Hahnstätten

Deutsche Glasfaser: Netz-Ausfall und vollgelaufene Grube

Der Glas­faser-Anschluss fällt aus - und drei Tage lang tut sich nichts: So erschien es einem Kunden der Deut­schen Glas­faser. Doch die hatte vor Ort mit beson­deren Schwie­rig­keiten zu kämpfen.
Von

Zusammenspleissen von Glasfasern bei der Deutschen Glasfaser Zusammenspleissen von Glasfasern bei der Deutschen Glasfaser
Bild: Deutsche Glasfaser
Fest­netz-Inter­net­aus­fälle können immer einmal auftreten. Für viele Betrof­fene ist dann aller­dings gar nicht unbe­dingt nur der Ausfall das Haupt-Ärgernis - sondern die mögli­cher­weise mangel­hafte Kommu­nika­tion des Netz­betrei­bers.

In den vergan­genen Jahren beob­achtet teltarif.de zuneh­mend, dass an den Ausfällen oft unsach­gemäß arbei­tende Fremd-Unter­nehmen betei­ligt sind. Doch auch dann stellt sich die Frage: Wie schnell kann der Netz­betreiber den Schaden beheben? Eine aktu­elle Geschichte erreichte uns aus dem Rhein-Lahn-Kreis in Rhein­land-Pfalz.

Leser meldet einen Komplett­aus­fall

Am Donnerstag schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der Kunde bei der Deut­schen Glas­faser ist:

Liebe Redak­tion, seit 22.04., 11:24 Uhr leistet sich Deut­sche Glas­faser einen Total­aus­fall in Hahn­stätten und Umge­bung [...]. Es gibt keinerlei detail­lierte Infor­mationen bezüg­lich der Störungs­ursache und dem ange­strebten Entstör­termin. Ich denke, dass die Ange­legen­heit an Tag 3 so weit gereift ist, dass ihr bei der Pres­seab­tei­lung von DG anfragen könnt. Es geht auch darum, wie hier ein paar hundert Pönalen nach TKG §58 abge­han­delt werden sollen.
In seiner Anfrage verwies der Kunde auf die offi­zielle Störungs­seite der Deut­schen Glas­faser. Gab man dort beispiel­haft den genannten Orts­namen Hahn­stätten ein, lieferte der Netz­betreiber im Tele­gramm­stil folgende Infor­mationen: "Betroffen: Privat­kunden/Geschäfts­kunden. Betrof­fenes Gebiet: Rhein­land-Pfalz/Hahn­stätten, Niedern­eisen, Ober­neisen, Kalten­holz­hausen, Zoll­haus. Störungs­beginn: 22.04.2024, 11:24 Uhr. Erwar­tete Lösungs­zeit: unbe­kannt. Im Gebiet Rhein­land-Pfalz/Hahn­stätten, Niedern­eisen, Ober­neisen, Kalten­holz­hausen, Zoll­haus verzeichnen wir eine Störung des Glas­faser­netzes. Deshalb kann es derzeit bei den Diensten Internet und Telefon zu Beein­träch­tigungen und vorüber­gehenden Ausfällen kommen. Unsere Teams und Dienst­leister sind im Einsatz und ermit­teln aktuell die Ursache der Störung." Zusammenspleissen von Glasfasern bei der Deutschen Glasfaser Zusammenspleissen von Glasfasern bei der Deutschen Glasfaser
Bild: Deutsche Glasfaser

Schaden nach drei Tagen behoben - mit Hinder­nissen

So ganz ohne Infor­mation war die Bevöl­kerung vor Ort durch diesen Hinweis zwar nicht geblieben. Sicher­lich störte sich der Leser aber an der Aussage "Erwar­tete Lösungs­zeit: unbe­kannt." Immerhin wusste er über seine nach dem TKG zuste­henden Rechte auf Entschä­digung Bescheid.

Selbst­ver­ständ­lich kontak­tierten wir in der Sache sofort die Deut­sche Glas­faser. Diese bestä­tigte uns kurze Zeit später in ihrer Stel­lung­nahme, dass man selbst nicht für den Ausfall verant­wort­lich sei. Und bei der Scha­dens­behe­bung hatte der Netz­betreiber dann im Rahmen des wech­sel­haften April­wet­ters noch mit einer ganz beson­deren Heraus­for­derung zu kämpfen:

Die Störung trat aufgrund eines Faser­scha­dens bei Bauar­beiten durch eine andere Firma auf. Die Behe­bung gestal­tete sich durch die Witte­rung aufwän­diger als üblich - eine der geöff­neten Baugruben lief mit Regen­wasser voll und musste zuerst trocken­gelegt werden. Die Kunden sind seit heute Nach­mittag gegen 16 Uhr alle wieder online. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfü­gung.
Die Behe­bung des Scha­dens hatte also drei Tage gedauert.

Netz­aus­fälle bei Fest­netz, DSL und Handy sind ärger­lich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netz­aus­fälle, sondern klären auch auf, welche Rechte Sie bei einem Netz­aus­fall haben.

Mehr zum Thema Verbraucher