Überraschung bei o2: Privatkundenchef Wolfgang Metze geht
Die Nachricht kam gestern etwas überraschend: "Aufsichtsrat einigt sich mit Wolfgang Metze auf vorzeitige Amtsniederlegung". Was streckenweise wohl von Juristen getextet wurde, stiftete in der Mobilfunkbranche zunächst Verwirrung.
Markus Haas übernimmt übergangsweise
o2-Privatkundenchef Wolfgang Metze verlässt heute das Unternehmen
Foto: Telefónica / o2
Der Privatkundenchef ("Chief Consumer Officer") Wolfang Metze verlässt den Vorstand der Telefónica Deutschland Holding AG ab heute. Wie informierte Kreise wissen, hat Metze hochwahrscheinlich ein neues Angebot angenommen. Zuvor musste er aber seinen bisherigen Arbeitgeber fragen, ob man ihn vorzeitig aus dem Vertrag lassen würde und dem hat der Aufsichtsrat der Telefónica Deutschland Holding AG zugestimmt.
Bis ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin von Metze gefunden ist, wird Telefónica Deutschland Chef Markus Haas wird zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben den Privatkunden-Bereich leiten.
Metze wechselt aus persönlichen Gründen
Wolfgang Metze begründete seinen Schritt: „Ich gebe meine Tätigkeit als CCO aus persönlichen Gründen auf. Es hat mir außerordentlich viel Spaß gemacht, für o2 Telefónica den Bereich CCO (Privatkunden) weiterzuentwickeln und zu neuen Erfolgen zu führen. [...] Ich bin sehr stolz, Teil des Teams 'o2 Telefónica' gewesen zu sein“.
Haas dankte Wolfgang Metze, "für alles, was er für o2 Telefónica in den vergangenen fünf Jahren erreicht hat. Es war mir eine große Freude, mit Wolfgang im Vorstand zu arbeiten und zu sehen, wie vielversprechend sich der CCO-Bereich auf Basis von Wolfgangs Impulsen entwickelt hat."
Einiges bewegt: Kundenservice verbessert, neue Tarife entwickelt
Unter Metzes Führung hatte o2 einiges in Bewegung gebracht. Haas nennt beispielsweise die Tarife "O2 Unlimited", "O2 my Home" und den zum zwanzigsten Marken-Geburtstag vorgestellten "o2 Grow", bei dem das Datenvolumen jährlich mitwächst.
Metze hatte den Kundenservice ("Customer-Service") neu aufgestellt und steigende Werte in Sachen Kundenzufriedenheit erreicht. „Mit 7,8 Milliarden Euro jährlichem Umsatz, 7400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 46 Millionen Mobilfunkkundinnen und -kunden sind wir als Unternehmen derzeit so stark und erfolgreich wie noch nie, und wir wachsen weiter", betont Haas.
Metze kam 2017 von der Telekom
Wohin es Wolfgang Metze zieht, wurde noch nicht verraten. Bevor er Anfang 2017 zur Telefónica gewechselt war, hatte er bei der Deutschen Telekom die Strategie, Preispolitik und das "Management der Marktsegmente im deutschen Privatkundengeschäft" verantwortet.
Auch bei seinem ehemaligen Arbeitgeber, der Telekom, stehen weitreichende Veränderungen an. Nächste Woche wird die Telekom ihre Tarifantwort auf die "verbotenen" Stream-On-Tarife der Öffentlichkeit vorstellen.