Wechsel

Nach 25 Jahren beim VATM: Grützner übergibt an Ufer

Ist die TK-Branche schnell­lebig? 25 Jahre lang hat Jürgen Grützner den VATM-Verband geführt. Sein Nach­folger Dr. Frederic Ufer ist kein Unbe­kannter.
Von

Mit einer "wich­tigen" Verän­derung an der Spitze startet der "Verband der Anbieter von Tele­kom­muni­kations- und Mehr­wert­diensten" (VATM) ins neue Jahr: Dr. Frederic Ufer ist ab sofort allei­niger Geschäfts­führer des Verbandes, der die Inter­essen der meisten Tele­kom­muni­kati­ons­unter­nehmen im Wett­bewerb mit der Deut­schen Telekom vertritt. VATM-Präsi­dent bleibt David Zimmer, der dem lang­jäh­rigen Geschäfts­führer Jürgen Grützner dankte, der 25 Jahre den VATM "mit viel Herz­blut" geführt habe.

Gegründet vom späteren Telekom Chef

Jürgen Grützner war 25 Jahre das prägende Gesicht des VATM in der Öffentlichkeit. Jürgen Grützner war 25 Jahre das prägende Gesicht des VATM in der Öffentlichkeit.
Foto: VATM
Der VATM war ursprüng­lich aus zwei getrennten Verbänden entstanden, dem VAM (für Mehr­wert­dienst­leister) und dem VAT (für Tele­kom­muni­kati­ons­anbieter). Die Grün­dungs­idee des VAT kam vom späteren Telekom Vorstand René Ober­mann (seiner­zeit Chef des nicht mehr exis­tie­renden Mobil­funk-Service-Provi­ders "Hutchison Deutsch­land").

Verband der Mitbe­werber der Telekom

Im VATM versam­meln sich die Mitbe­werber der Telekom, die Tele­fon­netze im Fest­netz oder Mobil­funk betreiben oder als Service-Provider in diesen Berei­chen tätig sind oder die tele­foni­sche Mehr­wert­dienste (z.B. unter der teuren Vorwahl 0900 (früher 0190) oder 0137 oder per Mehr­wert-SMS oder kosten­freien Sonder­num­mern wie 0800 oder 00800 etc.) anbieten.

25 Jahre die regu­lato­rischen Bedin­gungen geprägt

In seiner Laudatio betonte Zimmer, dass Jürgen Grützner "in den letzten 25 Jahren für und mit den VATM-Mitglieds­unter­nehmen die rich­tigen poli­tischen und regu­lato­rischen Rahmen­bedin­gungen für einen fairen Wett­bewerb erkämpft“ habe. Bei allem Diskurs gelang es Grützner auch mit dem "Erzfeind" Deut­sche Telekom prak­tische Verein­barungen zu schließen, etwa die frei­wil­lige Verlän­gerung von Call-by-Call im Fest­netz bis Jahres­ende 2024 oder einen gemein­samen Kodex für Haus­tür­geschäfte im Bereich Tele­kom­muni­kation.

Grützner musste mitunter einen "Zwei­fronten"-Kampf ausfechten. Zum einen mit dem Wett­bewerber Telekom und mit den intern nicht immer im Einklang befind­lichen Vorstel­lungen und Wünschen der Mitglieder. Er hat das mit "beein­dru­ckendem Enga­gement" getan. Im Gespräch mit teltarif.de räumte Grützner vor einiger Zeit ein, dass er die Kritik an der Viel­falt von mitstrei­tenden Verbänden wie BREKO oder Buglas verstehen könne. Trotzdem gelang es immer wieder, zu wich­tigen Themen gemein­same Erklä­rungen heraus­zugeben.

VATM-Vorstand Zimmer freut sich, dass Jürgen Grützner sein Wissen dem Verband weiterhin als "Senior Advisor" zur Verfü­gung stellen wird.

Nach­folger ist ein alter Bekannter

Neuer Geschäftsführer des VATM ist Dr. Frederic Ufer, der sich in 16 Jahren bestens auf seine neue Aufgabe vorbereiten konnte. Neuer Geschäftsführer des VATM ist Dr. Frederic Ufer, der sich in 16 Jahren bestens auf seine neue Aufgabe vorbereiten konnte.
Foto: VATM
Der neue Geschäfts­führer des VATM, Dr. Frederic Ufer, ist schon 16 Jahre dabei und konnte sich daher in die Thematik mehr als umfas­send einar­beiten. An vielen Weichen­stel­lungen war er "in den letzten 16 Jahren maßgeb­lich" betei­ligt. Der Jurist Ufer verfügt über "großes juris­tisches Fach­wissen, kombi­niert mit einem klaren Blick für die Dynamik des Tele­kom­muni­kati­ons­sek­tors".

Digi­tali­sie­rung braucht leis­tungs­fähige Infra­struktur

„Die Digi­tali­sie­rung von Gesell­schaft und Wirt­schaft kann nur mit einer leis­tungs­fähigen Tele­kom­muni­kati­ons­infra­struktur gelingen,“ hebt Frederic Ufer in einer Art "Antritts­rede" hervor. „Dafür braucht es opti­male Rahmen­bedin­gungen mit fairem Wett­bewerb für Verbrau­cher­wohl­fahrt und Inno­vati­ons­kraft. Das ist seit 25 Jahren die DNA des VATM, und der Verband ist damit bestens gerüstet für die Zukunft. Denn nur er reprä­sen­tiert mit seiner breiten Palette der von ihm vertre­tenen Geschäfts­modelle den gesamten Tele­kom­muni­kati­ons­markt."

Ufer sieht den Verband als "wich­tigsten Ansprech­partner für Politik und Behörden bei den großen Themen und aktu­ellen Heraus­for­derungen des Marktes". Da wird einiges zu disku­tieren geben: Die abseh­bare Abschal­tung der Kupfer­netze, die Frage nach "fairen Zugangs­bedin­gungen" und die exak­tere Defi­nition von "Open Access" in Glas­faser­netzen. Und Haupt­streit­punkt: Was darf das alles kosten? Über allem schwebt ein gemein­sames Ziel: Flächen­deckende Glas­faser- und Mobil­funk­netze.

Ufer freut sich auf die "weitere enge Zusam­men­arbeit mit Politik, Regu­lie­rung und natür­lich der gesamten Branche in einer für die Unter­nehmen so wich­tigen und span­nenden Zeit.“

Auch teltarif.de dankt Jürgen Grützner für span­nende, oft kontro­verse Diskus­sionen und ist auf die Zukunft der Branche gespannt.

Regel­mäßig veröf­fent­licht der VATM wich­tige Zahlen zum TK-Markt. Vor ziem­lich genau einem Jahr ging es um die Frage, ob es bei SIM-Karten noch Wachstum geben könnte.

Mehr zum Thema Personalie