teltarif hilft: Tele-Columbus-Inkasso bei Tafel-Verein
Lebensmittel-Ausgabe bei einer Tafel (Symbolbild)
Bild: dpa
Tafel-Vereine als gemeinnützige Hilfsorganisationen, die Lebensmittel an sozial Schwache und Bedürftige verteilen, nehmen im deutschen Sozialsystem nach wie vor eine wichtige Aufgabe wahr. In der Regel finanzieren sich die Tafel-Vereine ausschließlich aus freiwilligen Spenden. Für die Organisation ihrer Arbeit sind die Tafeln auf funktionierende Internet-Anschlüsse angewiesen.
Der Tafel-Verein einer sächsischen Stadt hatte 2015 einen Vertrag mit Pyur über zwei Kabel-Anschlüsse geschlossen. Doch nachdem die Anschlüsse nicht mehr funktionierten und auch wiederholte Meldungen der Tafel-Verantwortlichen nicht zu einer Lösung führten, kündigte der Verein, der ja auch Rechenschaft über die korrekte Verwendung seiner Spendengelder ablegen muss, den Vertrag. Doch plötzlich erreichten den Verein Forderungs-Briefe eines Inkasso-Büros.
Anschluss muss wegen mangelhafter Leistung gekündigt werden
Lebensmittel-Ausgabe bei einer Tafel (Symbolbild)
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Mitte August meldete sich der ehemalige Schatzmeister des Tafel-Vereins bei teltarif.de, er war seinerzeit für den Abschluss der Kabel-Verträge mit Pyur zuständig gewesen. 2015 sei der Vertrag mit Tele Columbus von einem Außendienstmitarbeiter des Netzbetreibers auf den Namen des Schatzmeisters abgeschlossen worden.
Später muss es dann zu mehreren Störungen und Anschluss-Ausfällen gekommen sein. Der ehemalige Schatzmeister berichtet, dass mehrere Störungsmeldungen abgegeben worden seien. Auch persönliche Besuche mit Nachfragen in der örtlichen Pyur-Verkaufsstelle hätten wiederholt nicht zu einer Behebung der Probleme geführt. Der Verein habe daher den Vertrag zum 29. Februar 2020 schriftlich gekündigt. Laut dem ehemaligen Mitarbeiter musste "sofort ein Ausweg gefunden werden, um die tägliche Kommunikation des Vereins zu sichern." Die beiden Anschlüsse seien daraufhin abgeschaltet worden.
Gegen die Schreiben des Inkasso-Büros erhob der Verein sofort Widerspruch. Der ehemalige Schatzmeister hatte jedoch den Eindruck, dass seine Schreiben nicht einmal gelesen wurden, im Gegenteil: Die Forderungen seien immer höher geworden.
Tele Columbus verweigert zunächst Kommunikation
Der Verein setzte nun ein Schreiben direkt an Tele Columbus auf, in dem er nochmals die Situation schilderte, das Schreiben liegt teltarif.de vor. Darin heißt es unter anderem:
Es ist unverständlich, dass die Tele Columbus Multimedia GmbH nun auch noch Forderungen erhebt und diese brachial über ein Inkassobüro bei mir persönlich einzutreiben versucht, einschließlich entstehender Nebenkosten. Die [...] Tafel e. V. ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein, der selbst in diesen schweren Zeiten der Corona-Pandemie versucht, den Ärmsten der Gesellschaft nahezu täglich das Überleben durch Bereitstellung von Waren des persönlichen täglichen Bedarfs zu sichern, und das, obwohl der Verein selbst ums Überleben kämpfen muss und sich ausschließlich aus Spendengeldern finanzieren muss. Bitte sehen Sie deshalb von o. g. Forderung ab.Die Antwort von Tele Columbus, die unserer Redaktion ebenfalls vorliegt, ging darauf überhaupt nicht ein und war darüber hinaus recht unfreundlich:
Vielen Dank für Ihr Schreiben an den Vorstand. Das Complaint Management wurde beauftragt, Ihr Schreiben im Namen des Vorstandes zu beantworten. Der Vertrag wurde aufgrund offener Entgelte beendet und die Forderung an unseren Inkassopartner übergeben. Bitte wenden Sie sich zur weiteren Klärung ausschließlich an das Inkassounternehmen.Daraufhin wandte sich der ehemalige Schatzmeister des Tafel-Vereins an unsere Redaktion.
Nach teltarif.de-Intervention in einem Tag gelöst
Nachdem wir uns im Auftrag des Tafel-Vereins an Tele Columbus gewandt hatten, reagierte Tele Columbus innerhalb eines Tages und schrieb uns:
Zur Beschwerde der [...] Tafel möchten wir Ihnen folgende Informationen geben: Die Tafel hatte am 24. Februar 2020 erstmals eine Störung gemeldet und danach zum 29. Februar 2020 gekündigt. Eine Bestätigung über die erfolgte Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit am 28. Februar 2021 kam als Postrückläufer zu uns zurück. Da nun alle weiteren Zahlungen ausblieben, wurde die Tafel aufgrund der offenen Posten vorzeitig gekündigt und der Fall lief in das Inkassoverfahren.Der ehemalige Schatzmeister des Vereins bedankte sich daraufhin wie folgt bei uns:Um die Arbeit der [...] Tafel nicht unnötig zu belasten haben wir nun aus Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht entschieden, den Vertrag nunmehr rückwirkend zum 29.02.2020 aufzulösen. Zugleich wurde eine Rückholung des Vorgangs beim Inkassounternehmen veranlasst. Die Tafel haben wir über die Kündigung zum 29.02.2020 und die Rückholung vom Inkasso informiert.
Mir fiel ein Stein vom Herzen. Die quälende Ungewissheit über viele Wochen hatte auch mein Nervenkostüm etwas in Mitleidenschaft gezogen. Für Ihre Bemühungen möchte ich Ihnen von ganzem Herzen danken und freue mich über den guten Ausgang (wir hatten uns schon, mit Unterstützung des Landesverbandes Sächs. Tafeln, auf den schlimmsten Fall einer Klageerhebung intensiv vorbereitet...). [...] Nochmals vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen.
Vor einigen Monaten mussten wir einem Pyur-Kunden helfen, der wegen einer abgebrochenen Analog-Abschaltung in seiner Stadt Pyur verlassen wollte.