Handy-TV

Motorola stellt ein Navi zum Fernsehen vor

DVB-H-Empfang soll bis zur EM auch in Deutschland möglich sein
Von Anja Zimmermann

Motorola hat jetzt mit dem Mobile TV DH02 ein Navigationsgerät vorgestellt, auf dem man auch Fernsehen schauen kann. Das 4,3 Zoll große WQVGA-Touchscreen-Display löst 480 mal 270 Pixel auf. Das mobile TV-Gerät ist auf DVB-H-Empfang ausgelegt und ermöglicht auch zeitversetztes Fernsehen per Timeshift. Die Pause ist jedoch laut Motorola auf fünf Minuten beschränkt. Datenaustausch ist per microSD-Karte oder Bluetooth möglich. Die Datenanbindung findet per HSDPA statt.

Das Mobile TV DH02 von Motorola
Bild: Motorola
Handy-TV wurde schon längst eine große Zukunft prophezeit: Besonders zu großen Sportereignissen, wie der Fußball WM 2006, wurde mit der flächendeckenden Einführung des DVB-H-Standards geplant. Zur Fußball EM in diesem Jahr soll ein weiterer Versuch gestartet werden, Handy-TV zu etablieren. Ob es diesmal klappt, ist jedoch noch ungewiss.

Neben Fernsehen ist mit dem DH02 auch mobile GPS-Navigation möglich. Das Kartenmaterial wird von TeleAtlas zur Verfügung gestellt und nützliche Funktionen wie Sprachausgabe, Verkehrswarnungen und Tempowarner erleichtern die Navigation. Telefonieren kann man mit dem Gerät nicht.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV

Weitere Meldungen zum Thema DVB-T