Systemvoraussetzungen

iOS 17: Diese iPhones bekommen kein Update mehr

Nicht alle iPhones, die iOS 16 an Bord haben, bekommen auch ein Update auf iOS 17. Wir zeigen auf, welche Apple-Geräte mit welchem neuen Betriebs­system kompa­tibel sind.
Von

iPhone 8 und iPhone X ohne iOS 17 iPhone 8 und iPhone X ohne iOS 17
Bild: teltarif.de
Wie berichtet hat Apple am Montag­abend im Rahmen der Keynote zur Entwick­ler­kon­ferenz WWDC seine Betriebs­system-Upgrades für dieses Jahr vorge­stellt. Regis­trierte Entwickler haben bereits jetzt die Möglich­keit, die erste Beta-Versionen der neuen Betriebs­sys­teme für iPhone und iPad, Apple Watch und Apple TV sowie für den Mac auszu­pro­bieren. Öffent­liche Beta-Versionen sollen ab Juli folgen.

Doch welche Geräte sind über­haupt mit den neuen Betriebs­sys­temen von Apple kompa­tibel? Schon im Früh­jahr gab es Gerüchte, nach denen Apple für iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X kein Update auf iOS 17 mehr anbieten wird. Diese Infor­mationen haben sich bestä­tigt. Die neue Firm­ware erfor­dert somit mindes­tens ein iPhone XS oder ein iPhone XR.

iPadOS 17: Das erste Pro-Modell ist außen vor

iPhone 8 und iPhone X ohne iOS 17 iPhone 8 und iPhone X ohne iOS 17
Bild: teltarif.de
Auch beim Umstieg auf iPadOS 17 verab­schiedet sich Apple von älteren Hand­helds. Die erste Gene­ration des iPad Pro wird kein Update auf die neue Firm­ware mehr erhalten und auch das iPad der fünften Gene­ration verbleibt auf iPadOS 16.x. Alle anderen Tablets von Apple, auf denen die aktu­elle Betriebs­system-Version läuft, lassen sich auf iPadOS 17 aktua­lisieren.

watchOS 10 läuft auf allen Apple Watches, die auch mit der Version 9 des Betriebs­sys­tems kompa­tibel sind. Aller­dings muss die Smart­watch mit einem iPhone verbunden sein, das mit iOS 17 läuft. Das heißt, iPhone 8 und iPhone X können ein Update auf watchOS 10 verhin­dern, selbst wenn die Smart­watch die neue Firm­ware unter­stützt. tvOS 17 ist mit allen Vari­anten des Apple TV 4K sowie mit dem älteren Apple TV HD kompa­tibel.

macOS 14: Diese Computer bekommen die neue Version

macOS 14 läuft auf dem iMac, dem iMac Pro, dem MacBook Pro und dem MacBook von 2017 oder später. Eben­falls unter­stützt werden MacBook Air und Mac mini von 2018 oder später und der Mac Pro von 2019 oder später. Wer hingegen beispiels­weise noch ein MacBook Air von 2017 besitzt, bekommt die neue Betriebs­system-Version nicht mehr.

Alle News vom Apple-Event

93044

Mehr zum Thema Apple