Smartphone

Nokia N8 kommt voraussichtlich erst im September

Erstes Symbian^3-Smartphone soll hierzulande 489 Euro kosten
Von Michael Friedrichs

Ende April hat der Handy-Hersteller Nokia mit dem N8 sein neues mobiles Flagschiff offiziell vorgestellt.

Nokia N8

Zu den Highlights des ersten Symbian^3-Smartphones gehören neben dem neuen Betriebssystem zweifelsohne auch die 12-Megapixel-Kamera von Carl Zeiss mit Xenon-Blitz. Ein hochauflösender Touchscreen, der 680-MHz-Prozessor, Schnittstellen für WLAN, Bluetooth und UMTS sowie eine umfangreiche Multimedia-Ausstattung runden die Ausstattung des Nokia N8 ab. Zudem verfügt das Gerät über einen internen Speicher von 16 GB, welcher sich mit Hilfe von microSD-Speicherkarten mit bis zu 32 GB Kapazität erweitern lässt.

Multimedia-Handy mit Multitouch und 12-MP-Kamera

Nokia N8 mit Symbian^3 Nokia N8 mit Symbian^3
Foto: Nokia
Laut Hersteller richtet das Smartphone insbesondere an Nutzer, die unterwegs auf soziale Netzwerke zugreifen, Twitter-Nachrichten verschicken und die Multimedia-Features des N8 wie beispielsweise den Empfang von Internet-TV-Programmen verwenden. Zum Lieferumfang gehört auch die hauseigene Navigations-Software Ovi Maps.

Das Nokia N8 wird das erste und zugleich auch das letzte Modell der N-Serie von Nokia sein, dass mit Symbian^3 kommt. So sollen weitere N-Modelle das mit Intel zusammen entwickelte Betriebssystem Meego erhalten.

Seit der Ankündigung ist es allerdings etwas ruhig um das kommende Spitzenmodell der Finnen geworden. Im italienischen Nokia-Onlinestore [Link entfernt] sind nun weitere Details aufgetaucht. Demnach wird das N8 dort Ende September für 469 Euro zu haben sein.

Hierzulande soll das Gerät ohne Vertrag 489 Euro kosten, wie ein Unternehmenssprecher von Nokia auf Anfrage von teltarif.de bestätigte. Nicht weiter konkretisieren wollte die Pressestelle hingegen den Erscheinungstermin. Das N8 soll in Deutschland im dritten Quartal in den Handel kommen. Einen exakten Starttermin könne man zu diesem Zeitpunkt noch nicht nennen. Aufgrund des aktuellen Datums ist jedoch davon autzugehen, dass der in Italien aufgetauchte Termin als ziemlich wahrscheinlich gilt. Die Frage, welcher Mobilfunkanbieter das N8 anbieten wird, ließ der Sprecher übrigens ebenfalls offen.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian