Spekulation

Angeschlagener Supertanker: Über die Zukunft von Nokia (Update)

Entwicklung der MeeGo-Netbook-UX wird vermutlich gestoppt
Von Kaj-Sören Mossdorf

Wechselt Nokia zu Windows Phone 7 und stampft Symbian und MeeGo ein? Wechselt Nokia zu Windows Phone 7?
Bild: Symbian, Microsoft, MeeGo Montage: teltarif.de
Der kommende Freitag, der 11. Februar 2011, wird sicher ein historischer Tag in der Firmengeschichte des finnischen Traditionskonzerns Nokia. Die große Frage, die derzeit über diesem Tag schwebt: In welche Richtung wird Nokia gehen? Nokias neuer Steuermann, der finnische Konzern wird mittlerweile als angeschlagener Supertanker bezeichnet, Stephen Elop hat seinen Mitarbeitern eine Schweigepflicht auferlegt. In einer internen E-Mail, die Engadget zugespielt wurde, vergleicht er Nokia gar mit einer brennenden Ölplattform. Man habe nun die Wahl, entweder auf der Plattform zu verbrennen, oder ins kalte Wasser zu springen.

Wechselt Nokia zu Windows Phone 7 und stampft Symbian und MeeGo ein? Wechselt Nokia zu Windows Phone 7?
Bild: Symbian, Microsoft, MeeGo Montage: teltarif.de
Das klingt drastisch, aber Nokias Position als Führer des Smartphones-Marktes gerät ins Wanken. Einer neuen Studie zufolge hat das Google-Betriebssystem Android das finnische System Symbian bereits vom Thron gestoßen. Nokia und Intel kooperieren seit längerem im Bereich der mobilen Endgeräte und entwickeln zusammen ein neues mobiles Betriebssystem, MeeGo genannt. Die Entwicklung des Systems erhält nun im Vorfeld einige empfindliche Dämpfer. Bereits 2010 hatte Nokia angekündigt, dass ein erstes MeeGo-Smartphone ein Ereignis des Jahres 2011 sei. In Bezug auf das neue System schreibt Elop in der E-Mail, dass bis Ende 2011 höchstens ein MeeGo-Smartphone auf den Markt kommen werde.

Presseberichten zu folge hat Nokia die Entwicklung des N9-00 eingestellt. Dieses Gerät wurde lange Zeit als das erwähnte 2011-Ereignis gehandelt. Nokia hat jedoch nie offiziell Stellung zu Bildern von einem entsprechenden Gerät genommen. Gerüchten zu folge könnte ein neues Gerät diese Woche vorgestellt werden, also entweder an diesem 11. Februar oder aber auf dem Mobile World Congress. Engadget berichtet weiter, dass Nokia sich auf die Entwicklung eines "N9-01 Touchscreen-Slate" genannten Gerätes konzentrieren wird.

Das Ende der MeeGo-Netbook-UX

Einen weiteren Dämpfer erhielt die Netbook UX, sprich die MeeGo-Oberfläche für Netbooks. Dem Opensuse-Entwickler Andrew Wafaa wird die Netbook UX nicht mehr weiter entwickelt werden. Als einen Beweis führt er einen Blick in die Release Engineering Plans for 1.2 an. Dort werden für das 1.2-Release lediglich die Beseitigung von Bugs angeführt, aber keine entsprechenden Neuerungen. Dem Blog-Eintrag [Link entfernt] zufolge ist dies aber auf die schwindende Bedeutung von Netbooks zurück zu führen. Diese Entwicklung sei vor allem der zunehmenden Bedeutung von Tablets zu schulden.

Es stellt sich also die Frage ob Stephen Elop, seines Zeichens Ex-Microsoft-Manager, am 11. Februar ankündigen wird, dass Nokia künftig auf das mobile Betriebssystem Windows Phone 7 des Software-Giganten aus Redmon zurückgreifen wird. Damit würde, angenommen Nokia stampft MeeGo für Smartphones und tatsächlich auch sein eigenes System Symbian ein, der finnische Konzern zu einem OEM-Hersteller werden.

Währenddessen macht sich Vic Gundotra in einem Twitter-Eintrag indirekt über eine mögliche Kooperation von Microsoft und Nokia lustig. Der Google-Mitarbeiter schreibt in dem entsprechenden Eintrag, dass zwei Truthähne noch keinen Adler machen würden. Engadget zufolge könnte dies darauf hindeuten, dass es keine Kooperation zwischen Nokia und Google geben wird. Wie bereits eingangs erwähnt: Der 11. Februar wird entscheidend für die Zukunft des angeschlagenen Supertankers Nokia.

Update: Offenbar tatsächlich Gespräche zwischen Nokia & Microsoft

Medienberichten zufolge verhandelt Nokia derzeit mit Microsoft über eine entsprechende Nutzung von Windows Phone 7. Dem Wall Street Journal zufolge, könnte Windows Phone 7 das angestammte Nokia-Betriebssystem Symbian künftig ersetzen. Beide Unternehmen könnten die Partnerschaft nutzen, um gemeinsam einen Angriff auf das weit verbreitete Google-Betriebssystem Android bzw. Apples iOS zu starten. Auch der Finanzagentur Bloomberg zufolge steht eine entsprechende Entscheidung kurz bevor. Keines der drei beteiligten Unternehmen war jedoch zu einem Kommentar bereit.

Weitere aktuelle Meldungen zu Nokia