Gerüchteküche

Abschied von MeeGo? Intel dementiert Gerüchte

Samsung wurde als Übernahme-Kandidat genannt
Von Steffen Herget

Wo geht's lang für MeeGo? Wo geht's lang für MeeGo?
Bild: MeeGo
Die Zukunft des Linux-Betriebssystems MeeGo scheint unsicherer denn je. Gerüchten zufolge soll Intel, der weltgrößte Halbleiter-Konzern und einer der beiden MeeGo-Gründer, über eine Abstoßung des Systems nachdenken. Inwiefern diese Gerüchte allerdings der Wahrheit entsprechen, ist derzeit nicht zu ermitteln. Intel selbst ließ auf dem Branchenportal ZDNet bereits ein Dementi verlauten, trotz allem reißt der Strom der Gerüchte und mutmaßlichen Pläne nicht ab. Ursache dafür war zunächst ein Artikel im taiwanesischen Wirtschaftsblatt Digitimes. Dort hieß es, Intel wolle temporär die Entwicklung von MeeGo aussetzen. Der Grund dafür sei mangelnde Begeisterung bei der Entwickler-Gemeinde und den Geräte-Herstellern.

Wo geht's lang für MeeGo? Wo geht's lang für MeeGo?
Bild: MeeGo
Tatsächlich scheint die MeeGo-Initiative bei Intel ein wenig abgeflaut zu sein. In Sachen Updates gibt es kaum Neuigkeiten, und bis auf weniger als eine Handvoll Netbooks wie etwa dem Eee PC X101 von Asus ist noch immer keine Flut von MeeGo-Geräten in Sicht. Das Nokia N9, das erste MeeGo-Smartphone, sieht zwar gut aus, wird aber nicht in Deutschland angeboten werden.

Übernimmt Samsung von Nokia?

Seit dem Ausstieg von Nokia aus dem MeeGo-Projekt ranken sich immer wieder Vermutungen um mögliche Nachfolger für den finnischen Handy-Riesen. Nun berichten verschiedene Blogs wie etwa Netbooknews [Link entfernt] davon, dass Samsung hier in die Bresche springen und MeeGo übernehmen könnte, vielleicht sogar alleine ohne Intel. Eine Quelle für diese Vermutungen bleibt allerdings ungenannt. Die Frage bleibt, ob so ein Kauf für Samsung Sinn machen würde, schließlich hat der Hersteller mit Android, Windows Phone 7 sowie der Eigenentwicklung Bada bereits drei aktuelle Smartphone-Betriebssysteme im Portfolio. Mit dieser Begründung hatte Samsung auch den Gerüchten um eine Übernahme des bei HP in Ungnade gefallenen Palm-Betriebssystems webOS eine Absage erteilt. Spätestens seit dem Ausverkauf der webOS-Geräte hat das HP-Betriebssystem zumindest eine deutlich größere Nutzerbasis als MeeGo. Beide Systeme erscheinen aber auf den ersten Blick für Samsung wenig verlockend.

Weitere Meldungen zu MeeGo