Thread
Menü

Welch eine Ironie


29.08.2016 11:03 - Gestartet von Beschder
einmal geändert am 29.08.2016 11:05
Zitat aus dem Artikel:

"Soviel kostet das Roaming im Ausland

Wer mit seinem deutschen Handy im Ausland unterwegs ist, sollte auf die Kosten achten. Denn auch, wenn es vermeintlich einfach klingt, ist die Regelung für Kunden, die keine explizite Roaming-Option bei ihrem Anbieter haben, doch kompliziert. Welche Regeln gelten und was Sie in bestimmten Ländern beachten müssen, erfahren Sie in unserem Roaming-Ratgeber mit seinen zahlreichen Unterseiten."

Also kompliziert ist das innerhalb der EU überhaupt nicht. Jeder Mobilfunk Anbieter hat sich an die Vorgaben zu halten die seit 30.04.2016 gelten. Ausser telefónica halten sich die Anbieter auch daran die maximalen Aufschläge zu berechnen oder verzichten komplett auf zusätzliche Roaming Gebühren.

Die verlinkte Ratgeberseite ist meines Erachtens unglücklich, das weiß Herr Molenda jedoch selber - verspricht er seit Wochen einen klärenden Artikel.

Ausserhalb und Innerhalb der EU gilt ausserdem:
Ein Blick in die Preisliste des gebuchten Tarifes genügt (ausser telefónica und dessen Ableger wie Fonic etc.) um die Konditionen im Ausland zu erfragen.

Was hierbei nun kompliziert ist frage wohl nicht nur ich mich.

Warum telefónica hier von mir erwähnt wird!? Sie hielten sich die ersten 2 Monate nicht an die EU Roaming Verordnung und haben Stand heute immer noch die falschen Preise im Kundenportal und der Smartphone App wenn man eingeloggt ist. Ausserdem schreibt der Anbieter seine korrekten Preise auf der Homepage nur bis zum Ende des Jahres fest.
Hier entsteht der Eindruck telefónica will seinen Kunden absichtlich höhere Preise nennen um den EU-Tarif unattraktiv erscheinen zu lassen und die Kunden in andere Auslandstarife zu lotsen. Es soll halt nochmals richtig abkassiert werden. Das ist eine sehr unfeine Art und gehört gerügt.