Regulierung

Bundesnetzagentur greift ein: Fake-Hotlines abgeschaltet

Die Bundes­netz­agentur hat miss­bräuch­lich genutzte Rufnum­mern abschalten lassen. Anru­fern seien Hotlines von Flug­gesell­schaften vorge­täuscht worden.
Von

BNetzA-Chef Klaus Müller BNetzA-Chef Klaus Müller
Bild: BNetzA/Christian Nemitz
Die Bundes­netz­agentur hat mehrere Rufnum­mern abge­schaltet, die für betrü­geri­sche Fake-Hotlines genutzt wurden. Wie der Regu­lierer mitteilte, wurde Anru­fern vorge­täuscht, dass es sich um Hotlines verschie­dener Flug­gesell­schaften handele. Die Rufnum­mern seien auf gefälschten Inter­net­seiten diverser Flug­gesell­schaften beworben worden. "Wir gehen gegen solche Betrugs­ver­suche vor. Verge­wis­sern Sie sich im Zwei­fels­fall bei den Flug­gesell­schaften direkt“, rät Klaus Müller, Präsi­dent der Bundes­netz­agentur.

Die angeb­lichen Mitar­beiter der Flug­gesell­schaften versuchten den Angaben der Bundes­netz­agentur zufolge auf den falschen Hotlines Perso­nal­aus­weis­daten, Konto­ver­bin­dungen und Kredit­kar­ten­daten zu bekommen. Regel­mäßig wurden Betrof­fene den Angaben zufolge dazu aufge­for­dert, eine Soft­ware zur Ermög­lichung von Fern­zugriffen herun­ter­zuladen. Teil­weise seien Zahlungen an unbe­kannte Dritte ausge­löst worden. Der Bundes­netz­agentur seien Schäden zwischen 200 Euro und 5000 Euro bekannt.

Vorspie­lung eines Anrufs bei der tatsäch­lichen Hotline

BNetzA-Chef Klaus Müller BNetzA-Chef Klaus Müller
Bild: BNetzA/Christian Nemitz
Anlass für die Abschal­tungen waren Beschwerden bei der Bundes­netz­agentur bezie­hungs­weise bei den Flug­gesell­schaften. Kunden wollten zur Umbu­chung eines Fluges oder wegen Verlusts eines Gepäck­stücks die Kunden­hot­line kontak­tieren. Dabei wurden sie Opfer von Betrü­gern.

Die miss­bräuch­lich genutzten Rufnum­mern wurden von den Tätern nach Angaben der Bundes­netz­agentur über­wie­gend unter Verstoß gegen Namens- und Marken­rechte der Flug­gesell­schaften auf Inter­net­seiten beworben. Die "falschen Hotlines" seien über gängige Such­maschinen auffindbar gewesen.

In einem Ratgeber haben wir eine Über­sicht zu Sonder­ruf­num­mern veröf­fent­licht.

Mehr zum Thema Bundesnetzagentur