Moderner

Filiago: Internet per Satellit jetzt auch via Starlink

Ein 36.000 Kilo­meter entfernter Internet-Satellit hat einen deut­lich höheren Ping als einer, der nur 500 Kilo­meter weit weg ist. Das hat nun auch Filiago reali­siert - und vertreibt Star­link.
Von

Starlink bei Filiago Starlink bei Filiago
Bild: Brdy, Starlink / Montage: Filiago
Internet via Satellit ist in Deutsch­land schon seit vielen Jahren eine Alter­native in Gebieten, in denen es kein VDSL, Kabel-Internet, LTE/5G und keine Glas­faser gibt. Schon vor mehr als 20 Jahren war Filiago einer der ersten Anbieter für Internet per Satellit in Deutsch­land. Richtig inter­essant wurde die Technik aller­dings erst ab 2007, als Filiago und andere Anbieter eine Zwei-Wege-Lösung per Satellit präsen­tierten, wodurch der bis dahin noch erfor­der­liche Rück­kanal über die Tele­fon­lei­tung entbehr­lich wurde.

Doch mitt­ler­weile haben sich die Zeiten erneut geän­dert: Neue Unter­nehmen wie Star­link haben mit großem Aufwand inzwi­schen viel moder­nere und zuver­läs­sigere Satel­liten-Netze für deut­lich höhere Internet-Band­breiten aufge­baut. Und es ist zu vermuten, dass in den vergan­genen Jahren Filiago-Inter­essenten vermehrt auch nach Star­link gefragt haben.

Filiago vermarktet Star­link

Filiago hat nun eine stra­tegi­sche Koope­ration mit dem offi­ziellen Star­link-Reseller "Brdy" bekannt gegeben, hinter dem die Sat Internet Services GmbH in München steckt. Damit will Filiago sein Angebot ab sofort mit den Star­link-Busi­ness­lösungen erwei­tern, die Unter­nehmen Geschwin­dig­keiten von bis zu 350 MBit/s bieten. Die Part­ner­schaft soll es Unter­nehmen ermög­lichen, die Konnek­tivität in entle­genen Gebieten zu verbes­sern.

Starlink bei Filiago Starlink bei Filiago
Bild: Brdy, Starlink / Montage: Filiago
Filiago verweist dabei auf die tech­nischen Vorteile: Star­link betreibt eigene Satel­liten in einer nied­rigen Umlauf­bahn von etwa 500 Kilo­metern Höhe - im Gegen­satz zu herkömm­lichen Anbie­tern mit 36.000 Kilo­metern. Diese gerin­gere Höhe redu­ziere die Signal­lauf­zeit (Ping) erheb­lich, wodurch schnel­lere Reak­tions­zeiten für Anwen­dungen wie den Inter­net­seiten-Aufbau oder Gaming erreicht würden.

Das Star­link Busi­ness Hard­ware-Kit ist ab sofort erhält­lich über filiago.de/star­link. Eine Star­link-Satel­liten­antenne, ein Router sowie alle erfor­der­lichen Instal­lati­ons­mate­ria­lien sind im Paket enthalten. Je nach Anfor­derungen will Filiago vier unter­schied­liche Tarif­pakete mit bis zu 350 MBit/s Down­load bereit­stellen. Im Busi­ness-Umfeld dient Internet via Satellit oft nicht als Haupt-Inter­net­zugang, sondern ist als Backup-Versor­gung Teil eines Redun­danz-Systems.

Welt­weite Flächen­deckung, egal ob am Pol, auf hoher See oder in der Wüste - Satel­liten machen es möglich. Das vorhan­dene Telefon soll nutzbar bleiben: Space X hat im Januar Satel­liten für die Mobil­tele­fon­ver­sor­gung gestartet.

Mehr zum Thema Internet über Satellit