Open Source

Samsung und Intel geben Tizen-Handys an Entwickler aus

Meego-Nachfolger zeigt sich im Video
Von Steffen Herget

Tizen macht Fortschritte Tizen macht Fortschritte
Bild: The Handheld Blog
Nachdem in der vergangenen Woche die erste "fertige" Version von Tizen gestartet ist, zeigt sich das neue Smartphone-Betriebssystem von Intel und Samsung nun in freier Wildbahn. Auf einer Entwickler-Konferenz zeigten die beiden Partner nicht nur den derzeitigen Stand des Systems, sondern verteilten an die anwesenden App-Entwickler auch Vorseriengeräte mit Tizen als Betriebssystem. Die Smartphones stammen natürlich aus dem Hause Samsung und verfügen über einen Dual-Core-Prozessor sowie ein 4,3 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1 024 mal 720 Pixel. Natürlich handelt es sich hier weder um finale Hardware noch um die fertige Software, doch können sich einige Features von Tizen bereits durchaus sehen lassen.

Tizen macht Fortschritte Tizen macht Fortschritte
Bild: The Handheld Blog
So ist ein schneller Internet-Browser an Bord, der vor allem auf die Unterstützung des HTML5-Standards optimiert wurde. In einem Video von The Handheld Blog erreicht der Tizen-Browser im Benchmark offenbar sehr ordentliche Werte. Die Verwaltung verschiedener Browser-Fenster wurde mit ansehnlichen grafischen Effekten versehen. Dem Browser scheinen die Entwickler des Meego-Nachfolgers bisher die meiste Aufmerksamkeit gewidmet zu haben, an anderen Ecken wirkt die Software deutlich weniger "fertig". So werden in den Einstellungsmenüs zwar stets "Zurück"-Buttons eingeblendet, teilweise jedoch ohne Text oder deutlich zu groß. Apropos Buttons: Das Entwickler-Handy für Tizen verfügt über einen zentralen Home-Button unterhalb des Displays, sonst sind keine Schaltfläche außerhalb des Touchscreens vorhanden. Da es jedoch ein virtuelles Pendant zum Home-Button in der oberen linken Ecke des Displays gibt, ist theoretisch gar eine Handy-Bauweise ohne Extra-Schaltflächen denkbar.

Auch Tizen im Touchwiz-Look

Bei der optischen Gestaltung von Tizen ist schnell zu erkennen, dass Samsung hier beteiligt ist. So erinnert etwa das Benachrichtigungs-Menü am oberen Bildschirmrand stark an den Look der Samsung-Touchwiz-Oberfläche, die bei den Android- und Bada-Smartphones der Koreaner zum Einsatz kommt. Auch die Systemeinstellungen ähneln den bekannten Systemen in der Optik deutlich. Laut den Plänen von Samsung und Intel sollen noch in diesem Jahr die ersten Handys mit dem Open-Source-Betriebssystem Tizen auf dem Markt zu sehen sein, neben Samsung haben auch einige andere Hersteller bereits loses Interesse bekundet. Neben Smartphones soll Tizen auch auf Tablets zum Einsatz kommen.

Entwickler-Handy mit Tizen im Video

Mehr zum Thema Tizen