Update

iPhone: Drei neue iOS-Versionen gegen Sicherheitslücken

Apple hat am Donners­tag­abend gleich drei neue iOS-Versionen für das iPhone veröf­fent­licht. Es handelt sich um wich­tige Bugfixes gegen Sicher­heits­lücken.
Von

Apple hat gestern Abend zahl­reiche Soft­ware-Updates veröf­fent­licht, um Sicher­heits­lücken auf iPhone und iPad, Mac und Apple Watch zu schließen. Dabei hat der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern auch Geräte berück­sich­tigt, die nicht mit den aktu­ellen Firm­ware-Versionen ausge­stattet werden können. So sind allein für das iPhone drei verschie­dene neue Betriebs­system-Vari­anten verfügbar.

iOS 16.7, 17.0.1 und 17.0.2

Zu den jetzt veröf­fent­lichten Updates gehört iOS 16.7. Bereits seit Wochen wurde darüber speku­liert, dass Apple noch ein letztes "Punkt-Update" für iOS 16 anbietet. Vergan­gene Woche wurde die Beta-Version verteilt. Seit Donners­tag­abend kann die finale Version auf iPhones instal­liert werden, die noch nicht auf iOS 17 aktua­lisiert wurden oder für die die ganz neue Firm­ware gar nicht ange­boten wird (iPhone 8, 8 Plus und X). Sicherheits-Updates von Apple Sicherheits-Updates von Apple
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Für iPhone-Modelle, die seit Montag mit iOS 17 ausge­stattet werden konnten, steht jetzt iOS 17.0.1 als neuer­liches Update zur Verfü­gung. Für die seit heute verfüg­baren neuen Smart­phones von Apple (iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max) ist wiederum die iOS-Version 17.0.2 erhält­lich.

Je zwei neue Firm­ware-Versionen für Mac, iPad und Apple Watch

Mac-Besitzer können ihren Computer auf macOS 13.6 (Ventura) aktua­lisieren. Für ältere Rechner, die die Ventura-Soft­ware nicht bekommen, hat Apple mit macOS 12.7 (Monterey) eben­falls eine neue Betriebs­system-Version zum Down­load bereit­gestellt. iPads lassen sich auf iPadOS 17.0.1 oder 16.7 aktua­lisieren - je nachdem, ob auf dem Tablet bereits iPadOS 17 instal­liert war oder nicht.

Für die Apple Watch stehen die neuen watchOS-Versionen 10.0.1 und 9.6.3 zur Verfü­gung. Für die Apple Watch Series 3, die schon im vergan­genen Jahr nicht mehr auf das damals aktu­elle Betriebs­system umge­stellt werden konnte, hat Apple keine neue Firm­ware mehr veröf­fent­licht.

Updates "allen Benut­zern empfohlen"

Da Apple mit den neuen Firm­ware-Versionen Sicher­heits­lücken geschlossen hat, die offenbar auch schon aktiv ausge­nutzt wurden, sollten iPhone-, iPad-, Mac- und Apple-Watch-Besitzer die Updates zeitnah instal­lieren. Alle Daten und Einstel­lungen bleiben dabei erhalten.

In einer weiteren Meldung haben wir über erste Erfah­rungen mit watchOS 10 auf der Apple Watch berichtet.

Mehr zum Thema Apple