Software

Apple nennt Termin für iOS 17 und watchOS 10

Apple hat für Anfang nächster Woche die finalen Versionen von iOS 17 für das iPhone und watchOS 10 für die Apple Watch ange­kün­digt.
Von

iOS 17 auf der Zielgeraden iOS 17 auf der Zielgeraden
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Im Juni hatte Apple im Rahmen seiner Entwick­ler­kon­ferenz WWDC Updates für seine Betriebs­sys­teme ange­kün­digt. Erste Beta-Versionen für Entwickler waren unmit­telbar nach der Keynote verfügbar. Seit Juli können auch inter­essierte Endver­brau­cher im Rahmen der Public Beta die neuen Firm­ware-Versionen auspro­bieren. Jetzt geht die Test­phase zu Ende. Schon in wenigen Tagen werden alle Kunden mit kompa­tiblen iPhones und Apple Watches die Möglich­keit bekommen, die neuen Betriebs­sys­teme auf ihren Smart­phones und Smart­watches zu instal­lieren.

Wie der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern heute ange­kün­digt hat, werden die finalen Versionen von iOS 17 und watchOS 10 ab 18. September verteilt. In der Regel erfolgt die Frei­gabe durch Apple gegen 19 Uhr deut­scher Zeit. Vor allem in den ersten Stunden nach Veröf­fent­lichung einer solchen iOS- oder watchOS-Haupt­ver­sion kann sich die Instal­lation etwas zäh gestalten, da sehr viele Kunden gleich­zeitig auf die Apple-Server zugreifen, sodass es zu Über­las­tungen kommen kann.

iOS 17 auf der Zielgeraden iOS 17 auf der Zielgeraden
Foto: Apple, Montage: teltarif.de
Im Vorfeld der Frei­gabe der endgül­tigen Versionen der neuen Betriebs­sys­teme für iPhone und Apple Watch sind die Release Candi­dates verfügbar. Diese wurden früher auch als Golden Master bezeichnet. Dabei handelt es sich um die finale Soft­ware-Version - aber mit der Option, kurz­fristig bei Bedarf noch Fehler­berei­nigungen durch­zuführen.

Diese iPhones bekommen das Update auf iOS 17 nicht

Wer noch ein iPhone 8, ein iPhone 8 Plus oder ein iPhone X besitzt, bekommt kein Update auf iOS 17 mehr. Apple wird diese Smart­phones aber erfah­rungs­gemäß noch für einige Zeit mit Sicher­heits-Aktua­lisie­rungen und ggf. gravie­renden Fehler­berei­nigungen versorgen. Neue Funk­tionen sind jedoch unwahr­schein­lich. Das iPhone XS, das iPhone XS Max und alle neueren Smart­phones von Apple sind mit iOS 17 kompa­tibel.

Alle Apple-Watch-Versionen, die unter watchOS 9.x laufen, lassen sich auch auf die neue Version watchOS 10 aktua­lisieren. Aller­dings setzt watchOS 10 voraus, dass auf dem iPhone iOS 17 genutzt wird. Wer die Handy-Uhr also beispiels­weise mit einem iPhone 8 oder iPhone X gekop­pelt hat, kann die neue Firm­ware auf dem Smart­phone nicht instal­lieren.

Update 21 Uhr: Auch iPadOS 17 kommt am Montag

Neben den neuen Firm­ware-Versionen für iPhone und Apple Watch kündigt Apple auch iPadOS 17 für den 18. September an. macOS Sonoma soll ab 26. September verfügbar sein.

Im Rahmen einer weiteren Meldung haben wir die Beta-Version von iOS 17 bereits einem Test unter­zogen.

Alle News vom Apple-Event

93044

Mehr zum Thema iOS 17