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Drei Viertel der Web-Nutzer verbessern online ihre Bildung

Jüngere bauen Allgemeinbildung aus, Ältere profitieren im Beruf
Von Rita Deutschbein

In einer Erhebung der Aris Umfrageforschung für den Branchenverband BITKOM wurden 1 000 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten zum Thema Allgemeinbildung und Internet befragt. Demnach meinten drei Viertel (76 Prozent) der deutschen Web-Nutzer, nach eigener E-Learning Bildung durchs Internet
E-Learning a Eurojeanne
Einschätzung dank des Internet ihre Bildung verbessern zu können. Jeder Zweite (51 Prozent) berichtet von einem Gewinn für seine berufliche Bildung. "Das Internet ist eine Wissensquelle ersten Ranges und kann, richtig eingesetzt, sehr leicht den Zugang zum Wissen der Welt eröffnen", kommentiert BITKOM-Präsident Scheer die Umfrageergebnisse.

Insgesamt erklärten männliche Nutzer in der repräsentativen Umfrage häufiger als Frauen, sie hätten im Netz ihre Allgemeinbildung verbessert - mit 68 zu 56 Prozent. Ähnlich verhält es sich in puncto beruflicher Bildung. Hier sehen 57 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen einen persönlichen Gewinn durch das Internet.

Am meisten lernt die jüngere Generation dazu

Große Unterschiede bei den Lerninteressierten gibt es vor allem zwischen den verschiedenen Altersstufen. Junge Nutzer von 14 bis 29 Jahren erleben am häufigsten einen Gewinn durch das Internet für ihre Allgemeinbildung (71 Prozent). Für die bereits im Job stehenden 30- bis 49-Jährigen steht dagegen die berufliche Weiterbildung im Mittelpunkt. Ihnen hat das Internet zu 63 Prozent ein Wissens-Plus für den Job gebracht. Erfahrene Fachkräfte haben häufig sehr spezifische Fragestellungen, die sie mit Hilfe formaler Bildungsangebote (z.B. E-Learning-Module) oder informell durch den Austausch in Fachforen und über den Kontakt in sozialen Netzwerken bewältigen. Dabei mischen sich das Lernen am Arbeitsplatz, das häufig für aktuelle Projekte benötigt wird, und die gezielte Weiterbildung in der Freizeit.

"Das Lernen über das Internet wird weiter an Bedeutung gewinnen", so Scheer. "Für Bürger und Unternehmen wird E-Learning künftig zu einem ganz selbstverständlichen Bildungsangebot. E-Learning heißt, Wissen dann zur Verfügung zu stellen, wenn es gebraucht, anstatt ausschließlich auf Vorrat zu lernen."

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