Deutsche Bahn plant XXL-ICE mit besserem WLAN-System
Bahn plant besseres WLAN im XXL-ICE
Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang, Montage: teltarif.de
Die Deutsche Bahn AG will die Internet-Anbindung im ICE weiter verbessern. Einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel zufolge soll ab 13. Juni der sogenannte XXL-ICE eingesetzt werden. Premiere feiert der auf 13. Waggons verlängerte Zug auf der Strecke von Hamburg nach Chur in der Schweiz. Der XXL-ICE ist 374 Meter lang und verfügt über 918 Sitzplätze.
Immer wichtiger wird auf Bahnreisen auch ein mobiler Internet-Zugang. Geschäftsreisende nutzen diesen, um die Fahrt für die Arbeit zu nutzen. Schließlich ist das einer der Vorteile einer Bahnfahrt gegenüber der Reise mit dem eigenen PKW. Privatkunden nutzen den Internet-Zugang, um sich mit Surfen, Chatten oder Streamen die Zeit zu vertreiben.
Leistungsfähigere Antennen
Bahn plant besseres WLAN im XXL-ICE
Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang, Montage: teltarif.de
Oft gibt es aber Kritik, der zufolge die Internet-Anbindung im Zug eher schlecht ist. Für die verlängerte Variante des ICE4 soll dem Bericht zufolge ein neues WLAN-System genutzt werden, das über leistungsstarke Antennen auf dem Dach verfügt. Wie sich das für die Fahrgäste in der Praxis bemerkbar macht und ob es tatsächlich zu Verbesserungen kommt, muss sich in Tests zeigen.
Mit der Installation des neuen Systems "haben wir unsere Hausaufgaben für mehr Bandbreite an Bord unserer Züge gemacht", sagte die IT-Projektentwicklerin Julia Göbel dem Spiegel. Im vergangenen Jahr gab es auch Berichte über neue Fensterscheiben im Zug, die die Mobilfunksignale von außen nicht mehr abschirmen sollen, sodass sich die klassische Handyversorgung im ICE verbessert
Anzeige von Reservierungen in Echtzeit
Neu ist im XXL-ICE auch die Computerarchitektur. Bisher hätten die Zugbegleiter nur jeweils vor der Abfahrt eine Datei mit den Reservierungen erhalten. Kunden, die kurzfristig reserviert hatten, bekamen einen Platz zugewiesen, der mit dem Text "ggf. freigeben" gekennzeichnet war. Das war nicht zuletzt für Fahrgäste ohne Reservierung ein Unsicherheitsfaktor, da sie nie wissen konnten, wie lange sie den Platz nutzen können.
Im XXL-ICE können die Hinweise dem Bericht zufolge jederzeit aktualisiert werden, wenn neue Reservierungen registriert werden. Auch das Design der Info-Monitore, das laut Bahn bislang von den Herstellern vorgegeben wurde, wird verändert. Anstelle blauer Displays hängen in den neuen Zügen Bildschirme mit schwarzem Rand.
Bereits im Januar meldeten die Mobilfunk-Netzbetreiber, die ICE-Strecken der Bahn seien jetzt gut versorgt.