teltarif hilft: Portierung von Tchibo zu SIMon klappte nicht
Portierung von Tchibo zu SIMon mit Support
Bild: SIMon Mobile / Vodafone
Echte "Neukunden", die sich erstmals ein Handy mit Tarif zulegen, gibt es kaum noch. Wenn also ein Neueinsteiger wie der Mobilfunk-Discounter SIMon mobile im Vodafone-Netz die Bühne betritt, tut er dies überwiegend, um anderen Providern Kunden abzuluchsen. Und genau darauf hat SIMon mobile sogar seine Preisstruktur aufgebaut: Die Höhe der monatlichen Grundgebühr hängt davon ab, ob sich der Kunde für eine neue Handynummer entscheidet - beziehungsweise von welchem Provider die Rufnummer zu SIMon mobile mitgebracht wird.
Wer genau damit Werbung macht, bei dem sollte der Wechselprozess für die abspenstig gemachten Kunden dann natürlich auch reibungslos funktionieren. Bei einem Leser von teltarif.de, der von Tchibo zu SIMon mobile wechseln wollte, war das allerdings nicht der Fall - es lag aber nicht an SIMon mobile.
Portierung nicht ausgeführt - keine Rückmeldung
Portierung von Tchibo zu SIMon mit Support
Bild: SIMon Mobile / Vodafone
Am 7. Juli schrieb uns der teltarif.de-Leser:
Betreff: Rufnummern-Portierung zu SIMon mobile fehlgeschlagen; bei Anruf meiner Haupt-Handy[-Nummer ...] kommt immer die Ansage: Die Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen sie die Auskunft an.[...] Wie im Betreff geschildert, hat bei mir der Rufnummern-Übertrag zu SIMon mobile auch nicht einwandfrei funktioniert, sodass am Ende aktuell rauskommt, dass ich auf meiner Rufnummer nicht erreichbar bin. Beim ersten Anruf bei der SIMon mobile Hotline hatte man mir noch gesagt. Bis 13 Uhr sollte meine Rufnummer auf der SIMon mobile SIM-Karte aktiviert sein. Da ich nach 13 Uhr und 17 Uhr keine Rückmeldung erhalten habe von SIMon mobile, hatte ich die Hotline nochmal angerufen. Da wurde mir gesagt, [...] es ist ein Fehler aufgetreten beim Portieren. Angeblich würden [sich die] SIMon mobile und Telefónica Portierungs-Teams darum kümmern, dass die Rufnummer noch [im] Laufe des Abends geschaltet wird auf meine SIMon mobile SIM-Karte, was natürlich nicht geschehen ist.
Habe auch keine weitere Rückmeldung bekommen von SIMon mobile. Da habe ich mir meine alte Handynummer ins alte Handy gepackt und meine Hauptrufnummer angerufen und die Ansage bekommen: Die Rufnummer ist nicht vergeben, bitte rufen sie die Auskunft an. Meine Frage an Sie: Könnten Sie mir auch weiterhelfen, dass meine Rufnummer auch ordnungsgemäß geschaltet wird und ich unter meiner wichtigen Rufnummer erreichbar bin? Drei E-Mails habe ich noch zusätzlich dorthin geschickt und bis dato keine Antwort erhalten.
Telefónica hatte SIMon-Start wohl erst später mitbekommen
Nachdem teltarif.de sich in die Sache eingeschaltet hatte, erhielt der Kunde wieder E-Mails von SIMon, in denen ihm mitgeteilt wurde, dass die Portierung nicht geklappt habe und dass daran sein alter Anbieter Tchibo schuld sei. "Dein alter Anbieter hat leider den Portierungstermin verpasst und uns deine Rufnummer nicht gegeben", schrieb SIMon.
Unsere Redaktion erreichte dann ein Anruf der Pressestelle von SIMon, in dem uns bestätigt wurde, dass das Problem auf Seiten von Telefónica zu verorten sei. Es werde sicher noch sechs bis acht Tage dauern, bis die Rufnummer portiert werden könne. Man wolle dem Kunden anbieten, ihm eine weitere SIMon-Karte zuzusenden, damit er in der Zwischenzeit wenigstens erreichbar ist. Am 26. Juli schrieb uns dann der Pressesprecher von SIMon:
Wir hatten in der vergangenen Woche ja bereits zu dem Fall aus Ihrer Mail vom 16.7. telefoniert. Wie bereits besprochen, lag auf Seiten von Tchibo Mobil ein Portierungsfehler vor. Dieser konnte mittlerweile behoben werden und der Kunde ist seit heute auch wieder online. Wir hatten ihm in der Zwischenzeit aus Gründen der Kulanz angeboten, ihm eine weitere Karte als "Übergangskarte" zuzuschicken. Da wir ihn aber erst später erreicht haben und auch diese ja erst versandt hätte werden müssen, hat der Kunde darauf verzichtet.Dies bestätigte uns der Kunde und schrieb, er habe noch zusätzlich die Auskunft erhalten, dass bei Telefónica in der dortigen Anbieterkennungsliste ursprünglich weder SIMon mobile noch Moco verfügbar gewesen seien. Der Neustart von SIMon muss bei Telefónica also wohl erst sehr verspätet bekannt geworden sein.
Wer bei einem Wechsel des Mobilfunk-Anbieters seine bisherige Rufnummer behalten möchte, kann diese portieren lassen. Anfallende Kosten für die Portierung bei Netzbetreibern, Serviceprovidern und Mobilfunk-Discountern präsentieren wir Ihnen in einer Übersicht.