o2-Kundenbetreuung jetzt auch per WhatsApp erreichbar
o2-Hotline per WhatsApp-Chat
Foto: Telefónica
o2 bietet seine Kundenbetreuung jetzt auch per WhatsApp an. Damit sollen die Nutzer einen weiteren Weg bekommen, über den sie die Hotline erreichen können. Dabei werde zuerst ein Lisa genannter Chatbot erreicht, der sich auch als solcher zu erkennen gebe. Je nachdem, welches Anliegen der Kunde hat, werde dieser dann in den Selfcare-Bereich geleitet, wo er die passende Antwort zu seinem Problem finde, oder aber die Anfrage werde an einen "echten" Kundenbetreuer weitergeleitet, der den Chat weiterführt.
Das per WhatsApp erreichbare Serviceteam ist unter der Rufnummer +49 89 666630097 erreichbar. Diese Nummer muss im Telefonbuch des Handys abgespeichert werden und sollte anschließend automatisch in der Liste der verfügbaren WhatsApp-Kontakte erscheinen. Alternativ können sich Interessenten auch auf der o2-Webseite in ihren passwortgeschützten Kundenbereich einloggen und dort auf den Button "WhatsApp-Servicekanal starten" klicken, um die Kundenbetreuung per Chat zu erreichen.
Zu diesen Zeiten ist der WhatsApp-Chat erreichbar
o2-Hotline per WhatsApp-Chat
Foto: Telefónica
Wie die Münchner Telefónica-Marke weiter mitteilte, ist das Serviceteam jeweils werktags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 10 und 18 Uhr erreichbar. Kunden können ihre Anliegen auch außerhalb dieser Zeiten per WhatsApp hinterlassen. Eine Antwort sollen die Nutzer dann "schnellstmöglich", wie o2 betont, am jeweils nächsten Morgen erhalten.
Die Hotline-Mitarbeiter antworten nach Angaben des Netzbetreibers nur innerhalb einer bereits gestarteten Konversation und schreiben Kunden nicht von sich aus an. Die Mitarbeiter würden aber erkennen, wenn ein Kunde sich erneut über WhatsApp an o2 wendet. Dabei sei die Historie immer verfügbar, sodass die Kunden ihr Anliegen nicht neu erklären müssen. Die Hotliner sehen neben der Chat-Historie die WhatsApp-Rufnummer, den im Messenger hinterlegten Namen, allerdings keine weiteren Daten.
Denkbare Themen für den Support per WhatsApp
Das Themenspektrum, das sich über den Messenger-Chat klären lasse, reiche von Fragen zu Tarif, Smartphone oder Rechnung bis hin zu Netzabdeckung oder Tipps und Tricks bei der Mobilfunk-Nutzung. Zudem würden die Mitarbeiter bei Bedarf auch bei der Einrichtung von Endgerät oder Mailbox helfen. "Unseren Service konsequent weiterzuentwickeln, ist für uns zentral, denn er bildet zusammen mit Tarif, Marke, Hardware, Vertrieb und Netz das Produkt, das wir unseren Kunden anbieten", so Wolfgang Metze, Privatkundenvorstand bei Telefónica Deutschland. "Mit Blick auf die optimale Kundenerfahrung legen wir großen Wert darauf, dass sich unsere Kunden auf dem Weg an uns wenden können, den sie bevorzugen."
In einer weiteren Meldung haben wir bereits über den LTE-Netzausbau der Telefónica berichtet.