Lebenszeichen

MeeGo 1.2: Neue Linux-Version kommt auch auf WeTab

Neue Oberfläche für Tablets und aktualisierter Kernel
Von Steffen Herget

Neue Oberfläche von MeeGo Neue Oberfläche von MeeGo
Bild: teltarif.de
Totgesagte leben offenbar länger. Schien es nach dem Ausstieg von Nokia, Intels wichtigstem Partner bei dem gemeinsam gestarteten Betriebssystem MeeGo, noch so, als ob die Linux-Distribution ein eher kurzes Leben haben würde, wurde nun eine neue Version des Systems präsentiert. MeeGo 1.2 soll nun vor allem für den Einsatz auf Tablets optimiert werden, die hauptsächliche Neuerung der jetzt präsentierten Version ist die neu gestaltete Oberfläche des Betriebssystems.

neofonie WeTab 16GB

Neue Oberfläche von MeeGo Neue Oberfläche von MeeGo
Bild: teltarif.de
Mit der neuen Optik soll MeeGo auf Tablets einfacher und intuitiver zu bedienen sein. Dazu wurde die Oberfläche in verschiedene Bereiche aufgeteilt, die jeweils einzeln horizontal scrollbar sind und frei angeordnet und belegt werden können. So sind etwa RSS-Feed, Updates aus verschiedenen Social-Media-Netzwerken oder Videos immer auf einem Fleck positioniert und einsehbar. Die neue Oberfläche wurde bereits auf dem MWC in Barcelona im Februar vorgestellt. Neben der Optik selbst wurde vor allem am Kernel von MeeGo gearbeitet. Die Basis des Betriebssystems wurde unter anderem für weitere Prozessoren der Intel-Atom-Baureihe optimiert, hat aber auch erweiterte Mobilfunk-Fähigkeiten bekommen, so etwa HSPA+-Unterstützung.

WeTab bekommt MeeGo 1.2

Mit dem WeTab wird das erste erhältliche Gerät mit MeeGo das Update offenbar ebenfalls erhalten, wie der Hersteller 4tiitoo meldet. Die neue Oberfläche allerdings dürfte dem WeTab vorenthalten bleiben, denn das Tablet mit Atom-Prozessor hat ein eigens entwickeltes Betriebssystem, das MeeGo nur als Kern benutzt und unter der GUI versteckt. Mit dem Update sollen vor allem die Sicherheit, aber auch die Möglichkeiten zu drahtlosen Datenverbindungen, etwa über Bluetooth, verbessert werden, auch Tethering soll in Zukunft möglich sein.

So ganz endgültig scheint das Aus von Nokia bei MeeGo allerdings auch nicht zu sein. Gerüchten zufolge wird der finnische Handy-Marktführer, der immer mehr den heißen Atem der Konkurrenz im Nacken spürt, mit dem Nokia N9 nun doch ein Smartphone mit dem Linux-Betriebssystem - dann natürlich in der Smartphone-Variante - auf den Markt bringen.

Weitere Meldungen zu MeeGo