Zu lange Verträge: 1&1 gelobt Besserung
Zu lange Vertragslaufzeiten bei 1&1
Bild: 1und1, Bearbeitung: teltarif.de
Das Landgericht Kiel hat 2019 per Gerichtsurteil verboten, dass Verträge länger als 24 Monate laufen dürfen. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass das Urteil in der Branchen nach wie vor nicht überall bekannt ist oder beachtet wird. teltarif.de musste in der Sache bereits Kunden von mobilcom-debitel und 1&1 sowie der Deutschen Telekom helfen.
Insbesondere zu 1&1 wurden teltarif.de in den vergangenen Wochen wieder drei Fälle gemeldet. Wir haben dem Provider die Fälle vorgelegt und nicht nur um Korrektur der Verträge, sondern auch der internen Abläufe bei Vertragsverlängerungen gebeten.
Drei Fälle von zu langen Verträgen bei 1&1
Zu lange Vertragslaufzeiten bei 1&1
Bild: 1und1, Bearbeitung: teltarif.de
Im Mai schrieb uns eine 1&1-Kundin, die unsere bisherigen Berichte zum Thema gelesen hatte:
Auf Ihrer Internetseite berichten Sie von zwei Fällen, bei denen Mobilfunkverträge rechtswidrig auf über 24 Monate verlängert wurden. Sie beziehen sich dabei auf ein Urteil des LG Kiel [...]. In meinem Fall hat 1&1 den Mobilfunkvertrag auf insgesamt rund 30 Monate verlängert. Nachdem auf der Rechnung zwar der sofortige Tarifwechsel, aber noch immer das alte Kündigungsdatum dargestellt wurde, was man laut Kundenservice nicht ändern könne, wurde ich stutzig und bin auf Ihren hilfreichen Artikel gestoßen. Meine entsprechende Anfrage bei 1&1verlief jedoch leider erfolglos. Man verweist lediglich darauf, dass man die Tarifwechselgebühr erlassen habe... Es ist übrigens nicht der Fall, dass ich mit 1&1 grundsätzlich unzufrieden wäre. Ich habe mich zunächst nur über die irreführende Darstellung in der Rechnung und im Weiteren über die Reaktion des Kundenservice auf meine entsprechende Nachfrage geärgert. Die beiden Antworten lasse ich Ihnen ebenfalls zukommen.Auch der zweite Leser, der uns wenige Tage später schrieb, hatte sich zuvor auf teltarif.de über unsere bisherige Berichterstattung informiert:
Hallo, ich habe Ihren Artikel im Netz gefunden und habe aktuell genau das beschriebene Problem. Nach 18 Monaten und vorgemerkter Kündigung habe ich einen Tarifwechsel in Anspruch genommen, mit einem neuen Handy und Watch. Aufgrund der unten drunter stehenden Ablösegebühr 0 Euro, bin ich von einem "netten giveme" ausgegangen und das der bestehende Tarif abgelöst wird. Doch fehl gedacht. Obwohl ich dies am Telefon machte, wurde nichts darüber gesagt, dass sich der Vertrag "dazwischen schiebt". Nun soll ich 30 Monate an die gebunden sein, denn an die 24 Monate neu, hängen sich meine 6 Monate alt ran. Ich habe 1&1 direkt kontaktiert, keiner war in der Lage, mir das anständig zu erklären oder eine Lösung bereit zu stellen. Erst in meiner Bestellbestätigung wurde ich auf den verlängerten Vertrag aufmerksam. Nach Gesprächen mit 1&1 sagte man mir zur Krönung, die 68,99 Euro zahle ich in den ersten 6 Monaten und danach für 24 Monate 78,99 Euro. Dass dies eine Überzahlung darstellen würde, wurde bei mehreren Gesprächen gar nicht verstanden. [...] Echt traurig... Einer hatte am Telefon noch gesagt, dass er das ständig erklären muss... Dementsprechend gehe ich nicht von Einzelfällen aus...Anfang Juni hatte sich dann ein dritter Leser auf unserer Seite informiert und schrieb:
Danke für Ihren Artikel den ich heute gelesen habe. Mir geht es leider genau so; habe bei 1&1 nun einen Mobilfunkvertrag mit 30-monatiger Laufzeit. Ohne jetzt den ganzen Fall zu schildern bzw. den Nachrichtenverkehr mit 1&1 zu erläutern, könnten Sie mir eventuell auch helfen, aus diesem langen Vertrag rauszukommen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
1&1 gelobt Besserung
Nachdem wir alle drei Fälle an 1&1 gemeldet hatten, lenkte 1&1 ausnahmslos in allen Fällen sofort ein und korrigierte die Vertragslaufzeiten. Zu keinem Fall gab es Nachfragen oder Einwände. Auch die drei Leser bestätigten uns, dass sie im Anschluss daran kurzfristig von 1&1 kontaktiert worden seien und man ihnen die Korrektur ihrer Verträge mitgeteilt habe. Auf unsere Bitte, die internen Prozesse dahingehend zu optimieren, dass derartige Vorfälle sich nicht wiederholen, schrieb uns 1&1:
Die Kollegen haben den Sachverhalt direkt geprüft und ich kann Ihnen nun Folgendes mitteilen: Ihren Fall haben wir zum Anlass genommen, die internen Prozesse zu überprüfen, um daraus Verbesserungen abzuleiten.Wer bei Handy, Internet und Festnetz ungerecht behandelt wird, steht nicht alleine da. Wir erläutern nicht nur, wie man bei der BNetzA, der Verbraucherzentrale oder einem Anwalt Hilfe bekommt, sondern geben auch Tipps zur Selbsthilfe.