Fernsehen

AG Sat/ZVEI: Sat-Anlagen bald auf HD umrüsten

Anfang 2025 will die ARD die Ausstrah­lung in SD-Qualität über Satellit einstellen. AG Sat und der ZVEI mahnen, man solle früh­zeitig seine Sat-Empfangs­anlagen umrüsten.
Von

Nahezu flächen­deckend hat sich in Deutsch­land der HDTV-Empfang beim Fern­sehen durch­gesetzt. Seit vielen Jahren gehört diese Empfangs­mög­lich­keit bei den TV-Geräten zum Stan­dard und nur noch wenige Haus­halte in Deutsch­land empfangen die frei verfüg­baren Programme der ARD in der Stan­dard-Auflö­sung (SD) über Satellit.

Die ARD hat sich vor diesem Hinter­grund dazu entschieden, Anfang 2025 die Ausstrah­lung in SD-Qualität über Satellit für "Das Erste" und alle dritten Landes­rund­funk­anstalten einzu­stellen. Bereits heute sind alle ARD-Programme in hoch­auf­lösender HD-Qualität kosten­frei verfügbar.

Nicht nur Privat­haus­halte von Umstel­lung betroffen

Auch das WDR Fernsehen wird ab 2025 nur noch in HD via Satellit verbreitet Auch das WDR Fernsehen wird ab 2025 nur noch in HD via Satellit verbreitet
Foto: WDR
Zwar betrifft der Ausstrah­lungs-Stopp nur die Satel­liten­ver­brei­tung, da die Kabel­netz­betreiber ihr Signal aber eben­falls vom Satel­liten beziehen, ist davon auszu­gehen, dass es künftig auch im Kabel­fern­sehen ARD-Programme nur noch in HD geben wird. Die Arbeits­gemein­schaft Satel­liten­emp­fang (AG SAT) und der Verband der Elektro- und Digi­tal­indus­trie (ZVEI) raten in diesem Zusam­men­hang, sich bereits früh­zeitig mit der Umstel­lung auf HD-Empfang zu befassen. Das betrifft, neben den Privat­haus­halten, beson­ders Betreiber von Gemein­schafts-Empfangs­anlagen und -kabel­netzen, wie beispiels­weise Wohn­anlagen, Hotels, Kran­ken­häu­sern oder Senioren- und Pfle­geein­rich­tungen.

Matthias Dienst, Vorsit­zender der AG SAT, betont: "Der beson­dere Fokus bei der Umstel­lung liegt auf Gemein­schafts­anlagen. Der 7. Januar 2025 hört sich noch so weit weg an – das ist aber ein Trug­schluss, berück­sich­tigt man die Abstim­mungs-, Finan­zie­rungs- und Planungs­phasen bei Gemein­schafts­anlagen. Dazu kommen dann Bestell- und Liefer­zeiten und zuletzt müssen die Anlagen, größ­ten­teils im laufenden Betrieb, noch von zu wenig vorhan­denen Fach-Hand­werks­betrieben instal­liert und in Betrieb genommen werden. Gründe, noch länger beim SD-Empfang zu bleiben, gibt es nicht."

Carine Chardon, Bereichs­lei­terin Consumer im ZVEI, hebt hervor: "Nachdem die ARD bei 'ARD alpha' seit Ende 2021 und bei den gemeinsam mit dem ZDF betrie­benen Programmen 'phoenix' und 'ARTE' seit Ende 2022 ausschließ­lich auf HD-Verbrei­tung setzt, bringt sie den Umstieg in das HDTV-Zeit­alter nun konse­quent zum Abschluss. Das Ende des Simul­cast von SD und HD spart wich­tige Ressourcen bei der Verbrei­tung und ist ange­sichts der Geräte- und Haus­halt­aus­stat­tung mit HD-Signalen auch absolut zeit­gemäß. Wichtig ist dabei der früh­zei­tige Kommu­nika­tions­vor­lauf, der es den insti­tutio­nellen wie privaten Betrof­fenen ermög­licht, sich für die neue Situa­tion auszu­statten."

Empfangs­geräte ab 30 Euro

Grund­sätz­lich bedarf es für die HD-Nutzung eines – als extern ange­schlos­sene Set-Top-Box oder im Fern­seher inte­grierten – geeig­neten Empfän­gers sowie eines Bild­schirms, der die hoch­auf­lösende Bild­qua­lität darstellen kann. Ob die TV-Programme bereits in HD empfangen werden, lässt sich im laufenden Programm entweder an dem Zusatz HD im Sender­logo oder beim Programm­namen in der Sender­liste erkennen.

Erscheinen die HD-Programme trotz geeig­netem Empfangs­gerät nicht in der Programm­liste, ist ein (manu­eller) Sender­such­lauf notwendig. Erscheinen keine HD-Sender unter den einge­stellten Programmen, kann die Neuan­schaf­fung eines HDTV-Geräts oder eines HD-Recei­vers erfor­der­lich sein. HD-taug­liche Satel­liten­receiver gibt es bereits ab rund 30 Euro im Handel.

Die Mehr­heit der TV-Nutzer hat vom "Neben­kos­ten­pri­vileg" laut einer Umfrage keine Kenntnis: Nach Aufklä­rung sind gut die Hälfte dazu bereit, den Kabel­anschluss zu kündigen, wenn Preis und Angebot stimmen.

Mehr zum Thema Fernsehen