Software

Android-Apps auf Nokias Meego-Smartphone N9 nutzbar

Möglicher N9-Verkaufsstart im September
Von Susanne Kirchhoff

Nokia N9 Nokia N9
Foto: Nokia
Der schweizer Softwarespezialist Myriad hat angekündigt, seine Android-VM Alien Dalvik auch für Nokias Meego-Smartphone N9 zu veröffentlichen. Damit wäre es möglich, vergleichsweise unkompliziert Android-Apps auf dem N9 laufen zu lassen. Bisher ist Alien Dalvik bereits für das wenig erfolgreiche Nokia N900 verfügbar, das bisher einzige Smartphone mit Nokias Linux-basierten Betriebssystem Maemo.

Nokia N9 16GB

Durch die Verwendung des Qt-Toolkits werden voraussichtlich auch viele Symbian-Programme für das N9 verfügbar sein. Doch die Unterstützung für Android-Apps könnte für eine deutliche Vergrößerung des Software-Angebots für das Nokia N9 sorgen. Aufgrund der im Februar begonnenen neuen Unternehmensstrategie von Nokia, in Zukunft im Smartphone-Bereich Microsofts Windows-Phone-Betriebssystem zu setzen, sind die Anreize für externe Software-Entwickler gering, eigenständige Programme ausschließlich für Meego zu schaffen.

Nokia N9 Nokia N9
Foto: Nokia
Das Nokia N9 wird ausschließlich über das 3,9 Zoll große Touchscreen-Display bedient, das über eine Auflösung von 854 mal 480 Pixel verfügt. Die neue Bedienoberfläche soll sich mit einfachen Fingerbewegungen ("Swipe") steuern lassen und begeisterte viele Prototypen-Tester in dieser Woche beim ersten Hands-On wie etwa das amerikanische Tech-Blog Engadget.

Ungewisse Zukunft für Meego

Ebenso wie Symbian soll auch das in einem Joint-Venture mit Intel entstandene Meego nur noch eine untergeordnete Rolle für Nokia spielen. Ein Vorteil für die Zukunft von Meego gegenüber Symbian ist allerdings, dass Kooperationspartner Intel weiter an dem Linux-basierten Open-Source-Betriebssystem festhält, wohingegen das Ende von Symbian durch Nokia allein besiegelt worden ist. Intel möchte vor allem den Einsatz von Meego auf Tablets fördern.

Laut dem finnischen Wirtschaftsmagazin Talouselämä soll Nokia-CEO Stephen Elop allerdings bereits bekräftigt haben, dass das N9 unabhängig vom Verkaufserfolg das letzte Meego-Handy [Link entfernt] von Nokia sein soll. Vor der Bekanntgabe der Kooperationen mit Microsoft hieß es aus Nokia-Kreisen noch, dass in den kommenden zwei Jahren bis zu vier Meego-Smartphones erscheinen sollen.

Hands-On-Demo des Nokia N9

Nokia N9 möglicherweise schon im Spätsommer erhältlich

Das Nokia N9 könnte auch hierzulande gegen Ende des Sommers erhältlich sein. Für Schweden hat der Mobilfunkanbieter 3 einen Verkaufsstart zum 23. September angekündigt. Eine Preisempfehlung hat Nokia für das Meego-Smartphone bisher nicht bekannt gegeben.

Mehr zum Thema Nokia