DVB-T

Cinergy Piranha: USB-TV-Tuner von TerraTec im Test

Kleinster USB-TV-Tuner der Welt mit exzellenter Empfangseigenschaft bei DVB-T
Von

Er ist zumindest laut Herstellerangabe der kleinste USB-TV-Tuner der Welt: Mit dem Cinergy Piranha brachte der Multimedia-Spezialist TerraTec im vergangenen Jahr eine neue, pfiffige Lösung für Digital-TV und –Radio an PC und Laptop auf den Markt. Das besondere an dem Mini-Empfänger ist, dass er nicht nur Signale des digitalen terrestrischen Antennenfernsehens (DVB-T) empfängt, sondern auch DAB-Radio und sogar die im L-Band ausgestrahlten Handy-TV-Programme im DMB-Modus. teltarif hat den USB-Tuner unter die Lupe genommen.

Zunächst wunderten wir uns über die Maße des Gerätes: Mit 50 mal 20 mal 10 Millimetern ist der USB-Empfänger noch kleiner als beispielsweise MP3- oder USB-Sticks. Steuern lässt sich das Gerät über die Software "TerraTec Home Cinema" (THC). Systemvoraussetzung ist mindestens das Service Pack 2 des Betriebssystems Windows XP. Nachdem wir die Software installiert hatten, führte uns eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durch die wichtigsten Funktionen.

Test in der Erdgeschoss-Wohnung

Unseren tragbaren Computer stellten wir in der Mitte des Raumes auf, schlossen den Mini-Empfänger an und zogen die integrierte Mini-Antenne, die im ausgefahrenen Zustand auch lediglich 155 Millimeter misst, hinaus. Wir führten einen Suchlauf durch. Auf Anhieb fand das Gerät an unserem Testort in Wiesbaden alle DVB-T-Ensembles des Rhein-Main-Gebiets, die landesweiten DAB-Pakete aus Hessen und Rheinland-Pfalz, das lokale DAB-Ensemble Mainz und das T-DMB-Paket aus Frankfurt am Main. Die gefundenen Programme wurden in getrennte Tabellen für DVB-T, DAB und T-DMB geordnet. Cinergy Piranha

Im DVB-T-Bereich waren alle Programme einwandfrei empfangbar, und das, obwohl wir uns in einer ungünstig gelegenen Erdgeschoss-Wohnung befanden. Anders bei DAB: Alle Sender des digitalen Radios waren nur mit Aussetzern zu empfangen. Ein bekanntes Problem: Derzeit reichen die Sendeleistungen nicht für einen störungsfreien Indoor-Empfang. Auch die drei unverschlüsselt ausgestrahlten Sender des DMB-Ensembles, ARD, ZDF und der Hörfunksender bigfm2see konnten wir nur mit starken Aussetzern empfangen. Das liegt aber an der Tatsache, dass Wiesbaden noch über keinen eigenen T-DMB-Sender verfügt und wir somit auf den nächstgelegenen Sendestandort auf dem Großen Feldberg zurückgreifen mussten.

Hohe Tunerempfindlichkeit

In einem zweiten Schritt haben wir eine Zimmerantenne mit Verstärker mittels Adapter an den Empfänger angeschlossen und führten erneut einen Suchlauf durch. Im DVB-T-Bereich empfingen wir nun zusätzlich die Programme der Ensembles Pfälzer Wald und Odenwald/Heidelberg, was uns sehr überraschte, da diese Sender bei exakt gleicher Antennenausrichtung mit anderen DVB-T-Geräten nur mit Aussetzern oder gar nicht ankamen. Der Cinergy Piranha spielt aufgrund einer exzellenten, hohen Tunerempfindlichkeit seine Leistung also auch in Randgebieten aus. Im DAB-Bereich konnten wir nun die im VHF-Band ausgestrahlten landesweiten Sender ebenfalls ohne Störungen empfangen. Keinen Empfang hatten wir dagegen mehr bei den im L-Band ausgestrahlten Paketen Mainz (DAB) und Frankfurt (T-DMB), da die Zimmer-Antenne nicht für diesen Frequenzbereich optimiert ist.

Zahlreiche weitere Features

Ein weiteres Bonbon enthielt das Software-Paket "TerraTec Home Cinema" (THC). Der Rechner wird dadurch zu einem leistungsfähigen Videorekorder für digitales Fernsehen, mit dem kostenlosen tvtv-Jahresabo können die Programmierungen sogar per Internet oder WAP-fähigem Handy ausgeführt werden. Dabei sorgt die Unterstützung für automatisches Aufwachen und Herunterfahren des Rechners für einen geringen Energieverbrauch und erspart böse Überraschungen bei der nächsten Stromrechnung. Weitere Vorteile des Software-Pakets sind eine komfortable Sender- und Favoritenverwaltung, ein elektronischer Programmführer (EPG), ein High Speed Videotext sowie zeitversetztes Fernsehen (TimeShifting).

Fazit: Im kleinsten USB-TV-Tuner steckt die größte Vielfalt. Die Empfangseigenschaften bei DVB-T sind überragend, der Empfang von DAB und T-DMB ist ein netter Zusatznutzen. Im Handel ist der Empfänger für 79,99 Euro erhältlich.

Weitere Meldungen zum Thema DVB-T