Warnstreiks bei der Telekom: Tarifstreit eskaliert
Telekom-Personal-chef Thomas Sattelberger fordert ver.de zu konstruktiven Verhandlungen auf.
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Der seit Wochen schwelende Tarifkonflikt bei der
Deutschen Telekom hat an Schärfe zugenommen. Die Telekom forderte
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heute
die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di auf, ihre
"Blockadehaltung aufzugeben und Entrüstungsrituale einzustellen". Es
sei unverantwortlich, dass das Angebot des Managements bislang ohne
Diskussion rüde zurückgewiesen worden sei, erklärte
Telekom-Personalchef Thomas Sattelberger wenige Tage vor Beginn der
vierten Tarifrunde. Er forderte die Gewerkschaft zu ernsthaften
Verhandlungen auf.
Telekom-Personal-chef Thomas Sattelberger fordert ver.de zu konstruktiven Verhandlungen auf.
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Das Unternehmen hatte zuletzt angeboten, für die rund 105 000 Beschäftigten der Telekom im Inland 2,17 Prozent Gehalt zu zahlen -
bei einem Tarifvertrag mit zweijähriger Laufzeit. ver.di fordert
dagegen Einkommensverbesserungen von 6,5 Prozent.
Die Offerte des Telekom-Managements hatte die Gewerkschaft als
"Unverfrorenheit" scharf zurückgewiesen und in den Tagen darauf die
bundesweiten Warnstreiks ausgeweitet. ver.di-Streikleiter Ado Wilhelm
erklärte, die Telekom wolle in den weiter anstehenden Verhandlungen
gar keine Lösung, sondern den Tarifkonflikt in eine Schlichtung
bringen.
Sattelberger sprach dagegen von einem umfangreichen Angebot, das über reine Entgeltzahlungen hinaus gehe. Der für den weiteren Umbau des Unternehmens "wegweisende Vorschlag" verbinde flexible Arbeitszeitmodelle und Beschäftigungsperspektiven mit einer moderaten Löhnerhöhung, unterstrich der Personalchef. Es gebe die Chance, gemeinsam ein Bündnis für die Zukunft der Telekom zu schmieden. Mit gutem Willen sei ein Kompromiss möglich.
Am Karnevalsdienstag und Aschermittwoch kommen die Tarifpartner in Königswinter bei Bonn zur vierten Verhandlungsrunde zusammen. Ob Arbeitgeber und Gewerkschaften bei Tarifgesprächen einen Durchbruch erzielen können, ist ungewiss. Inzwischen haben zahlreiche Telekom-Kunden die Auswirkungen der Tarifauseinandersetzung zu spüren bekommen. Sowohl beim Kundendienst, als auch in Technik und Verkauf streiken Mitarbeiter. Es heißt, dass die Telekom derzeit verstärkt Beamte einsetze, um die auswirkungen ders streiks auf die Kunden möglichst gering zu halten.