Themenspecial Senioren Studie

Immer mehr ab 70-Jährige surfen täglich im Netz

Senioren entde­cken zuneh­mend das Internet - viel mehr als noch 2021 nutzen täglich das Internet. Das geht aus einer Umfrage von ARD und ZDF hervor.
Von dpa /

Ein Bild aus dem Jahr 1998: Heute surfen sehr viel mehr Senioren im Netz als damals. Ein Bild aus dem Jahr 1998: Heute surfen sehr viel mehr Senioren im Netz als damals.
Bild: picture-alliance / dpa
Immer mehr ab 70-Jährige in Deutsch­land nutzen einer Studie zufolge täglich das Internet.

Das geht aus einer am Donnerstag veröf­fent­lichten und von ARD und ZDF in Auftrag gege­benen jähr­lichen Befra­gung zum Onlinenut­zer­ver­halten hervor. Erst­mals seien es mehr als die Hälfte (51 Prozent) der ab 70-Jährigen - bei der Befra­gung 2021 hatte der Anteil noch bei 42 Prozent in dieser Alters­gruppe gelegen und 2018 bei 29 Prozent. Ein Bild aus dem Jahr 1998: Heute surfen sehr viel mehr Senioren im Netz als damals. Ein Bild aus dem Jahr 1998: Heute surfen sehr viel mehr Senioren im Netz als damals.
Bild: picture-alliance / dpa

80 Prozent in allen Alters­gruppen

Zum Vergleich: 99 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen täglich das Internet, wie aus der neuesten Befra­gung hervor­geht. Nimmt man alle Alters­klassen der Studie zusammen, so stei­gerte sich die Internet-Tages­reich­weite um vier Prozent­punkte auf nun 80 Prozent.

Die Befra­gung für die Studie erfolgt jähr­lich und ist reprä­sen­tativ für die deut­sche Bevöl­kerung ab 14 Jahren. Zwischen März und April nahmen daran 1500 Personen ab 14 Jahren per Telefon- oder Online-Inter­view teil, wie es weiter hieß. In den Befra­gungen in den Vorjahren gab es nur Telefon-Inter­views. Das hat man geän­dert, um auch tele­fonisch schwer erreich­bare Ziel­gruppen abbilden zu können. Zu den Analysen der Studie wurde zudem eine Lang­zeit­studie der Sender zu Massen­kom­muni­kation heran­gezogen.

Smart­phones haben unzäh­lige Funk­tionen, die Einsteiger schnell über­for­dern können. Senioren-Handys sollen die Bedie­nung leichter machen. Auch bei der Wahl des Tarifs können die Vorstel­lungen anders sein.

Mehr zum Thema Senioren