ProSiebenSat.1: Berlusconi verstärkt Präsenz in München
Der italienische "Media For Europe"-Konzern treibt seine Pläne zum Aufbau einer europäischen Medienallianz weiter voran. In München eröffnet das Unternehmen eine eigene Repräsentanz mit gleichermaßen überraschender Personalie: Katharina Behrends, ehemalige Geschäftsführerin der deutschen NBCUniversal-Dependance, wechselt als General Managerin zu MFE. Damit unterstreicht man in Mailand nochmals deutlich, wie ernst die Pläne sind. Für ProSiebenSat.1-CEO Rainer Beaujean dürfte das Thema Media For Europe nun noch prominenter auf der Tagesordnung stehen.
Engere Verbindung zwischen Unterföhring und Mailand
Katharina Behrends wird General Managerin bei Media For Europe
© Foto Gert Krautbauer für NBC
"Wir freuen uns, mit Katharina Behrends eine international erfahrene und anerkannte Managerin in unserem Führungsteam zu begrüßen", so MFE-Finanzchef Marco Giordani. "Mit ihrer exzellenten Kenntnis des deutschsprachigen und europäischen Medienmarktes und ihrem Netzwerk wird sie MFE maßgeblich dabei unterstützen, eine pan-europäische Unternehmensgruppe zu schaffen. Unser Ziel ist es, weiter zu expandieren und MFE als einen führenden europäischen Medienplayer zu etablieren." Ziel sei, die Präsenz in den deutschsprachigen Märkten "deutlich auszubauen".
"MFE ist ein spannendes, zukunftsorientiertes Medienunternehmen. Ich freue mich, zu einem für die europäische Medienindustrie so kritischen Zeitpunkt zum Unternehmen zu stoßen. Europäische Medienunternehmen müssen enger zusammenarbeiten und Strategien entwickeln, um gegenüber internationalen Medienkonzernen und Streaming-Giganten wettbewerbsfähig zu bleiben. Unser Ziel ist es, die Präsenz von MFE im deutschsprachigen Raum im Dialog mit Partnern und Stakeholdern auszubauen", so Behrends.
Kampfansage an Management
Dass Berlusconi seine Position in der bayerischen Landeshauptstadt verstärkt, dürfte die Arbeit für ProSiebenSat.1-CEO Rainer Beaujean zumindest nicht einfacher gestalten. Das Management versuchte die Italiener in den vergangenen Monaten auf Abstand zu halten und betonte immer wieder seine eigene Strategie. Zuletzt hatte ProSiebenSat.1 allerdings versucht, Media For Europe mit Posten im Aufsichtsrat einzubinden. Das wiederum lehnte man in Mailand ab.
Spannend wird nun sein, wie die weitere Strategie auf beiden Seiten aussieht. Behrends zumindest ist sicherlich keine schlechte Wahl für den Posten. Als langjährige Geschäftsführerin von NBCUniversal verfügt sie sowohl langjährige Erfahrung im TV-Geschäft, kennt aber auch US-Medienkonzerne bis ins Detail. Zweifelsohne wertvolles Know-How, welches Media For Europe nun besonders dringend braucht. Klar ist auf jeden Fall: Das Schicksal der europäischen TV-Branche soll nicht in den Händen von Comcast, Warner und Disney liegen. Zumindest das wird sowohl in Unterföhring als auch Mailand kleinster gemeinsamer Nenner sein.