Branchenüberblick

Breitband-Internet ist für Kabelmarkt der Wachstumstreiber

Immer mehr Kunden nutzen TV-Kabel für Highspeed-Internet
Von Thorsten Neuhetzki

Fernsehen, Internet und Telefon aus dem TV-Kabel. Der Markt wächst. Fernsehen, Internet und Telefon aus dem TV-Kabel. Der Markt wächst.
Foto: Kabel Deutschland
Deutschland ist der größte Kabel-TV-Markt in Europa. Das geht aus Zahlen hervor, die der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber Anga vorgelegt hat. 19,3 Millionen Haushalte werden demnach in Deutschland mit Kabel-TV versorgt. Das darauffolgende Land sind mit 5,3 Millionen Haushalten die Niederlande. Dennoch hat das Kabel nur einen Marktanteil von etwas mehr als 50 Prozent. Doch die Kabelnetzbetreiber haben einen neuen Wachstumsmarkt entdeckt, in den sie investieren: Das Internet.

Fernsehen, Internet und Telefon aus dem TV-Kabel. Der Markt wächst. Fernsehen, Internet und Telefon aus dem TV-Kabel. Der Markt wächst.
Foto: Kabel Deutschland
Bereits heute bieten zahlreiche Kabelnetzbetreiber ihren Kunden Internetzugänge mit 100 MBit/s und mehr an. Wie bei allen Technologien ist der Zugang nicht flächendeckend verfügbar, so die Zahl der Kunden, die hochperformante Zugänge bekommen können, wächst. Aktuell können etwa 24 Millionen Haushalte, das sind etwa 60 Prozent, mit Internet per Kabel versorgt werden. Wieviele von ihnen bereits mit DOCSIS 3.0, versorgt werden, verrät die Anga nicht. DOCSOS 3.0 ist jener Standard, der Datenraten über 100 MBit/s ermöglicht. Ziel ist aber, dass bis Ende 2012 zwei Drittel aller Haushalte mit mindestens 100 MBit/s versorgen können.

Aktuell seien es 3 Millionen Kunden, die Internet und Telefon über das TV-Kabel-Netz beziehen. Zum Vergleich: Internet über die Telefonleitung kommt bei 23 Millionen Haushalten in die Wohnung. Dafür schauen nur 900 000 auch über die Telefonleitung Fernsehen (IPTV), während das Fernsehsignal per Kabel bei 19,3 Millionen Haushalten genutzt wird.

700 000 Kunden in einem Jahr gewonnen

Internet und Telefon über das Kabelnetz ist für die Kabelnetzbetreiber ein starker Wachstumsfaktor. Vor einem Jahr zählten die Netzbetreiber noch 700 000 Kunden weniger, die über das Kabelnetz im Internet unterwegs waren. Der Kabelverband spricht von besonders hohen Anteilen an Neukunden, die sich für Breitbandanschlüsse per Kabel entscheiden. 38,9 Prozent der Neukunden im Breitbandmarkt entscheiden sich demnach für einen Zugang per Kabel.

Damit das so bleibt, investieren die Kabelnetzbetreiber nach eigenem Bekunden deutlich in das Netz. Für das Jahr 2011 rechnet die Branche mit einem Gesamtumsatz von 4 Milliarden Euro. Gleichzeitig sollen 0,9 Milliarden Euro in den Ausbau und die Modernisierung investiert werden. 23 Prozent des Umsatzes werden also investiert. Nach Angaben der Kabelanbieterbranche liegt dieser Wert in der gesamten TK-Branche bei 11 Prozent.

Wie gut ein 100-MBit/s-Anschluss in der Praxis ist, haben wir vor einigen Tagen anhand eines Kabel-Deutschland-Anschlusses in Berlin getestet.

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