Hotline-Tests: "Telekom bietet besten Service"
Telekom gewinnt Hotline-Tests
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: Telekom
Neben Netz und Tarifen ist bei einer Telefongesellschaft auch der Service entscheidend. Fachmedien wie Chip, Focus Money und Connect testen regelmäßig die Qualität der Hotlines. Das Ergebnis ist in diesem Jahr recht eindeutig: Alle wichtigen aktuellen Vergleichstests hat die Deutsche Telekom gewonnen, wie der Bonner Telekommunikationsdienstleister nicht ohne Stolz mitteilt.
Aktuell habe der Magenta Service den Hotline-Test des Fachmagazins Chip gewonnen. Die Kundenbetreuung hatte in den vier Kategorien Mobilfunk, Festnetz & Internet, Fernsehen & Video-on-Demand und Hosting jeweils die Nase vorn. "Mit praktisch unverändert ausgezeichneten Leistungen behauptet sie (die Telekom) ihren ersten Platz im Hotline- Ranking "sogar mit gleichbleibendem Vorsprung vor dem Zweitplatzierten", so die Kollegen von Chip.
Focus Money hatte bei Deutschland Test eine Online-Befragung in Auftrag gegeben, an der sich rund 282 000 Kunden beteiligt haben. Bei dieser Untersuchung wurde der Bonner Konzern zum fünften Mal in Folge zum Service-König gekrönt. In 51 von 56 Großstädten biete die Telekom das beste Service-Erlebnis. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam dem Bericht zufolge auch das Fachmagazin connect bei seinem Vergleich von Mobilfunk- und Festnetz-Hotlines. Auch hier wurden die Telekom mit dem Urteil "sehr gut" Testsieger.
Rückruf-Service vorteilhaft
Telekom gewinnt Hotline-Tests
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: Telekom
Ein Vorteil der Telekom-Hotline, der auch unserer Redaktion immer wieder positiv auffällt, ist ein Rückruf-Service, der es oft ermöglicht, lange Wartezeiten zu verhindern, wenn das Anrufaufkommen bei der Kundenbetreuung gerade besonders hoch ist. Allerdings hat sich auch die Erreichbarkeit der Hotlines von Vodafone und o2 gegenüber früheren Jahren verbessert.
Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service Telekom Deutschland GmbH, zeigt sich mit dem Ergebnis der Hotline-Tests zufrieden: "Das ist eine tolle Anerkennung für unser gesamtes Team und zeigt, dass wir mit unserer Service-Transformation auf dem richtigen Weg sind. Damit haben wir alle wichtigen Branchentests in diesem Jahr gewonnen."
Die Telekom wolle sich auf dem Erfolg nicht ausruhen und in erster Linie nicht bei Tests, sondern beim Kunden selbst punkten. Abolhassan: "Wir wissen, dass jedes Kundenerlebnis ein Test ist und den wollen wir am Ende gewinnen." In einer weiteren Meldung haben wir bereits darüber berichtet, wie die Telekom Kunden-Service "vor Ort" realisiert.