Update

iPhone-Update: iOS 17 Beta 7 jetzt verfügbar

Apple hat am Diens­tag­abend die siebte Beta-Version von iOS 17 zum Down­load frei­gegeben. Das Update bringt nur wenige Neue­rungen mit sich.
Von

Apple hat am Diens­tag­abend die siebte Beta-Version des neuen iPhone-Betriebs­sys­tems iOS17 veröf­fent­licht. Das Update bringt nur wenige Neue­rungen und Fehler­berei­nigungen mit sich. Beispiels­weise erhalten Nutzer wieder ein hapti­sches Feed­back, wenn der Stumm­schalter des iPhone betä­tigt wird.

Die Apple-Health-App, die den Gemüts­zustand des Nutzers tracken können soll, hat einige Darstel­lungs-Ände­rungen bekommen. Die Funk­tio­nalität der Anwen­dung, die mit iOS 17 einge­führt wird, bleibt unver­ändert. Nach wie vor nicht sichtbar ist die Tage­buch-App, die Apple aber nach eigenen Angaben zu einem späteren Zeit­punkt nach­rei­chen will. iOS 17 Beta 7 ist da iOS 17 Beta 7 ist da
Foto: teltarif.de
In unserem Dauer-Test auf einem iPhone 12 Pro Max läuft die aktu­elle Beta-Version des neuen Betriebs­sys­tems sehr stabil. Dennoch handelt es sich nach wie vor um Soft­ware, deren Entwick­lung noch nicht abge­schlossen ist. Der Einsatz auf einem im Alltag genutzten Produk­tiv­gerät ist daher nicht zu empfehlen.


Software

Bericht: iOS 17 ist nicht das nächste iPhone-Update

Apple wird für das iPhone voraus­sicht­lich noch ein Update auf iOS 16.7 anbieten. Die neue Soft­ware könnte unter anderem für mehr Sicher­heit sorgen.
Von

iOS 17 wird nicht das nächste Update sein, das Apple iPhone-Besit­zern anbietet. Einem Bericht des Online­maga­zins 9to5mac zufolge plant der ameri­kani­sche Konzern, zuvor noch die Version 16.7 des Betriebs­sys­tems anzu­bieten. Wenn diese Infor­mation stimmt, sollte in Kürze mit dem Start der Beta-Phase zu rechnen sein. Welche Neue­rungen die neue Firm­ware mitbringt, ist bislang nicht bekannt.

Ein siebtes "Punkt-Update" wäre für ein iPhone-Betriebs­system nicht neu. Im vergan­genen Jahr hatte Apple die erste und einzige Beta-Version von iOS 15.7 zusammen mit der finalen Beta von iOS 16 veröf­fent­licht. Das stabile Update auf iOS 15.7 für jeder­mann hatte Apple zusammen mit iOS 16 am 12. September veröf­fent­licht und enthielt eine Reihe von Fehler­behe­bungen und Sicher­heits­ver­bes­serungen. Ähnlich könnte Apple auch in diesem Jahr vorgehen.

iOS 16.7 in Planung iOS 16.7 in Planung
Bild: teltarif.de
Ein letztes Update von iOS 16 ist trotz der bevor­ste­henden Veröf­fent­lichung von iOS 17 durchaus sinn­voll. Zum einen bekommen iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X keinen Zugriff auf iOS 17. Zum anderen könnte Apple - wie im vergan­genen Jahr - für eine Über­gangs­zeit allen Kunden anbieten, auf iOS  16.x zu verbleiben oder auf die neue Betriebs­system-Version umzu­steigen.

Tests für iOS 17.1

Wie es im Bericht weiter heißt, verzeich­nete 9to5mac in den vergan­genen Wochen einen leichten Anstieg von Nutzern, die mit iOS 17.1 auf die Webseite des Unter­neh­mens zugreifen. Für Entwickler oder gar Teil­nehmer am öffent­lichen Beta-Programm ist diese Version noch nicht zugäng­lich. Bei Apple wird das erste "Punkt-Update" für iOS 17 aber intern offenbar bereits getestet.

Unklar ist, wann der Konzern auch externe Tests dieser Firm­ware-Version erlaubt. Die Beta könnte nach Veröf­fent­lichung der finalen Vari­ante von iOS 17 bereit­gestellt werden. Als Neue­rungen wären die geplante Tage­buch-App, zusätz­liche AirDrop-Verbes­serungen und gemein­same Wieder­gabe­listen in Apple Music denkbar. Diese Features hat Apple ange­kün­digt. Sie sind aber in der ersten Version von iOS 17 noch nicht enthalten.

In einer weiteren Meldung lesen Sie unter anderem, welche Neue­rungen das aktu­elle Beta-Update von iOS 17 mit sich gebracht hat.

Mehr zum Thema Apple iPhone