teltarif hilft: o2-Chaos bei Glasfaseranschluss über UGG
So vermarktet o2 seine Glasfaseranschlüsse
Bild: Telefonica/o2/UGG
Wer in der Zukunft im Bereich des Festnetz-Breitband-Internets noch eine Rolle spielen will, muss entweder Glasfaser selbst ausbauen oder diese bei einem Netzbetreiber anmieten. Telefónica (o2) hat dafür beispielsweise 2020 zusammen mit dem Versicherungskonzern Allianz das Joint Venture "Unsere Grüne Glasfaser" (UGG) gegründet, die Tarife werden unter der Marke o2 vertrieben. Seit Sommer 2021 kann die Verfügbarkeit auf einem Portal geprüft werden.
Offenbar knirscht es aber bei der internen Kommunikation dann manchmal "im Gebälk", wenn sehr viele Partner an den Projekten beteiligt sind: UGG als Projektführer, o2 als Tarifanbieter, Baufirmen als ausführende Unternehmen - für den Kunden, der einfach nur einen Anschluss möchte, ist das manchmal vielleicht undurchsichtig. teltarif.de musste einem Leser helfen, der in einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland wohnt.
So vermarktet o2 seine Glasfaseranschlüsse
Bild: Telefonica/o2/UGG
Chaos bei der Aktivierung der Anschlüsse?
Mitte März schrieb uns der Leser:
Ich sende euch hiermit einen Hilferuf und hoffe, ihr könnt mir/uns helfen [...]. Wir sind eine kleine Gemeinde [...] in Süddeutschland, welche plötzlich das Angebot bekommen hat: "Glasfaser für alle, schnell, unkompliziert - und nahezu kostenlos". Anfang 2021 begannen die Bauarbeiten. Diese sollten bis Juli 2021 abgeschlossen sein. Ok, der Plan war sportlich, aber für so etwas wartet man gerne. Aktuell sind die Bauarbeiten noch immer nicht bei allen Haushalten abgeschlossen.Viel schlimmer jedoch, es gibt in der Gemeinde einen Teil, bei denen der Anschluss wohl funktioniert und dann gibt es den anderen Teil, welche seit Monaten darauf warten. Nehmen wir mich als Beispiel: Fertigstellung im Sept. 21. Aktivierung am 09.03.22. Doch der Anschluss lief bis vor zwei Tagen nicht mal. Es wurde vergessen, den ONT richtig einzurichten. (Hätte ich auf Nachdruck nicht so genervt, würde dieser noch immer nicht laufen - mehr dazu weiter unten.)
Aktuell besteht weiterhin das Problem, dass der Anschluss viel zu langsam ist (100 MBit/s Down / 40 MBit/s Up; bestellt: 250 MBit/s / 125 MBit/s). Es findet keiner einen Fehler und ich werde von o2 zu UGG geschickt und von UGG zu o2. Anderes Beispiel: Es gibt einige Einwohner, welche seit Wochen (!!) gar kein Internet/Telefon mehr haben. o2 hat wohl für die Rufnummer-Mitnahme beim alten Anbieter das "OK" gegeben. In Wirklichkeit funktioniert der neue Anschluss jedoch nicht. Man kann zwar bei o2 / UGG auf der Hotline anrufen oder Mails schreiben, es reagiert jedoch keiner. Die Einwohner sind verzweifelt und genervt.
Korrektur nach einem Tag - und zwei neue Fehler
Nachdem wir das Problem dieses Lesers an o2 übermittelt hatten, meldete sich der Kunde bereits einen Tag später und schrieb:
Zunächst einmal möchte ich mich herzlich bei Ihnen und Ihren Kollegen bedanken. Es scheint so, als hätte gestern Abend "jemand" den richtigen Knopf für die Einstellung gefunden. Sprich, die Geschwindigkeit passt nun. TOP! Ich würde Ihnen gerne schreiben, dass alles passt - aber leider nein. [...] Bei allen ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern mehr angezeigt. In der FRITZ!Box kann ich nur meine abgehende Nummer blockieren. Ich bin mir sicher, dass o2 hier ebenfalls nochmals etwas ändern muss. Hierzu gibt es auch ältere Forenbeiträge.Vergleich der Glasfaser mit anderen Breitband-TechnikenLaut abgeschlossenem Vertrag war damals 12 Monate Netflix mit dabei. Im Portal kann dies jedoch überhaupt nicht einzeln gebucht werden. Es steht immer nur die Option "mit [o2] TV" zur Verfügung. Es wäre super, wenn Sie das Problem und die Unklarheit nochmals platzieren könnten. Langsam träume ich schon von o2 und den andauernden Problemen.
Bild: Telefonica/o2/UGG Nachdem wir diese Probleme erneut an o2 gesandt hatten, dauerte es wieder nur einen Tag: Zu der Sache mit der Netflix-Option wurde der Leser vom Kundenservice kontaktiert: Das damals abgeschlossene 12-Monats-Abo gab es inzwischen in dieser Form wohl nicht mehr. Ein Service-Mitarbeiter bot an, stattdessen das Paket mit o2 TV + Netflix für 12 Monate "kostenneutral zu hinterlegen".
Bezüglich der Rufnummernübermittlung lag der Fehler bei o2. Genaue technische Details wurden aber weder uns noch dem Leser mitgeteilt. Bei einem Telefonat mit einem Techniker konnte das Problem schließlich behoben werden, der Kunde musste dazu auch noch an der Konfiguration seiner FRITZ!Box eine Änderung vornehmen. Zum Abschluss schrieb der Kunde:
Wie Sie sehen können, hat alleine Ihre Hilfe den Prozess maßgeblich beschleunigt! Vielen Dank hierfür!!o2 bot einem DSL-Kunden an, von 50 MBit/s auf 100 MBit/s zu wechseln. Doch damit begannen die Probleme: Kein freier Port, mehrfach ein falscher Router und inkompetente Mitarbeiter - teltarif.de musste helfen.