Themenspecial Senioren Statistik

Nicht nur Senioren: Fast 4 Millionen Deutsche sind offline

Noch immer sind Millionen Deut­sche offline - weil sie das Internet nicht nutzen wollen. Während der Pandemie wurde es für sie ohne Internet aber zuneh­mend schwerer.
Von dpa /

Für die meisten Menschen ist das Smart­phone unver­zicht­barer Bestand­teil ihres Alltags - doch rund sechs Prozent der Bundes­bürger zwischen 16 und 74 Jahren haben nach Angaben des Statis­tischen Bundes­amts noch nie das Internet genutzt.

Dies entspreche rund 3,8 Millionen Menschen in Deutsch­land, teilte die Behörde heute in Wies­baden mit. Die Zahlen stammen aus dem vergan­genen Jahr.

Offliner sind über­wie­gend Senioren

Noch immer sind zahlreiche Deutsche ohne Internet Noch immer sind zahlreiche Deutsche ohne Internet
Bild: marc morvant - Fotolia.com
Je älter die Menschen, desto höher wird der Anteil der Offliner: Mit rund 21 Prozent am größten sei er bei den 65- bis 74-Jährigen, erklärte das Bundesamt. Bei den 55- bis 64-Jährigen beträgt der Anteil acht Prozent, unter 55 Jahren noch höchs­tens drei Prozent.

Das Leben der Offliner sei in der Corona-Pandemie noch umständ­licher geworden, erklärte das Bundesamt und verwies auf den digi­talen Impf­nach­weis und die vieler­orts zwischen­zeit­lich nötigen Online-Termin­buchungen. Vergleiche zu den Vorjahren seien wegen metho­discher Ände­rungen nur sehr einge­schränkt möglich.

In der Euro­päi­schen Union (EU) betrug der Durch­schnitt bei den Offlinern vergan­genes Jahr acht Prozent. Inner­halb der EU gebe es aber große Unter­schiede, erklärte das Bundesamt unter Verweis auf die Statis­tik­behörde Euro­stat. In Irland, den skan­dina­vischen Staaten, den Nieder­landen und Luxem­burg lag der Anteil der 16- bis 74-Jährigen, die noch nie das Internet genutzt hatten, unter fünf Prozent. Die höchsten Anteile verzeich­neten Grie­chen­land mit 20 Prozent sowie Bulga­rien mit 17 Prozent und Portugal mit 16 Prozent.

Welt­weit habe nach Schät­zungen der Inter­natio­nalen Fern­mel­deunion der Vereinten Nationen (ITU) 37 Prozent der Welt­bevöl­kerung noch nie das Internet genutzt. Das entspreche rund 2,9 Milli­arden Menschen welt­weit.

Die Kommunika­tion über Messenger- und Video­dienste hat während der Pandemie zuge­nommen. Die meisten nutzen weiterhin Produkte des Meta-Konzerns wie WhatsApp oder Insta­gram. Beim klas­sischen Tele­fonat bevor­zugen die Menschen aller­dings Altbe­kanntes.

Mehr zum Thema Statistik