Telekom: Sieger beim Geschäftskundenservice
Die Telekom hat beim Kundenbarometer B2B (Geschäftskunden) der Zeitschrift Connect gewonnen.
Grafik: Deutsche Telekom
Regelmäßig schaut sich die connect die Versorgungsqualität der Netze an und prüft die Servicequalität von Privatkundenhotlines. Nun kam auch der Service im Geschäftskundenbereich dazu.
Telekom mehrfach vorne
Die Telekom hat beim Kundenbarometer B2B (Geschäftskunden) der Zeitschrift Connect gewonnen.
Grafik: Deutsche Telekom
Das Ergebnis: Die Deutsche Telekom liegt mehrfach vorne. Sowohl im Mobilfunk als auch im Internet, in drei von vier Kategorien. Wie "gewohnt" beim Thema Netz: Hier konnte die Telekom sowohl für Mobilfunk als auch für Internet in allen Faktoren die Konkurrenz hinter sich lassen. Im Ergebnis erzielte die Telekom in der Kategorie Mobilfunk einen Gesamt-Score von 93 und in der Kategorie Internet den Score 97. Entscheidend für die gute Bewertung waren nach Ansicht der Tester besonders die Zuverlässigkeit und Qualität des Netzes bei Mobilfunk und Internet.
„Viele Geschäftskunden sind in Krisenzeiten wie diesen existentiell auf ein sicheres und stabiles Netz angewiesen, damit sie ihr Unternehmen aufrechterhalten können. Die Digitalisierung gewinnt in diesen Tagen unendlich an Wert für die gesamte Gesellschaft“, freut sich Hagen Rickmann, verantwortlich für den Bereich Geschäftskunden der Telekom Deutschland. „Die Ergebnisse der Kundenbefragung zeigen, dass Geschäftskunden der Telekom vertrauen und unsere Investitionen in das beste Netz – ob mobil oder im Internet – wertschätzen. Das freut uns sehr.“
Jährliche Kundenbefragung
Schon jetzt wurde bekannt, dass die Ergebnisse der Studie auf die jährliche connect Kundenbefragung B2B zurückgehen. Dazu hatte das Magazin im Februar in Deutschland und Österreich über 2000 Geschäftskunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Netzbetreiber befragt. Durch das Kunden-Feedback wurde sowohl der beste Mobilfunk-Anbieter als auch der beste Internet-Anbieter ermittelt. Sieger in beiden Klassen: Die Deutsche Telekom, sowohl in Deutschland als auch in Österreich, wo das Unternehmen unter dem Markennamen "Magenta" aktiv ist.
Wie wurde gemessen?
Um die Ergebnisse der Umfrage möglichst neutral bewerten zu können, verwendet das Institut den WPS (WEKA Promoter Score). Dieser ermittelt die Kundenzufriedenheit auf Basis von fünfstufigen Noten zwischen sehr gut und sehr schlecht. Demnach führen 100 Prozent zufriedene Kunden zu einem WPS von 200, 100 Prozent Unzufriedene zu einem WPS von minus 200. Das würde bedeuten, dass auch die zufriedenen Kunden noch Dinge zu kritisieren haben.
Die genauen Details wird das Magazin in seiner neuesten Ausgabe (erscheint am Freitag) veröffentlichen.