Mikroblogging

Instagram Threads testet Suchfilter nach Aktualität

Neuig­keiten lassen sich in Threads dank Such­filter in Bälde besser aufstö­bern. Manche User haben bereits Zugriff auf die Funk­tion.
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Threads erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der kuriosen Entwick­lungen rund um X (ehemals Twitter) großer Beliebt­heit. Mit einer kommenden Komfort­funk­tion will man das Momentum weiter nutzen. Der zu Meta gehö­rende Mikro­blog­ging-Dienst erprobt aktuell Filter für die Beitrags­suche. Ein kleiner Kreis von Nutzern kann das Feature bereits auspro­bieren.

Posts lassen sich entweder nach Beliebt­heit oder nach Aktua­lität sortieren. Insta­gram-Chef Adam Mosseri bestä­tigt auf Threads die laufende Test­phase und ist auf das Feed­back der Anwender gespannt.

Threads erhält demnächst Such­filter

Threads-Filter nach Aktualität Threads-Filter nach Aktualität
Bild: Daniel Rodriguez
Soziale Netz­werke sind vor allem aufgrund ihrer zeit­nahen Infor­mationen über das Welt­geschehen, Promi­nente, Sport und Unter­hal­tung span­nend. Um die neuesten Entwick­lungen schnell griff­bereit zu haben, ist eine Anord­nung nach Aktua­lität hilf­reich. Bislang fehlt ein solcher Such­filter in Threads. Ein Nutzer namens Daniel Rodri­guez macht derzeit aller­dings darauf aufmerksam, dass das Feature naht. Er selbst kann schon von der Filter­funk­tion Gebrauch machen. So ergeht es auch manchen anderen Anwen­dern.

Rodri­guez wandte sich auf Threads an Adam Mosseri, dem Chef von Insta­gram. Jener bestä­tigte ihm daraufhin die Arbeiten an einem Such­filter und die Durch­füh­rung einer Erpro­bungs­phase. Man führe diesen Tests mit einer kleinen Anzahl von Anwen­dern durch. Mit dem Filter nach Aktua­lität sei es einfa­cher, rele­vante Beiträge in Echt­zeit zu finden. Mosseri ist gespannt auf das Feed­back der Anwender. Bereits in der ersten Stunde nach dem Start hatte Threads eine Million Nutzer. Stand März 2024 sind es mehr als 160 Millionen User.

X ist Threads noch beim Bedien­kom­fort voraus

Während Metas Mikro­blog­ging-Service jetzt erst an Such­filter arbeitet, hat Platz­hirsch X zahl­reiche davon inte­griert. Derzeit lassen sich Ergeb­nisse nach Beliebt­heit, Aktua­lität, Personen, Medien und Listen sortieren. Mit über einer halben Milli­arde Nutzer welt­weit besitzt das ehema­lige Twitter eine deut­lich größere Nutzer­basis. Aller­dings exis­tiert die nun Elon Musk gehö­rende Platt­form auch seit zehn­ein­halb Jahren, während Threads erst vor einem Drei­vier­tel­jahr star­tete. In diesem Zeit­punkt schon über ein Drittel der X-Nutzer­zahl zu haben, kann als riesiger Erfolg ange­sehen werden.

Gegen Werbe­blo­cker geht YouTube, ein eben­falls popu­lärer Dienst, jetzt konse­quenter vor.

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