Neuer Service

"Call Me SMS": E-Plus ermöglicht kostenlose SMS-Rückrufbitte

Seit heute neuer Dienst für Prepaid-Kunden von E-Plus und BASE
Von Marc Kessler

Die E-Plus-Gruppe hat heute einen neuen Dienst für Prepaid-Kunden der Marken E-Plus und BASE gestartet. Dabei handelt es sich um den Service "Call Me SMS". Über diesen kann eine kostenlose Rückrufbitte per SMS an einen Dritten versandt werden.

"Call Me SMS" wird dabei zunächst bis zum 30. April 2011 angeboten, wie aus einer Mitteilung des Netzbetreibers an seine Vertriebspartner hervorgeht. Mit dem Service können bis zu 30 kostenlose SMS pro Kalendermonat - auch ohne Guthaben auf der Prepaid-Karte - an Kunden aller deutschen Netze versandt werden. Mit den SMS wird der jeweilige Empfänger dann um einen Rückruf gebeten.

Prepaid-Kunden können den Dienst ohne vorherige Registrierung nutzen. Zur Nutzung muss eine SMS an die hierzu kostenlose Kurzwahl 5050 gesandt werden. Im Text der SMS muss dabei die Mobilfunknummer des Empfängers stehen. Der Empfänger erhält dann eine SMS mit dem Text "Hallo! Ich bitte um Rückruf unter [Rufnummer]. Vielen Dank und bis gleich!".

Die Empfänger-Rufnummer in der SMS kann nach E-Plus-Angaben in beliebigem Format (mit oder ohne Binde-/Schrägstrich etc.) eingegeben werden. Die Rufnummer soll vom System automatisch erkannt werden.

Kein rein karitatives Angebot

E-Plus-Logo Neuer Dienst: "Call Me SMS"
Logo: E-Plus
"Der Dienst vereinfacht das Leben Ihrer Kunden und erhöht somit die Kunden­zufriedenheit. Gerade in Situationen, wo ein dringendes Gespräch zu führen ist und das Guthaben gerade aufgebraucht ist, hilft Call Me SMS mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben", schreibt E-Plus an seine Vertriebspartner. Neben diesem (Kunden-) Nutzen dürfte das Unternehmen mit dem neuen Dienst aber wohl auch daran interessiert sein, Einnahmen durch Interconnection-Entgelte durch eingehende Anrufe aus Fremdnetzen zu erzielen.

Artikel zum Thema Regulierung der Terminierungsentgelte im Mobilfunk