Abrechnungsproblem bei Vodafone Zuhause Festnetz Flat?
Wer zu Hause keinen Festnetzanschluss in der Wohnung hat oder nicht um die 20 Euro für einen Festnetzanschluss ausgeben will, für den bietet Vodafone schon seit vielen Jahren die Vodafone Zuhause Festnetz Flat an. Hierbei handelt es sich um einen Anschluss mit Mobilfunk- und Festnetznummer, der über das Mobilfunknetz von Vodafone realisiert wird. Der mitunter auch als "Senioren-Tarif" bekannt gewordene Tarif ist deswegen interessant, weil der Inhaber darüber über seine gewohnte Festnetznummer erreichbar bleibt.
Mögliches Abrechnungsproblem bei Vodafone Zuhause Festnetz Flat
Foto: dpa
Wenn Anrufer einen derartigen Anschluss auf der Festnetznummer anrufen, darf allerdings auch nur der Preis für ein Festnetztelefonat verlangt werden - oder es greift die Festnetz-Flat. teltarif.de wurde nun ein Fall bekannt, in dem das nicht funktioniert hat.
Festnetz gewählt - Mobilfunk berechnet
Im Vodafone-Supportforum wurde das Phänomen bereits vor einigen Jahren hier thematisiert: Zuhause Festnetz Flat schaltet um für Anrufer auf Handytarif. Mit Bezug auf diesen Foreneintrag schrieb uns Mitte August ein teltarif.de-Leser:
Wir sind jetzt auch betroffen von "Zuhause Festnetz Flat schaltet um für Anrufer auf Handytarif". Konkreter Fall: Unser Freund ruft ca. eine Stunde bei uns an, er hat definitiv nachweisbar gewählt 065[...] (also die Festnetznummer, Anm. d. Red.). Ende 07.2022 bekommt er dann von seinem Anbieter die aktuelle Rechnung präsentiert: 12,86 Euro für ein ca. einstündiges Gespräch mit der Nummer 0172xxxxxxx, der Pseudo-Festnetz-Nummer für 065[...].Der Leser hat sich in der Sache an Vodafone gewandt, ohne darauf eine hilfreiche Antwort zu erhalten. Der Schaden war ja auch nicht ihm, sondern dem anrufenden Freund entstanden. Bei unserer ersten Rückfrage erfuhren wir, dass der Freund das Telefonat von einem Telekom-Festnetzanschluss aus geführt hatte. Die Telekom hatte diesem gegenüber eine Erstattung des Betrags abgelehnt.
Weiteres Problem: Abgehend signalisierte Nummer
Ein weiteres ärgerliches Problem besteht darin, wenn ein Inhaber der Vodafone Zuhause Festnetz Flat von seinem Anschluss aus abgehend telefoniert: Denn dann wird beim Angerufenen in der Regel nicht die Festnetznummer, sondern die Handynummer des Vertrags angezeigt. Tippt also jemand in der Anrufliste einfach auf "zurückrufen", wird nicht die Festnetznummer, sondern die Handynummer der Vodafone Zuhause Festnetz Flat angewählt - mit meist höheren Kosten.
Im Fall unseres Lesers hatte der Freund mit dem Telekom-Anschluss aber explizit die Festnetznummer der Vodafone Zuhause Festnetz Flat angewäht. Nachdem wir den Fall an Vodafone übermittelt hatten, schrieb man uns von dort: "Vielen Dank für Ihre Info. Unser Kundenservice klärt dieses Kundenanliegen im direkten Dialog mit dem Kunden". Diese Kontaktaufnahme muss recht schnell stattgefunden haben, denn schon zwei Tage später konnte uns der Leser melden:
Ihre Hilfe bei Vodafone war erfolgreich: Ich habe zum Thema einen persönlichen Ansprechpartner, Herrn [...]. Das Senden der Mobilnummer ist abgestellt (damit der Rückruf über Mobil entfällt). 10 Euro Gutschrift - werde ich an meinen Freund weiterleiten. Der Freund soll als Test noch einmal 065[...] von seinem Festnetz wählen, sich das Datum merken und die nächste Telekom-Abrechnung entsprechend prüfen.
Wer ist noch betroffen?
Falls Sie als Inhaber der Vodafone Zuhause Festnetz Flat oder als Anrufer auf einem derartigen Anschluss von der derselben Problematik betroffen sind, wodurch selbst bei Anruf der Festnetznummer Zusatzkosten entstanden sind, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@teltarif.de. Wir werden das Problem dann gerne an Vodafone weitergeben.
Muss der Vodafone-Techniker eine Störung beseitigen, sollte das normalerweise nichts kosten. Wenn der Kunde kündigt, dann für den Technikerbesuch aber nachträglich plötzlich doch 100 Euro berechnet werden - dann ist teltarif.de gefragt.