Thread
Menü

Eurocall


12.12.2003 12:32 - Gestartet von koelli
Und was ist mit dem schon bestehenden Tarif Vodafone Eurocall? Bisher wurden doch alle Neukunden automatisch auf diesen Tarif voreingestellt.
Menü
[1] callbycall_fan antwortet auf koelli
12.12.2003 13:02
Benutzer koelli schrieb:
Und was ist mit dem schon bestehenden Tarif Vodafone Eurocall? Bisher wurden doch alle Neukunden automatisch auf diesen Tarif voreingestellt.

ich versteh den neuen tarif als ergänzung. der ist ja für die ganze welt gültig, wohingegen eurocall auf einige europäische länder beschränkt war.
ich hab jedenfalls so rausgelesen, dass eurocall weiter existiert.
Menü
[1.1] comfreak antwortet auf callbycall_fan
12.12.2003 14:12
also fuer Kunden, die wirklich oefters mal vorallem im europaeischen Ausland vereisen, bleibt als Alternative eigentlich nur eplus: erstens haben die den guenstigsten Tarif fuer ankommende Gespraeche im Ausland und zweitens erstaunlicher Weise meistens gerade mit den grossen Netzbetreibern guenstigere Roamingtarife als die Anbieter selbst. Wer mal im UK im T-mobile Netz telefoniert hat, weiss, dass man da als Eplus Kunde fast 10cent weniger zahlt als ein deutscher T-mobile Kunde.
Groesse ist leider kein Garant fuer gute Roamingkonditionen. Leider gab/gibt es aber auch bei Eplus gegenteilige Beispiele:
in den Niederlanden (Heimat von Eplus) telefonierte man glaube ich bis vor kurzem im Netz von T-mobile noch billiger als im KPN Netz. Korigiert mich wenn ich falsch liege.
Aber im Orange UK Netz konnte man bis Sommer diesen Jahres
noch kostenlose SMS nach De schicken :-) Das war toll.
In diesem Sinne, hoffentlich werden sich die europaeischen
Netzbetreiber langsam mal auf die Integration einstellen...

Ciao,
The Comfreak
Menü
[1.1.1] RE: Roaming bei Globalen-Anbietern
Hightower antwortet auf comfreak
12.12.2003 14:39
Benutzer comfreak schrieb:
Groesse ist leider kein Garant fuer gute Roamingkonditionen. Leider gab/gibt es aber auch bei Eplus gegenteilige Beispiele: in den Niederlanden (Heimat von Eplus) telefonierte man glaube ich bis vor kurzem im Netz von T-mobile noch billiger als im KPN Netz.

Ich habe daß auch nicht verstanden, daß T-Mobile/Vodafone/o2 Kunden im Ausland in den Netzen der gleichen Familie z.T. mehr bezahlen müssen als in Fremdnetzen.

Aber im Prinzip finde ich das eine gute Idee wenn man auch im Ausland zu Festpreisen telefonieren kann. Nur die Preisgestaltung ist z.T. noch sehr abenteuerlich.

Wann startet den o2 mit den Partnern der "MobileAliance" entsprechende Tarife?

H
T

Menü
[1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf Hightower
16.01.2004 13:53
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer comfreak schrieb:
Groesse ist leider kein Garant fuer gute Roamingkonditionen.
Leider gab/gibt es aber auch bei Eplus gegenteilige Beispiele:
in den Niederlanden (Heimat von Eplus) telefonierte man glaube ich bis vor kurzem im Netz von T-mobile noch billiger als im
KPN Netz.

Ich habe daß auch nicht verstanden, daß T-Mobile/Vodafone/o2 Kunden im Ausland in den Netzen der gleichen Familie z.T. mehr bezahlen müssen als in Fremdnetzen.

Aber im Prinzip finde ich das eine gute Idee wenn man auch im Ausland zu Festpreisen telefonieren kann. Nur die Preisgestaltung ist z.T. noch sehr abenteuerlich.

Wann startet den o2 mit den Partnern der "MobileAliance" entsprechende Tarife?

Vermutlich nie. Das ist die letzte grosse Abzockmöglichkeit. Selbst der E+ One-Rate-Raoming wird nicht offen beworben und nur unter Vorbehalt gewährt.

peso

H
T

Menü
[1.1.2] vendril antwortet auf comfreak
12.12.2003 16:17
Benutzer comfreak schrieb:

also fuer Kunden, die wirklich oefters mal vorallem im europaeischen Ausland vereisen, bleibt als Alternative eigentlich nur eplus: erstens haben die den guenstigsten Tarif fuer ankommende Gespraeche im Ausland

Da darf man aber eine Sache nicht vergessen: bei Vodafone ist das "Europa" wesentlich größer, und umfaßt u.a. alle Mittelmeer-Anrainerstaaten.

So wird man z.B. in Marokko von allen anderen Netzen kräftig abgezockt, wenn ein Anruf hereinkommt - bei Vodafone gehört es noch zu Europa.

ist aber auch so ziemlich der einzige Vorteil der D-Netze. Selbst schuld, wer die nutzt.
Menü
[1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf vendril
16.01.2004 13:51
Benutzer vendril schrieb:
Benutzer comfreak schrieb:

also fuer Kunden, die wirklich oefters mal vorallem im europaeischen Ausland vereisen, bleibt als Alternative eigentlich nur eplus: erstens haben die den

guenstigsten
Tarif fuer ankommende Gespraeche im Ausland

Bist Du Dir sicher ??


Da darf man aber eine Sache nicht vergessen: bei Vodafone ist das "Europa" wesentlich größer, und umfaßt u.a. alle Mittelmeer-Anrainerstaaten.

So wird man z.B. in Marokko von allen anderen Netzen kräftig abgezockt, wenn ein Anruf hereinkommt - bei Vodafone gehört es noch zu Europa.

ist aber auch so ziemlich der einzige Vorteil der D-Netze.
Selbst schuld, wer die nutzt.
Menü
[1.1.2.1.1] comfreak antwortet auf tcsmoers
16.01.2004 14:04

guenstigsten
Tarif fuer ankommende Gespraeche im Ausland

Bist Du Dir sicher ??

55 Eurocent für alle ankomenden Verbindungen in Europa
70 €c in Nordamerika und 1,50 € sonst.
02 fängt in Europa schon mit 69 an und D1+2 m.W. erst bei 69 bzw. 89 Eurocent je nachdem wo Europa da aufhört.
Menü
[1.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf comfreak
16.01.2004 14:32
Benutzer comfreak schrieb:

guenstigsten
Tarif fuer ankommende Gespraeche im Ausland

Bist Du Dir sicher ??

55 Eurocent für alle ankomenden Verbindungen in Europa 70 €c in Nordamerika und 1,50 € sonst.
02 fängt in Europa schon mit 69 an und D1+2 m.W. erst bei 69 bzw. 89 Eurocent je nachdem wo Europa da aufhört.

D 2

Europa 0,582
USA/Kanada 0,701
übrige Welt 1,501

Du hast Recht ist aber nur minimal. Dafür E+ zu bevorzugen ist also nicht nötig. D 2 ist z.B. bei abgehenden Gesprächen teilweise erheblich günstiger.

peso
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] chb antwortet auf tcsmoers
16.01.2004 15:11
Benutzer tcsmoers schrieb:
Bist Du Dir sicher ??
55 Eurocent für alle ankomenden Verbindungen in Europa
D2: Europa 0,582
Du hast Recht ist aber nur minimal.

Immerhin ~5% billiger. "Minimal" ist das nach meinem Verständnis nicht unbedingt...

D 2 ist z.B. bei abgehenden Gesprächen teilweise erheblich günstiger.

Aha, wo denn in Europa?

Benni
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf chb
16.01.2004 15:20
Benutzer chb schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Bist Du Dir sicher ??
55 Eurocent für alle ankomenden Verbindungen in Europa
D2: Europa 0,582
Du hast Recht ist aber nur minimal.

Immerhin ~5% billiger. "Minimal" ist das nach meinem Verständnis nicht unbedingt...

D 2 ist z.B. bei abgehenden Gesprächen teilweise erheblich günstiger.

Aha, wo denn in Europa?

Tagsüber durch EuroCall überall.

peso

Benni
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] chb antwortet auf tcsmoers
16.01.2004 17:00
Benutzer tcsmoers schrieb:
D 2 ist z.B. bei abgehenden Gesprächen teilweise erheblich günstiger.
Aha, wo denn in Europa?
Tagsüber durch EuroCall überall.

Haha, sehr witzig! :-) Dann schau mal in die Tabellen, als Beispiel habe ich *das* Urlaubsland Spanien genommen:

D2 Eurocall bei Nutzung von vodafone Airtel -> Gespräch nach Deutschland: 0,89 EUR, in anderen Netzen: "normale Roaming-Tarife", also wohl eher mehr.

E-Plus:
Tagsüber 0,8845 EUR, nachts (ab 22 Uhr) 0,4060 EUR nach Deutschland mit vodafone Airtel

Mit anderen Anbietern sind es zum Teil sogar weniger, 0,87 oder 0,85 EUR.

Also: vodafone Eurocall ist vielleicht innerhalb der vodafone-Preisskala tagsüber günstig, aber die Konkurrenz hat viel interessantere Tarife im Angebot, vor allem auch eine Tag/Nacht-Diefferenzierung sowie eine landesintern/landesextern-Differenzierung.

Von "überall" kann also schonmal gar nicht gesprochen werden und ein "meistens" müsste erstmal anhand der Tabellen nachgewiesen werden...

Benni
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] chb antwortet auf chb
16.01.2004 17:01
Benutzer chb schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
D 2 ist z.B. bei abgehenden Gesprächen teilweise erheblich günstiger.
Aha, wo denn in Europa?
Tagsüber durch EuroCall überall.

Haha, sehr witzig! :-) Dann schau mal in die Tabellen, als Beispiel habe ich *das* Urlaubsland Spanien genommen:

D2 Eurocall bei Nutzung von vodafone Airtel -> Gespräch nach Deutschland: 0,89 EUR, in anderen Netzen: "normale Roaming-Tarife", also wohl eher mehr.

Sorry, da habe ich mich vertan, es sind 0,99 EUR/min, also jenseits von gut und Böse! ;-)

Benni
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf chb
16.01.2004 17:32
Benutzer chb schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
D 2 ist z.B. bei abgehenden Gesprächen teilweise erheblich günstiger.
Aha, wo denn in Europa?
Tagsüber durch EuroCall überall.

Haha, sehr witzig! :-) Dann schau mal in die Tabellen, als Beispiel habe ich *das* Urlaubsland Spanien genommen:

D2 Eurocall bei Nutzung von vodafone Airtel -> Gespräch nach Deutschland: 0,89 EUR, in anderen Netzen: "normale Roaming-Tarife", also wohl eher mehr.

E-Plus:
Tagsüber 0,8845 EUR, nachts (ab 22 Uhr) 0,4060 EUR nach Deutschland mit vodafone Airtel

Mit anderen Anbietern sind es zum Teil sogar weniger, 0,87 oder 0,85 EUR.

Also: vodafone Eurocall ist vielleicht innerhalb der vodafone-Preisskala tagsüber günstig, aber die Konkurrenz hat viel interessantere Tarife im Angebot, vor allem auch eine Tag/Nacht-Diefferenzierung sowie eine
landesintern/landesextern-Differenzierung.

Von "überall" kann also schonmal gar nicht gesprochen werden und ein "meistens" müsste erstmal anhand der Tabellen nachgewiesen werden...

Benni

Ich gebe Dir ja im Privatbereich Recht. Ich meinte nur Gespräche zur Hauptzeit. Und auch dann nur nach Deutschland.
Deswegen sage ich ja, dass es jeder selbst entscheiden muss und nicht vorgegeben werden darf.

peso
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf tcsmoers
16.01.2004 17:42
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer chb schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
D 2 ist z.B. bei abgehenden Gesprächen teilweise erheblich günstiger.
Aha, wo denn in Europa?
Tagsüber durch EuroCall überall.

Haha, sehr witzig! :-) Dann schau mal in die Tabellen, als Beispiel habe ich *das* Urlaubsland Spanien genommen:

D2 Eurocall bei Nutzung von vodafone Airtel -> Gespräch nach Deutschland: 0,89 EUR, in anderen Netzen: "normale Roaming-Tarife", also wohl eher mehr.

E-Plus:
Tagsüber 0,8845 EUR, nachts (ab 22 Uhr) 0,4060 EUR nach Deutschland mit vodafone Airtel

Mit anderen Anbietern sind es zum Teil sogar weniger, 0,87 oder
0,85 EUR.

Also: vodafone Eurocall ist vielleicht innerhalb der vodafone-Preisskala tagsüber günstig, aber die Konkurrenz hat viel interessantere Tarife im Angebot, vor allem auch eine Tag/Nacht-Diefferenzierung sowie eine
landesintern/landesextern-Differenzierung.

Von "überall" kann also schonmal gar nicht gesprochen werden und ein "meistens" müsste erstmal anhand der Tabellen nachgewiesen werden...

Benni

Ich gebe Dir ja im Privatbereich Recht. Ich meinte nur Gespräche zur Hauptzeit. Und auch dann nur nach Deutschland. Deswegen sage ich ja, dass es jeder selbst entscheiden muss und nicht vorgegeben werden darf.

peso

PS: Du solltest aber auch alles Lesen und nicht den einmaligen Verbindungszuschlag vergessen. So sollte man keine Vergleiche machen.

Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] chb antwortet auf tcsmoers
16.01.2004 18:11
Benutzer tcsmoers schrieb:
PS: Du solltest aber auch alles Lesen und nicht den einmaligen Verbindungszuschlag vergessen. So sollte man keine Vergleiche machen.

Da hast Du Recht und ich ziehe einiges von meinem Geschriebenen zurück. Ich bin beim (schnellen) Lesen der Tabellen verrutscht und habe das gar nicht realisiert. Was der Stuß soll ist mir allerdings ein Rätsel - das hat's "früher" nicht gegeben!

Ich war länger nicht mehr im Ausland, deswegen habe ich die Preise nicht verfolgt. Wenn ich jetzt mal so durchschaue, hat sich da doch einiges verändert... :-((

O.k., da muss ich mich wohl mächtig korrigieren, so schlecht ist der Vodafone-Tarif in Relation zu den anderen wirklich nicht, wenn man sich die absurden Phantasiepreise der anderen anschaut. Das war noch vor 2 Jahren anders, da wäre der Vodafone-Tarif unter "ziemlich teuer" gelaufen... :-(

Benni
Menü
[…1.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] tcsmoers antwortet auf chb
16.01.2004 18:30
Benutzer chb schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
PS: Du solltest aber auch alles Lesen und nicht den einmaligen Verbindungszuschlag vergessen. So sollte man keine Vergleiche machen.

Da hast Du Recht und ich ziehe einiges von meinem Geschriebenen zurück. Ich bin beim (schnellen) Lesen der Tabellen verrutscht und habe das gar nicht realisiert. Was der Stuß soll ist mir allerdings ein Rätsel - das hat's "früher" nicht gegeben!

Ich war länger nicht mehr im Ausland, deswegen habe ich die Preise nicht verfolgt. Wenn ich jetzt mal so durchschaue, hat sich da doch einiges verändert... :-((

O.k., da muss ich mich wohl mächtig korrigieren, so schlecht ist der Vodafone-Tarif in Relation zu den anderen wirklich nicht, wenn man sich die absurden Phantasiepreise der anderen anschaut. Das war noch vor 2 Jahren anders, da wäre der Vodafone-Tarif unter "ziemlich teuer" gelaufen... :-(

Benni

Hallo Benni,

warum soll es Dir besser gehen als mir. Das Problem ist, dass ich mich mit diesen Sachen ja beruflich beschäftige und es somit kenne. Nur, wenn jemand wie Du etwas anderes behauptet, werde ich erstmal irritiert und lese selber nach. Auch ich weiss nicht alles und bin dankbar, dass dann solche Behauptungen auftauchen. Mein Problem ist doch, dass mir vieles bekannt ist, aber im konkreten Fall der Fundort nicht mehr auffindbar ist. Dann muss ich in den Unterlagen nachschauen.

Gerade Ausland ist mein Hobby. Wir haben einige Kunden, die wirklich sehr viel durch die Welt reisen. Da mir alle EVN zur Prüfung vorliegen, kann ich auch die tatsächlich berechneten Preise zum Vergleich nehmen.

Genau aus diesem Grunde setzen unsere Kunden vermehrt sog. "Roamingkarten" ein. Die Ersparnis gegenüber deutschen Karten beläuft sich in Einzelfällen auf bis zu 80 %. Es hat sich bei uns ein Wert herauskristallisiert, der zwischen 30 und 50 % liegt.

Gerade der Roamingbereich ist eine der letzten Abzockmöglichkeiten.

Schau mal, was D 1, D 2 etc. für eingehende bzw. ausgehende Gespräche innerhalb Kerneuropas nehmen. Die "Roamingkarten" kosten für ein- und ausgehende Gespräche 0,435 Euro. Das ist zwar immer noch teuer aber gegenüber den deutschen Anbietern ein Schnäppchen.

Besonders verwerflich finde ich das Verhalten von Vodafone. Während die anderen Anbieter im Regelfall Zusammenarbeitsverträge haben müssen, gehören in vielen Ländern die Netze Vodafone.

Aber ich schreibe mich jetzt wieder in Rage und sollte besser aufhören.

Roaming ist einfach zu teuer und die Preise sind durch nichts gerechtfertigt.

peso
Menü
[2] tcsmoers antwortet auf koelli
16.01.2004 13:54
Benutzer koelli schrieb:
Und was ist mit dem schon bestehenden Tarif Vodafone Eurocall? Bisher wurden doch alle Neukunden automatisch auf diesen Tarif voreingestellt.

Eine automatische Einstufung in den EuroCall wird nicht gemacht. Zumindest habe ich diese Erfahrung.

peso