis Ende 2024 bundes­weit mehr als zehn Millionen FTTH-Anschlüsse zu ermög­lichen, kündigt die Telekom an.

Die Telekom hat Verträge mit verschie­denen Mitbe­wer­bern (z.B. Voda­fone, o2 und andere) abge­schlossen, die die bereits verlegten Glas­faser-Leitungen auch an ihre eigenen Kunden vermarkten können.

Jeden Freitag geben wir einen Über­blick über den Netz­ausbau in Sachen Mobil­funk im Land.

Mehr zum Thema Netzausbau