Nachgebessert

Fyve startet Daten-Flatrate im Vodafone-Netz für 5 Euro

Bisheriges Vielsurfer-Paket wird zur 150-MB-Flatrate
Von

Fyve startet neue Daten-Flat Fyve startet neue Daten-Flat
Screenshot: teltarif
Der im Vodafone-Netz arbeitende Mobilfunk-Discounter Fyve hat sein bisheriges Vielsurfer-Paket in eine echte Flatrate umgewandelt. Allerdings ist vor allem die bisherige Bezeichnung der Option irreführend. An Vielnutzer richtet sich ein Paket mit 150 MB monatlichem Inklusivvolumen nämlich weniger. Es eignet sich eher für gelegentliche Anwender.

Auch die neue Surf-Flatrate M, die nun anstelle des Vielsurfer-Pakets angeboten wird, bietet lediglich 150 MB ungedrosseltes Datenvolumen im Monat. Der Unterschied zur bisherigen Option: Nach dem Verbrauch der Inklusivleistung können die Kunden den mobilen Internetz-Zugang mit gedrosselter Performance und ohne zusätzliche Kosten weiter nutzen.

Der monatliche Grundpreis von 5 Euro bleibt unverändert. Maximal stehen 3,6 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Die Kunden können den mobilen Internet-Zugang über GPRS und EDGE, UMTS und HSPA nutzen. Das LTE-Netz ist für Fyve-Kunden dagegen nicht freigeschaltet. Die Daten-Option kann von interessierten Kunden online gebucht werden. Sie hat eine Mindestlaufzeit von 30 Tagen.

Zwei weitere Daten-Optionen zur Wahl

Fyve startet neue Daten-Flat Fyve startet neue Daten-Flat
Screenshot: teltarif
Neben der neuen Surf-Flatrate M bietet Fyve seinen Kunden weiterhin auch die Surf-Flatrates L und XL an. Diese richten sich an Nutzer, die den mobilen Internet-Zugang öfter benötigen. So steht bei diesen beiden Optionen nicht nur mehr monatliches Highspeed-Inklusivvolumen zur Verfügung. Auch die maximale Datenübertragungsrate ist mit 7,2 MBit/s höher als bei der Surf-Flatrate M.

Die Surf-Flatrate L kostet monatlich 10 Euro und bietet 500 MB ungedrosseltes Datenvolumen pro Monat. Zum Monatspreis von 15 Euro können Interessenten die Surf-Flatrate XL buchen. Hier wird die Datenübertragung erst nach einem Verbrauch von 1 GB Volumen in der Performance gedrosselt.

Fyve rechnet seine Tarife im Prepaid-Verfahren ab. Abseits buchbarer Optionen kosten Telefonate und SMS 9 Cent pro Minute bzw. Kurzmitteilung in alle Netze. Vorteil der Daten-Optionen des Discounters gegenüber vielen Mitbewerber-Angeboten ist die Drosselung auf immerhin noch bis zu 64 kBit/s im Downstream. In vielen anderen aktuellen Smartphone-Tarifen stehen nach dem Verbrauch des Highspeed-Inklusivvolumens nur noch maximal 32 kBit/s im Downstream zur Verfügung.

Weitere Meldungen zum Prepaid-Discounter Fyve