Software

Apple veröffentlicht heute iPhone-Software iOS 4.2.1

iPad bekommt mit neuer Software Multitasking-Unterstützung
Von

Ende vergangener Woche hat Apple die iOS-Version 4.2.1 an registrierte Software-Entwickler verteilt. Heute sollen nun auch nahezu alle Besitzer eines iPhone, iPad und iPod touch in den Genuss des Software-Updates kommen. Das teilte der Hersteller in Cupertino mit. Das Update wird voraussichtlich in den europäischen Abendstunden freigegeben und kann dann über eine iTunes-Synchronisierung am PC oder Mac auf das iPhone, iPad bzw. auf den iPod touch überspielt werden.

Apple iPhone 8GB

iOS 4.2 iOS 4.2 wird noch heute veröffentlicht
Foto: teltarif
Vor der Installation der neuen Software wird automatisch eine Datensicherung angelegt, so dass die Konfiguration nach Installation der neuen Betriebssystem-Variante erhalten bleibt. Vor allem in den ersten Stunden nach Freigabe der aktualisierten Firmware könnte es zu langen Wartezeiten beim Download über iTunes kommen. Vor allem iPhone- und iPod-touch-Besitzer sollten sich daher mit dem Update in Geduld üben, zumal die Neuerungen bei diesen Geräten überschaubar bleiben.

iPad bekommt erstmals Multitasking

Besonders interessant ist die Installation von iOS 4.2.1 4.2.1 für Besitzer eines iPad. Das Multimedia-Tablet ist noch auf einem älteren Software-Stand, so dass das Update unter anderem erstmals das vom iPhone und iPod touch bekannte Multitasking mit sich bringt. Zudem bekommen iPad-Besitzer ein zentrales Postfach für alle E-Mail-Adressen und die Unterstützung mehrerer Microsoft-Exchange-Accounts.

Ebenfalls neu auf dem iPad ist die Möglichkeit, installierte Programme in Gruppen zusammenzufassen. Dadurch wird die Anordnung der Applikationen nicht nur übersichtlicher. Zusätzlich sind deutlich mehr Anwendungen auf den zur Verfügung stehenden Startbildschirmen sichtbar. Auch das GameCenter, das iPhone- und iPod-touch-Besitzer längst kennen, hält auf dem iPad Einzug. Nicht im Update enthalten ist dagegen die vom iPhone bekannte Tethering-Funktion, die zwischenzeitlich in einer Beta-Version von iOS 4.2 aufgetaucht war.

AirPrint und AirPlay als weitere Neuerungen

Weitere Neuerungen für alle iOS-Geräte, die mit der aktuellen Software kompatibel sind, ist die Möglichkeit, drahtlos auf Drucker zuzugreifen und so Dokumente auszudrucken. Musik, Filme und Fotos können mit der AirPlay-Funktion per WLAN weitergestreamt werden und der Safari-Browser bekommt eine Volltext-Suche. Für SMS-Nachrichten gibt es am iPhone jetzt die Auswahl zwischen verschiedenen Hinweis-Tönen. Eigene Melodien, die beim Empfang einer Kurzmitteilung wiedergegeben werden, lassen sich auch unter dem neuen Betriebssystem nicht einspielen, obwohl dies für die meisten anderen Smartphone-Plattformen seit Jahren ein selbstverständliches Feature ist.

Welche weiteren Neuerungen das Software-Update bietet und von welchen Verbesserungen auch Besitzer älterer iOS-Geräte profitieren, lesen Sie auf Seite 2.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPad