Thread
Menü

Anlaß zur Hoffnung


15.05.2006 10:23 - Gestartet von toco
Moin,

daß o2 langsamer als E-Plus wächst, gibt Amlaß zur Hoffnung für diejenigen, die bei o2 sind und dort auch bleiben wollen (wie ich).

Telefonica wird sich nicht damit zufrieden geben, Nummer 4 in Deutschland zu sein. Man muß also handeln.

Es gibt kaum einen Bereich der Kundengewinnung, der bei o2 noch zu optimieren wäre als bei den Preisen... solange man genug Kunden gewann, konnte man aber die z.T. sehr teuren Fallstricke (69ct in fremde Mobilnetze ohne Mobileoption) lassen.

Es wird sich was tun. Und das ist gut so.
Menü
[1] Hightower antwortet auf toco
27.07.2006 10:48
Benutzer toco schrieb:
Moin,

daß o2 langsamer als E-Plus wächst, gibt Amlaß zur Hoffnung für diejenigen, die bei o2 sind und dort auch bleiben wollen (wie ich).

Von E-Plus gibt es noch keine Zahlen vom 2. Quartal

Menü
[1.1] toco antwortet auf Hightower
27.07.2006 11:23
Hallo!

Benutzer Hightower schrieb:

Von E-Plus gibt es noch keine Zahlen vom 2. Quartal

Mein Beitrag ist bereits ein paar Monate alt und bezog sich auf die damalige Meldung "o2 wächst langsamer als Eplus".

Ich hatte damals gedacht, dies könnte evtl. relativ schnelle preisliche Konseqenzen haben und für fairere Vertragstarife z.B. gerade außerhalb der HZ sorgen.

Da hatte ich mich dann wohl einfach geirrt.

Schönen Tag noch!
Menü
[1.1.1] Hightower antwortet auf toco
27.07.2006 11:27
Benutzer toco schrieb:
Hallo!

Benutzer Hightower schrieb:

Von E-Plus gibt es noch keine Zahlen vom 2. Quartal

Mein Beitrag ist bereits ein paar Monate alt und bezog sich auf die damalige Meldung "o2 wächst langsamer als Eplus".

Ich hatte damals gedacht, dies könnte evtl. relativ schnelle preisliche Konseqenzen haben und für fairere Vertragstarife z.B. gerade außerhalb der HZ sorgen.

Da hatte ich mich dann wohl einfach geirrt.

Schönen Tag noch!

Ups! Habe gar nicht aufs Datum geschaut. :-) Aber Deine Forderung nach Änderungen ist aktueller denn je.
Menü
[2] siegenlester antwortet auf toco
27.07.2006 11:16
Benutzer toco schrieb:
Moin,

daß o2 langsamer als E-Plus wächst, gibt Amlaß zur Hoffnung für diejenigen, die bei o2 sind und dort auch bleiben wollen (wie ich).

Telefonica wird sich nicht damit zufrieden geben, Nummer 4 in Deutschland zu sein. Man muß also handeln.

Es gibt kaum einen Bereich der Kundengewinnung, der bei o2 noch zu optimieren wäre als bei den Preisen... solange man genug Kunden gewann, konnte man aber die z.T. sehr teuren Fallstricke (69ct in fremde Mobilnetze ohne Mobileoption) lassen.

Es wird sich was tun. Und das ist gut so.

Und wie soll das deiner Meinung nach geschehen? O2 hat durch verschiedenste Faktoren und durch die eingeschlagene Geschäftsstrategie bei den Preisen ganz offenkundig überhaupt nicht soviel Luft nach unten wie Eplus.
Menü
[2.1] toco antwortet auf siegenlester
27.07.2006 11:25
Benutzer siegenlester schrieb:

Und wie soll das deiner Meinung nach geschehen? O2 hat durch verschiedenste Faktoren und durch die eingeschlagene Geschäftsstrategie bei den Preisen ganz offenkundig überhaupt nicht soviel Luft nach unten wie Eplus.

Kannst Du ein paar Faktoren nennen? (außer das Roaming-Abkommen)
Das wäre wirklich interessant!
Menü
[2.1.1] siegenlester antwortet auf toco
27.07.2006 11:40
Kannst Du ein paar Faktoren nennen? (außer das Roaming-Abkommen) Das wäre wirklich interessant

- natürlich die Roaming-Kosten
- Hohe Kosten für noch notwendigen Netzausbau (alleine schon um vom Roaming wegzukommen)
- Aufwendige Werbestrategie
- Extrem breite Palette an Schnickschnack-/Multimedia-/Datendienste-Zusatzangeboten die Entwicklungs-, Wartungs- und Personalkosten verschlingen
- Produktinnovationen wie Genion etc. waren sicherlich auch nicht billig im Aufbau & im Unterhalt

sicherlich gibts noch weitere Faktoren, aber wenn man sich mal in bißchen ins Thema einliest dann scheint man nirgendwo den Eindruck zu gewinnen, dass o2 für die geringsten Kosten bekannt zu sein scheint.

Ausserdem ist man jetzt auch noch in den DSL-Markt eingestiegen dessen Gewinnmargen bei dem Preiskrieg der dort derzeit herrscht auch nicht gerade die allerbesten sein dürften.

Des weiteren müsste o2 bei deutlichen Preissenkungen erstmal die komplette Geschäftsstrategie - Premiumanbieter - umkrempeln, das alleine birgt ganz erhebliche Gefahren denn man müsste dann entweder wirklich billiger als die Konkurrenz werden (schwer möglich) oder aber ist weiterhin etwas drüber und läuft dann die Gefahr die besseren Kunden zu verlieren (weil Billigimage) aber die preisbewussten nicht zu bekommen (weil doch noch zu teuer). Und E+ dürfte noch Luft haben - oder zumindest verzweifelt genug sein!! - um den Preiskampf weiter aufrechtzuerhalten. Und o2 hat, aus sicher gutem Grund, in den letzten Monaten nicht den Eindruck gemacht sich wirklich darauf einlassen zu wollen.

Übrigens finde ich die Darstellung "o2 wachse schneller als der Markt" schon erstaunlich, denn dieser Vergleich bassiert ja nur auf einer 10%-Marktwachstumsschätzung die o2 selbst abgeben hat. Wenn man vergleich dass diesmal selbst die ewige Wachstumsnummer 4, Vodefone, im Q2 MEHR Neukunden gewonnen hat als o2 dann erscheint mir diese Einschätzung mehr als nur fraglich.
Menü
[2.1.1.1] hilden antwortet auf siegenlester
27.07.2006 12:25

2x geändert, zuletzt am 27.07.2006 13:15
Benutzer siegenlester schrieb:

Übrigens finde ich die Darstellung "o2 wachse schneller als der Markt" schon erstaunlich, denn dieser Vergleich bassiert ja nur auf einer 10%-Marktwachstumsschätzung die o2 selbst abgeben hat. Wenn man vergleich dass diesmal selbst die ewige Wachstumsnummer 4, Vodefone, im Q2 MEHR Neukunden gewonnen hat als o2 dann erscheint mir diese Einschätzung mehr als nur fraglich.

Das empfinde ich mehr als Hohn und wird sich spätestens dann erledigen, wenn die anderen beiden Ihre Zahlen veröffentlichen... Hochmut kommt vor dem Fall!

Okay, habe gerade gesehen, dass der Artikel überarbeitet wurde. Jetzt bezieht sich das Wachstum nämlich auf die letzten vier Quartale... ;-) Wie kann man sich nur alles schön rechnen? :-))
Menü
[3] fbad antwortet auf toco
27.07.2006 11:23
Benutzer toco schrieb:
<...> "Es gibt kaum einen Bereich der Kundengewinnung, der bei o2 noch zu optimieren wäre als bei den Preisen.." <...>

---

Meine Erfahrung zur Kundenbindung von O2:

Nach der fristgerechten Kündigung meines Genion-Zweijahresvertrages (Tarif: nur Karte, Grundgebühr 4,95, mntl. Gesprächsguthaben: 5,00 EUR, 125 Frei-SMS/Monat) erhielt ich ein Angebot zur Vertragsverlängerung um zwei Jahre (Zitat)"zu den Ihnen bekannten Konditionen"(Zitat Ende), angeboten wurde neben subventionierten Telefonen auch "150 EUR Treuegutschrift zur Verwendung für Inlandstelefonate".

Erst nach ZWEImaligem Nachfragen, was denn die "mir bekannten Konditionen" im Klartext bedeuten, wurde mir mitgeteilt, dass ich mit Auswahl der "Treuegutschrift" stillschweigend in einen anderen "vollwertigen" Tarif wechsle, d.h. Grundgebühr 9,95 statt 4,95; Geprächsguthaben NULL statt 5,00 EUR. In Summe also über zwei Jahre 240 EUR *zusätzliche* Fixkosten für mich. Anders ausgedrückt: gegenüber dem aktuellen Tarif zahle ich 90 EUR drauf!

Aus meiner Sicht gibt es demnach schon noch Optimierungsbedarf ;-)

===================­===================

Benutzer toco schrieb:
Moin,

daß o2 langsamer als E-Plus wächst, gibt Amlaß zur Hoffnung für diejenigen, die bei o2 sind und dort auch bleiben wollen (wie ich).

Telefonica wird sich nicht damit zufrieden geben, Nummer 4 in Deutschland zu sein. Man muß also handeln.

Es gibt kaum einen Bereich der Kundengewinnung, der bei o2 noch zu optimieren wäre als bei den Preisen... solange man genug Kunden gewann, konnte man aber die z.T. sehr teuren Fallstricke (69ct in fremde Mobilnetze ohne Mobileoption) lassen.

Es wird sich was tun. Und das ist gut so.
Menü
[3.1] toco antwortet auf fbad
27.07.2006 11:28
Benutzer fbad schrieb:

Meine Erfahrung zur Kundenbindung von O2:

Nach der fristgerechten Kündigung meines Genion-Zweijahresvertrages (Tarif: nur Karte, Grundgebühr 4,95, mntl. Gesprächsguthaben: 5,00 EUR, 125 Frei-SMS/Monat) erhielt ich ein Angebot zur Vertragsverlängerung um zwei Jahre (Zitat)"zu den Ihnen bekannten Konditionen"(Zitat Ende), angeboten wurde neben subventionierten Telefonen auch "150 EUR Treuegutschrift zur Verwendung für Inlandstelefonate".

Erst nach ZWEImaligem Nachfragen, was denn die "mir bekannten Konditionen" im Klartext bedeuten, wurde mir mitgeteilt, dass ich mit Auswahl der "Treuegutschrift" stillschweigend in einen anderen "vollwertigen" Tarif wechsle, d.h. Grundgebühr 9,95 statt 4,95; Geprächsguthaben NULL statt 5,00 EUR. In Summe also über zwei Jahre 240 EUR *zusätzliche* Fixkosten für mich. Anders ausgedrückt: gegenüber dem aktuellen Tarif zahle ich 90 EUR drauf!

Aus meiner Sicht gibt es demnach schon noch Optimierungsbedarf ;-)

Vollkommene Zustimmung!

Ich bezog mich eher auf die Neukunden*gewinnung*, die mir bei o2 werbestrategisch wirklich sehr geschickt durchdacht scheint.

Aber Du hast sicher recht, man sollte Kunden*bindung* nicht davon losgelöst sehen. Wer derartige Erfahrungen wie Du macht, wird den Anbieter wohl nicht so gerne anderen ans Herz legen...
Menü
[3.1.1] müllner antwortet auf toco
27.07.2006 13:10
Erstaunt stelle ich fest, 02 ist immer noch am Markt tätig!