teltarif hilft: o2 zahlte 6000 Euro von Easy Money nicht aus
Auszahlung bei Loop-Alttarifen mit Easy Money
Grafik: o2, Montage: teltarif.de
Als Handy-Tarife vor vielen Jahren noch teuer waren, kreierte o2 mit Easy Money einen beliebten Tarif: Die Mobilfunkkunden erhielten dafür Geld, wenn sie sich anrufen ließen. Wie bereits berichtet hat o2 inzwischen die Loop-Karten mit Easy-Money-Funktion gekündigt.
Selbst aufgeladenes Prepaid-Guthaben muss ausbezahlt werden, Bonus-Guthaben hingegen nicht - wie verhielt es sich nun mit dem Easy-Money-Guthaben? Spektakulär war der Gerichtsprozess, in dem ein Easy-Money-Kunde 320.000 Euro erstattet haben wollte. Das Gericht gestand dem Kläger letztendlich 225.000 Euro Erstattung zu.
Nun meldeten sich erneut zwei Kunden bei teltarif.de, die mit vier Easy-Money-Karten insgesamt rund 6000 Euro angesammelt hatten - und o2 wollte das Geld nicht ausbezahlen.
6000 Euro auf vier SIM-Karten aufgelaufen
Auszahlung bei Loop-Alttarifen mit Easy Money
Grafik: o2, Montage: teltarif.de
Anfang Mai schrieb uns einer der beiden Kunden:
Ich habe gestern einen Bericht gelesen über Vodafone Prepaid, die einem User das Guthaben nicht ausgezahlt hat. Nun habe ich das Problem mit o2 Prepaid Easy Money. Mir wurden insgesamt vier Karten gekündigt zum 30.03.22. In den Unterlagen von o2, die ich auch ausgedruckt habe, steht, dass das Guthaben bis 2023 gültig ist.Zunächst erläuterten wir dem Leser die Sachlage bei o2 Easy Money und sandten ihm unsere Berichte zum Gerichtsurteil zu. Im weiteren Verlauf unserer Kommunikation stellte sich dann heraus, dass der Großvater zwei der Karten und der mit uns kommunizierende Enkel die anderen beiden Karten betrieben hatte.Die SIM-Karten sind seitdem deaktiviert. Es wurden Anträge dazu an o2 geschickt, per Einschreiben und Rückschein, das Guthaben auszuzahlen. Gehört habe ich seither nichts, außer dass bei drei von den vier SIM-Karten noch einmal ein Brief kam, dass diese Karten bis zum 31.5.22 abgeschaltet werden, obwohl die seit Ende März nicht mehr zu erreichen sind. Bei der vierten SIM-Karte kam außerdem ein Brief, dass es nicht aufgeladenes Guthaben sein soll und nicht zur Auszahlung ist.
Insgesamt geht es um ca. 6000 Euro Guthaben. Ich habe alle Unterlagen abgeheftet und auch meine Briefe per Einschreiben gesendet. Können Sie mir da weiterhelfen?
Verzögerungen bei der Auszahlung
Mitte Mai kam dann die erste Bewegung in die Sache: Der Großvater erhielt einen Brief von o2, in dem ihm die Guthabenauszahlung zugesagt wurde, er müsse zuvor aber noch eine leserliche Kopie seines Personalausweises zusenden. Der Enkel beschwerte sich bei uns, dass er noch nichts gehört habe, woraufhin wir nochmals bei o2 nachfragen mussten.
In der zweiten Mai-Hälfte erhielt dann auch der Enkel eine E-Mail von o2 mit der Zusicherung der Guthabenauszahlung, dies könne aber bis zu vier Wochen in Anspruch nehmen. Mit den Auszahlungen verlief es dann allerdings genau umgekehrt: Schon Anfang Juni konnte der Enkel über die Überweisung auf sein Konto berichten, Mitte Juni war allerdings beim Großvater immer noch nichts angekommen. So mussten wir erneut bei o2 nachfragen.
o2 teilte uns daraufhin mit, dass sich die Auszahlung beim Großvater tatsächlich verzögert habe. Anfang Juli meldete der Enkel dann allerdings, dass "alles an Guthaben eingetroffen" sei und bedankte sich bei unserer Redaktion für die "Hilfe und Mühe".
Wer Guthaben für seine Prepaid-Karte gekauft hat, kann nach Vertragsende einen Anspruch auf Rückzahlung geltend machen. Anders verhält es sich unter Umständen bei Startguthaben und anderem Bonus-Guthaben.