Internet im Flugzeug

Connexion by Boeing senkt die Preise

Günstiger WLAN-Zugang im Flugzeug
Von Ralf Trautmann

Die Internet-Nutzung im Flugzeug über den Anbieter Connexion-by-Boeing [Link entfernt] wird günstiger. Der unter anderem von der Lufthansa angebotene Service ermöglicht das Surfen über den Wolken per WLAN. Bezahlt wird per Kreditkarte, über Vielfliegerprogramme oder spezielle Serviceanbieter.

Kostete der Dienst bislang 9,95 Dollar (circa 8,30 Euro) für 30 Minuten Online-Zeit, kann für den selben Preis jetzt eine ganze Stunde gesurft werden. Bei 2 Stunden werden 14,95 Dollar, bei 3 Stunden 17,95 Dollar fällig. Auch der Preis für die Langstrecken-Flatrate ist leicht von 29,95 Dollar auf 26,95 Dollar (circa 22,50 Euro) gesenkt worden. Dieser Tarif kann ab der Anmeldung bis zu 24 Stunden genutzt werden und ist auch in Anschlussflügen innerhalb dieses Zeitraums nutzbar. Das gewählte Zeitkontingent wird bei allen Tarifen ab dem ersten Login verbraucht, unabhängig von weiteren An- und Abmeldungen im Netz.

Die Preise für den Zugang im Flugzeug sind somit vergleichbar mit denen erdgebundener Hotspots: Die Telekom berechnet für die Einwahl über ihre WLAN-Hotspots zum Beispiel pro Stunde 8 Euro, für 24 Stunden 18 Euro. Bei Vodafone surfen die Nutzer eine halbe Stunde für 3,95 Euro, den ganzen Tag für 24,95 Euro.