Telekom 2.0

Telekom will mit neuen Angeboten Milliardenumsatz machen

Details zur Strategie 2.0 sollen am kommenden Mittwoch veröffentlicht werden
Von ddp /

Telekom-Chef René Obermann will den Konzern einem Magazinbericht zufolge in den kommenden Monaten konsequent zu einem Anbieter von neuen Dienstleistungen rund um die Bereiche Internet, Telefonie und Unterhaltung ausbauen. Das sei zentraler Bestandteil der neuen Telekom-Strategie 2.0, die der Manager am Mittwoch in Bonn vorstellen werde, berichtete der Spiegel heute vorab.

Konkret wolle Obermann über die bisherigen Geschäftsbereiche hinaus eine breite Palette neuer Angebote schaffen. Geplant sei beispielsweise die Einführung von Speicherdiensten für private und geschäftliche Daten im Internet oder das Angebot unkomplizierter Internetbezahldienste wie Click & Buy, mit dem die Deutsche Telekom gerade in Übernahmeverhandlungen steht.

Aber auch bei der Verkehrsplanung oder bei intelligenten Stromnetzen und den dazugehörenden Anwendungen im Haushalt wolle der Bonner Konzern künftig eine gewichtige Rolle spielen. Dem Bericht zufolge sollen die Umsätze der neuen Bereiche laut interner Planung in kurzer Zeit in den Milliardenbereich klettern. So sollen Teile der wegbrechenden Einnahmen im Telefongeschäft kompensiert werden. Ambitioniert seien die Pläne des Konzernchefs auch beim Internetfernsehen: Konkurrenten wie den Münchner Bezahlsender Sky wolle er überholen und die Telekom als Marktführer etablieren.

Details dazu hat die Deutsche Telekom inzwischen vorgestellt.

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