DVB-T

Terratec streamt TV-Programme auf Smartphone und Tablet

Mit dem "Cinergy Mobile Wifi" von Terratec haben Tablet- und Smartphone-Nutzer jetzt die Chance DVB-T-Fernsehprogramme unterwegs anzuschauen. Es gibt aber auch einige Konkurrenzprodukte, die wir Ihnen am Ende des Artikels kurz vorstellen.
Von

Die DVB-T-Box von Terratec. Die DVB-T-Box von Terratec
Bild: Terratec
Der Hersteller Terratec hat bereits mehrere PC-Sticks für das digital-terrestrische Antennenfernsehen (DVB-T) auf den Markt gebracht. Mit dem "Cinergy Mobile Wifi" haben jetzt auch Tablet- und Smartphone-Nutzer die Chance digital-terrestrisch ausgestrahlte TV-Programme unterwegs anzuschauen. Möglich macht es eine kleine schwarze Box (Maße: 4 mal 6,4 mal 2 cm), die an einem Platz in der Wohnung mit gutem DVB-T-Empfang (idealerweise an einem Fenster oder auf dem Dachboden) aufgestellt wird und über WLAN die Programm auf das Tablet oder Smartphone streamt. Die Verbindung zum mobilen Gadget wird über WiFi 802.11b/g/n sichergestellt.

Apps für Apple und Android

Die DVB-T-Box von Terratec. Die DVB-T-Box von Terratec
Bild: Terratec
Die zum Empfang nötige App gibt es laut Terratec für alle Android-Versionen ab 4.0.3. sowie für Apple iOS 5 bis 7. Mit der Applikation sind auch Aufnahme, Pause und zeitversetztes Fernsehen möglich. Optional kann der Nutzer auch die zum Lieferumfang gehörende DVB-T-Magnetfußantenne anschließen. Diese sorgt in Randgebieten für einen noch besseren Empfang. Für ganz abgelegene Gebiete liefert Terratec einen MCX-Antennenadapter mit. Mit diesem ist es möglich das Gerät auch an eine Zimmerantenne mit Verstärker oder eine Dachantenne anzuschließen, sofern vorhanden.

Der Receiver besitzt einen integrierten Akku, der bis zu vier Stunden Strom liefert und dadurch auch längere Spielfilme übersteht. Die kompakte Box wiegt lediglich 67 Gramm. So ist sie auch für Reisen geeignet. Per Knopfdruck kann der Benutzer den Receiver ein- und ausschalten, die Sendersuche läuft vollautomatisch ab. Den Akku kann der Besitzer per Micro-USB-Kabel an einem PC oder am Stromnetz aufladen. Den kleinen, schwarzen Receiver gibt es ab sofort für rund 100 Euro im Handel.

Konkurrenzprodukte von Elgato und Equinux

Terratec macht mit der neuen DVB-T-Lösung Unternehmen wie Elgato oder Equinux Konkurrenz. Die von uns bereits vorgestellte Lösung Elgato Eye TV W ist für rund 80 Euro erhältlich und damit etwas günstiger als die Terratec-Box. Tizi von Equinux kostet dagegen ebenfalls rund 100 Euro.

Die Sticks sind in jedem Fall eine praktische Lösung zum kostenlosen Empfang von Fernsehsendern auf Smartphones und Tablets. Vor allem dort wo kein WLAN-Netz zur Verfügung steht sorgen die Gadgets dafür, dass das mobile Highspeed-Datenvolumen des Smartphones oder Tablets nicht belastet wird. Allerdings ist das über DVB-T angebotene Programmangebot in vielen Regionen eher mager. In vielen Regionen gibt es nur die öffentlich-rechtlichen Sender, in abgelegenen Landstrichen ist oft gar kein Empfang von DVB-T-Signalen möglich. Eeine Empfangsprognose liefert die Website www.ueberallfernsehen.de

Mehr zum Thema DVB-T