Selbstlöschende Posts: Twitter testet Snapchat-Funktion
Twitter testet derzeit selbstlöschende Nachrichten
picture alliance/Martti Kainulainen/Lehtikuva/dpa
Twitter testet Kurznachrichten, die nach
24 Stunden wieder von alleine verschwinden. Die Funktion wird zunächst
nur in Brasilien eingeführt, teilte das Unternehmen in einem
Blog-Eintrag mit.
Die neuen kurzlebigen Nachrichten bei Twitter erinnern an die Stories bei Instagram oder die flüchtigen Mitteilungen in der Snapchat-App. Bei Twitter sollen sie "Fleets" heißen, vom Englischen "fleet", übersetzt schnell, flüchtig.
Ziel: Weniger Druck und mehr Kontrolle
Twitter testet derzeit selbstlöschende Nachrichten
picture alliance/Martti Kainulainen/Lehtikuva/dpa
Einige Menschen fühlten sich bei Twitter unsicher, weil die Tweets
öffentlich und dauerhaft einsehbar seien, heißt es in dem
Blog-Eintrag. Daher wolle man den Teilnehmern ermöglichen, auf der
Plattform unter weniger Druck und mit mehr Kontrolle Gespräche zu
führen. "Fleets" können im Gegensatz zu herkömmlichen Tweets auch
nicht durch andere Nutzer in einem "Retweet" weiterverbreitet werden.
Auch öffentliche Kommentare zu den "Fleets" können nicht abgegeben
werden.
Brasilien: Intensive Kommunikation über Twitter
Brasilien gehöre zu den Ländern, in den die Menschen besonders intensiv über Twitter miteinander kommunizieren. "Auf der Grundlage des Tests werden wir erfahren, wie diese neue Kommunikationsform die Art und Weise verändert, wie sie auf Twitter interagieren, und ob sie dadurch ihre Gedanken bequemer mitteilen können."
Der Twitter-Konkurrent Snapchat gelangte durch seine sich selbst löschenden Textbotschaften und Fotos zu grosser Popularität vor allem unter jungen Leuten. Der Erfolg von Snapchat animierte den Facebook-Konzern dazu, eine ähnliche Funktion in Instagram einzuführen.
Ein Mitarbeiter hat mit einer unbedachten Äußerung in den sozialen Netzwerken eine Negativ-Welle ins Rollen gebracht. Wie weit darf der Arbeitgeber hier reinreden? Mehr dazu lesen Sie in einer weiteren News.